Nikotin von Holzvertäfelung ab kriegen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Holzvertäfelung lasieren willst, dann kannst Du sie mit einem Scheuerschwamm abwaschen. Holz ist gleich leicht angeschliffen. Du kannst die Vertäfelung auch lackieren, aber auch dafür sollte man das Holz vorher reinigen. Nikotin geht sehr gut mit Essigreiniger ab. Geruchlos wirst Du die Vertäfelung nicht sauber und / oder lasiert/ lackiert bekommen.

Hallo MortalLove,

Nikotinrückstände bekommst Du meiner Erfahrung nach sehr gut mit dem ruja Tausendsassa ab.

Ich restauriere viele alte Möbel. Diese stinken oft erbärmlich nach Nikotin, sind auch oft richtig bräunlich gelb. Der ruja Tausendsassa ist ein Fettlösekonzentrat, wird vom Hersteller darüber hinaus als Reiniger und Entferner von Nikotinrückständen angepriesen. Ich hab dieses Mittel in einem Sprüher und und neble damit die Oberflächen, welche ich putzen möchte, ein. Dann nehme ich einen nassen Schwamm und reibe die Tele ab. Dieses wiederhole ich so lange, bis keine braune Brühe mehr runterkommt. Das dauert manchmal ganz schön lange, aber wenn ich nur drandenke, was da für ein Dreck drauf war, kann einem Übel werden.

Danach lasse ich das Möbel dann einige Tage trocknen. Meist wird die Oberfläche deutlich heller wie sie früher war. Um den ursprünglichen Farbton wieder zu bekommen reibe ich das Teil danach noch mit der Möbelpflege des gleichen Herstellers ein. In aller Regel sehen solche derart behandelten "Schätzchen" danach wieder so aus, dass sie gerne gekauft werden. Und Sie riechen nicht mehr!

Wenn Du ein spezielles Problem hast, mit Deiner Holzvertäfelung, ruf doch mal bei ruja an. Dort kannst Du Fragen stellen und wirst sehr gut beraten. Kann ich nur empfehlen.

http://www.ruja.de/

Viel Erfolg moebelfreak

Den Belag bekommst du mit einem Schwingschleifer herunter. Der Geruch ist aber tief ins Holz gezogen, das bekommt man leider nicht weg.

Da hilft nur, die Vertäfelung erneuern!

Es ist das Nikotin, das färbt. Es ist das Kondensat, bzw. Teer. Schwingschleifer.

Mit einem haushaltsüblichen Reiniger abwaschen.