Shisha 1 mal im monat rauchen schädlich?

6 Antworten

Denn dass mit Shisharauchen nicht zu spaßen ist und es nicht weniger gefährlich ist als Zigarettenpaffen, erklärt Dr. Rainer Mainka, Leiter des Gesundheitswesens im Landratsamt Donau-Ries: "Die Suchtgefahr ist bei beiden etwa gleich groß. Denn sowohl die Zigarette als auch die Wasserpfeife enthält den Suchtstoff Nikotin." Und in Zahlen: Eine Stunde Shishainhalieren kommt ungefähr 100 bis 200 Zigaretten gleich! Einer Studie zufolge ist die aufgenommene Schadstoffmenge teilweise sogar größer als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt in gleicher Menge Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Mainka hob hervor, dass der Wasserpfeifenrauch die Lungen noch mehr schädigt. Denn "durch das Wasser kühlt der Rauch ab, so dass er tief in die Lungen eingesogen werden kann. Dadurch wird das Innere des Atmungsorgans nachhaltig geschädigt", klärte der Arzt auf.

Was wäre die Wasserpfeife ohne die für sie typischen Zusatzaromen wie Melone, Apfel, Wildfrucht und Co.? Doch auch hier lauern ungeahnte Gefahren. Zwar seien die Geschmackmittel an sich nicht gesundheitsgefährdend, aber deren Reaktion mit dem ausgestoßenen Rauch sei noch nicht ausreichend erforscht, meint Mainka. Selbst das "Passivrauchen" ist bei der Shisha gefährlicher: "Nicht nur der Rauch, den man ausbläst, auch der Qualm des Brennstoffs, den die Umherstehenden einatmen, ist für diese schädlich."

Chrom, Blei und Nickel Welche Krankheiten und Probleme ergeben sich aber nun aus dem Inhalieren?

"Zum einen wären da ansteckende Krankheiten, die über nicht ausreichend gereinigte Mundstücke weiter gegeben werden können. Besonders in sich habe es die Tatsache, dass das Wasser wegen der metallenen Erhitzungsgefäße Chrom, Blei und Nickel aufnehme. Des Weiteren drohen, wie beim Zigarettenrauchen auch, Herz-, Lungen- und Harnblasenkrebs und Tumore an den Lippen.

Artikel vom 10.10.07

moneytree  23.03.2013, 22:27

Das entspricht nur leider nicht der Realität. Oder glaubst du,dass jemand, der am Tag 2 Köpfe raucht, 10x soviele Schäden erleidet wie jemand, der täglich eine Packung Zigaretten raucht? Kannst dir ja ausmalen wie sch*** es dem ergehen muss

1
fansh  23.03.2013, 22:33
@moneytree

Ja,

er wirds merken, wenn er mit 35 den Kehlkopf rausoperiert bekommt. Dann ist es aber zu spät...

1

Kommt drauf an, wenn du das für 10 Jahre machst dann ja.

Es ist so oder so schädlich. Du musst selbst entscheiden, was du deinem Körper zumuten kannst und willst (wobei ich mich frage, in was für einer Spelunke du wohl warst, dass du mit 14 Jahren da rein gekommen bist...), aber es ist immer schädlich für deine Lungen, ob du es nun ein Mal im Jahr oder jeden Tag machst.

verbrennungsrückstände einatmen ist immer schädlich. menschen sind empört über luftverschmutzung, rauchen aber...wer soll dass verstehen?

schwarzerkicker  07.04.2013, 18:50

Ja, da brauchen sämtliche Dieselfahrzeuge Rußfilter, aber dann zieht man sich den Feinstaub über Zigaretten und Shisha-Bars in die Lunge. Schon etwas crazy ^^

0