Shisha schmeckt nach Kohle und nicht nach dem was der Tabak vorgibt?

2 Antworten

Die erste triviale Ursache deines Problems kann tatsächlich die mangelnde Hygiene sein. Wenn du nach einigen Shisha-Sessions deinen Tonkopf nicht ordentlich durchgespült hast, dann können dort kleine Tabakfetzen um die Löcher herum verbleiben, die den Geschmack stören. Auch ein zu vollgestopfter Kopf kann bedeuten, dass sich Tabakreste am unteren, nicht äußerlich sichtbaren Teil des Kamins verbleiben. Generell ist eine umfangreiche Säuberung deines Tonkopfs und Kamins empfehlenswert. 

Wenn der Tabak zu trocken ist, dann wird es zunächst zu eurem Ärgernis sehr wenig Rauch geben. Zudem wird es weder schmecken noch leicht sein, die Shisha zu rauchen. Deswegen sollte der Tabak stets genug angefeuchtet werden.

Die Shisha schmeckt nach Kohle und das nach einigen Minuten

Du hast den Kopf vermutlich nicht richtig gebaut oder die Kohle zu nah positioniert. Entferne die Kohle, Lockere den Tabak mit einem kleinen spitzen Gegenstand und versuche möglichst Durchzugslöcher freizumachen. Danach wieder Badcha drauf und anziehen. Wenn es weiterhin nicht funktionieren will, hast du vermutlich zu viel Tabak im Kopf und der Aufsatz ist zu nah am Tabak (Kommt natürlich drauf an: Benutzt du einen Brohood? Einen von Kaya? Mit Alufolie? Mit beidem?). Aluköpfe kommen mit geringer Kohle zurecht, Brohood verträgt drei Kohlewürfel (sogar Wechsel mit drei Würfeln möglich). Die Hitze sollte möglich ihren Weg durch den Kopf finden können und nicht nur die Oberfläche zum Verbrennen bringen. Tritt aus dem Kaminköpfchen viel Rauch aus? Der Kopf kocht. Eindeutig zu viel Kohle. Die Kohle mehr an den Rand oder einen Würfel teilen und die Hälfte verwenden. Schmeckt sie verbrannt und lässt sich nicht richtig anziehen? Der Durchzug funktioniert nicht richtig, weil du zu viel Wasser in der Bowl hast. Dadurch verbrennt dir einfach die Oberfläche und du bekommst nicht wirklich den nötigen Durchzug, um die Hitze durch den gesamten Kopf zu „ziehen“.

Die Shisha schmeckt nach Kohle innerhalb der ersten 25 Minuten

Am Anfang war der lineare Hitzeanstieg ideal, d.h. die Hitze ist langsam aber stetig durch den Kopf gezogen. Nur die Hitze hat ein bestimmtes Niveau erreicht, sodass der Tabak verbrennt. Erste Hilfe: Kohle runter, Badcha-Kopf ab, Tabak „anpusten“ wie eine Geburtstagskerze, Badcha-drauf, Kohle so weit es geht an den Rand und kräftig anziehen um die Hitze durch den Kopf zu schießen. Dann sollte es halbwegs den eigentlichen Geschmack wieder annehmen. Es ist zu vergleichen mit einem verbrannten Steak: Wenn man die verbrannte Kruste abkratzt, dann bekommt man auch nicht den vollständigen Geschmack zurück. Verbrannt ist verbrannt. Ein weiterer Aspekt kann die Kohle an sich sein! Wenn du die Kohle habt glühen lassen und sie dann vom Gasbrenner runternehmt, dann glüht sich erstmal so vor sich hin, bis sie ein wenig geschrumpft ist und dann kann es vernünftig sein, die Kohle ab und zu mal um 90° zu drehen oder anzupusten, um die nötige Hitze zurückzugewinnen. 

Es hört sich an, als packst du Alufolie unter den Kaminaufsatz?

Das klingt so nicht richtig, hoffe es ist nicht so.