Ist eine sehr sehr sehr gering Menge Alkohol wie es in Cola der Fall ist Haram?

17 Antworten

Alkoholgehalt von Bananen oder Sauermilch ist jedenfalls wesentlich höher:

http://www.elternwissen.com/ernaehrung/rezepte-fuer-kinder/art/tipp/vorsicht-alk....

ES gibt da einige Lebensmittel, die natürlicherweise Alkohol enthalten:

  • Weinsauerkraut bis 2 % (!)
  • Malzbier 0,3 bis 1 %
  • reife Banane (10 Tage nach dem Kauf) 0,6 %
  • Sauerkraut 0,5 %
  • Kefir 0,5 %
  • Traubensaft 0,4 %
  • Roggenbrot 0,3 %
  • Apfelsaft 0,2 %
  • Weißbrot 0,1 bis 0,2 %

also lass das Weißbrotessen nach, bevor du Cola weglässt.

und zu dem Schildläusegerücht: WENN da Schildläuse drinnen wären, wär sie erstens bitter und würde zweitens mehr als 3 Euro der Liter kosten!

koch234  01.11.2013, 14:08

Sehr viele Lebensmittel enthalten von Natur aus Alkohol. So entsteht im natürlichen Reifeprozess aus den im frischen Obst enthaltenen Kohlenhydraten Alkohol. Beispielsweise enthält 1 kg Bananen 10 Tage nach dem Kauf rund 6 g Alkohol. Auch anderes Obst und Fruchtsäfte enthalten Alkohol. Fruchtsäfte bis zu 3 g, Traubensaft bis zu 10 g Alkohol pro Liter. Alkohol entsteht durch Hefe auch bei der Brotherstellung, zum Beispiel bei der Teiglockerung. Normales Mischbrot enthält zwischen 2 und 4 g Alkohol/kg. Ebenso entsteht bei der Vergärung zu Milchsäure Alkohol. Deshalb enthalten insbesondere Sauerteigbrot, Sauerkraut aber auch Kefir natürliche Mengen Alkohol.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/biokatalyse_enzyme/alkohol_adh.vlu/Page/vsc/de/ch/8/bc/biokatalyse/adh_alk.vscml.html

ABER:

Aus Lebensmitteln, die Alkohol nur in kleinsten Mengen enthalten, wird Alkohol erst gar nicht verwertet. Erst ab einem gewissen Schwellenwert wird Alkohol aus Lebensmitteln aufgenommen.

1

Ich kann dir nur sagen, es heisst nicht "mache es nicht" sondern "nähere dich nicht einmal daran". Es ist dasgleiche wie bei Zina(uneheliche beziehung), es ist verboten weil daraus uneheliche kinder entstehen könnten, vom händchen halten würden keine babys entstehen, es ist aber trotzdem verboten, denn dass ist dann wie der anfangsschritt dazu. Und es heisst nicht mache kein zina, sondern nähere dich nicht einmal dem zina. Ich selbst trinke kein Cola mehr, der grund ist, dass es eventuell Alkohol drin haben könnte, und es heisst "lass von dem ab was dir einen Verdacht gibt". Es gibt kola-turka, trink einfach das=)

zusätzlich nimmst Du Bestandteile vom Schwein auf, das ist in vielen Produkten versteckt..aus religiösen Gründen darfst Du auch z.Bsp. folgendes nicht mehr essen-trinken:

Gelatine in Fruchtsäften und Fleisch in Chips Die Liste der betroffenen Lebensmittel ist lang. So befindet sich beispielsweise in den Multivitaminsäften Valensina und Hohes C (Eckes Granini) Gelatine als Träger von zugesetzten Vitaminen, wie die Hersteller auf Anfrage bestätigten. Chips-Produzent funny-frisch gab laut Aussage von Foodwatch an, dass weite Teile seines Sortiments tierische Bestandteile enthalten, je nach Sorte** Wild, Fisch, Geflügel, Rind oder Schwein.** In der Zutatenliste muss dies jedoch nicht aufgeführt werden. Auch bei so genannten technischen Hilfsstoffen kommen Tierbestandteile zum Einsatz, ohne dass dies für Verbraucher erkennbar ist. Zum Klären von Wein und Saft setzen einige Anbieter auf Gelatine**. Die Aminosäure L-Cystein dagegen kommt in Bäckereien zum Einsatz. Sie macht Mehl leichter knetbar – gewonnen wird sie zum Beispiel aus Schweineborsten oder Federn.**

lese dazu bitte:

Farbstoffes Carotine (E160a)**

Serviceline Team Coca-Cola Deutschland

Wir können nicht ganz ausschließen, dass einige unserer Lieferanten in Reinigungsmitteln und anderen Hilfsstoffen (wie beispielsweise Bandschmiermitteln) möglicherweise Komponenten tierischer Herkunft einsetzen. Unsere Reinigungsverfahren sorgen jedoch dafür, dass keine Rückstände in und an den Flaschen zurückbleiben.

. Wir produzieren jedoch nicht speziell "vegan" und bieten auch keine speziell "vegan produzierten" Produkte an.

Hasan, in Coca-Cola, Pepsi-Cola etc. ist keinerlei Alkohol! Noch nicht mal ein Tropfen und auch keine chemische Alkoholverbindung oder Ähnliches. Falls Du irgendwo mal gehört hast, dass "Alkaloide" darin enthalten sind.... dies ist in keinster Form Alkohol und hat damit auch gar nichts zu tun.

Du brauchst jetzt nicht zu denken, dass ich ein Fürsprecher dieser Getränke bin. Ich trinke sie gar nicht! Dass hat aber den einfachen Grund, dass ich solch einen ungesunden Zuckerkram nicht zu mir nehmen möchte.

Aber vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, während des Ramadan auf solche Getränke sowieso zu verzichten oder sie stark zu reduzieren. Cola ist meiner Ansicht nach ein reines Genuss-Mittel.

Peter96  09.08.2012, 22:24

Da muß´ich Dich als Nicht-Muslim korrigieren. Es ist sehr wohl Alkohol in Cola enthalten. Das haben ja auch viele Deiner Glaubensbrüder- und Schwestern geschrieben. Es sind Minimalwerte im 0,0xx % Bereich. Wat sagste Nu?

1
siller  11.08.2012, 13:53
@Peter96

Obst gärt auch im Bauch und wird zu Alkohol.

0
nbsysr  17.01.2016, 12:28
@siller

das ist dann aber natürliches alkohol was nicht haram ist

0

Nein, es gibt viele Lebensmittel die geringe Spuren von Alkohol enthalten, das sind vor allem Obstsorten die viel Zucker enthalten. Darunter befinden sich auch Lebensmittel deren Konsum von Mohammed empfohlen wurde. (z.B. Datteln)