Ist in Zigaretten Dioxin enthalten?

16 Antworten

Im Prinzip ja. Im Rauch von Zigaretten sind auch geringe Mengen Dioxin enthalten, denn Dioxin entsteht bei Verbrennung. Das, was Du einatmest, ist aber eine sehr geringe Menge. Das Problem beim Dioxin ist, daß es fettlöslich ist und sich im Körper anreichern kann. Auch beim Rauchen geschieht das. Gruß, q.

ich habe gelesen, es gibt bis zu 100 Zusatzstoffe, die da drin sind. Menthol, damit es tiefer in die Lunge geht, Stoffe, die den Hustenreiz nehmen, Lakritz, damit es nicht so verbrannt schmeckt, und und und

Aber das Dioxin ist ja nicht für >Lebensmittel zugelassen, sondern für Papierherstellung. Deswegen glaube ich es nicht, und wenn es so ist, dann ist dieser Wert erlaubt.

Da aber Rauch und Teer schädlich sind, ... ;)... kannst du auch ein paar Eier essen.

"Pro Zigarette entstehen etwa 0,1 pg Dioxin. Ein Raucher, der 20 Zigaretten täglich konsumiert, nimmt bei einer 10%igen Aufnahmerate des Dioxin ca. 0,2 pg Dioxin täglich auf. Nach dem von der amerikanischen Umweltbehörde EPA festgesetzten Wert für die "duldbare tägliche Aufnahme" (ADI-Wert) sollen US-Bürger täglich nicht mehr als 0,006 pg Dioxin/kg Körpergewicht aufnehmen. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70 kg liegt der erlaubte Wert damit bei 0,42 pg/Tag. Beim Rauchen von 40 Zigaretten täglich wird er erreicht oder überschritten."

Quelle: http://www.tinyurl.com/2ddftf8

Dioxin steckt in vielen Lebensmitteln, aber auch im Tabakrauch. Dioxin in Eiern verursacht sofort eine große Angst bei den Konsumenten, aber Dioxin in Tabakrauch kümmert leider fast niemanden.

"Passivraucher müssen im Durchschnitt etwa eine 1000-fach höhere Zusatzbelastung an Dioxin aufnehmen, als ein MVA-Anwohner durch eine moderne Müllverbrennungsanlage. Das bedeutet, daß durch einen einzigen mehrstündigen Aufenthalt in einem verrauchten Raum in der Regel mehr Dioxine zusätzlich aufgenommen werden, als ein Anwohner einer MVA durch die MVA lebenslang zusätzlich aufnimmt." (Umweltmedizinischer Informationsdienst 5/1994, Seite 70: Dioxinbelastung durch Zigarettenrauchen: von Dr. Wolfgang Rotard, Umweltbundesamt, Institut für Wasser-, Boden- und Lufthygiene.)

Es ist deshalb wichtig und richtig, vermeidbares Gift zu meiden. Auf jeden Fall ist reine Luft besser für alle. Und Tabakrauch fügt den Menschen erheblichen Schaden zu. Wer will denn Geld für Gift ausgeben?