Iqos Heets Zoll Tschehien?

4 Antworten

1 Kilogramm Rauchtabak (hierzu gehören auch Wasserpfeifentabak und Heets, deren Tabakstrang mit einer Metallfolie umschlossen ist) 

So schreibt das der Zoll. Das gilt für die EU. Das ist auch Tschechien.

Bei nicht EU Staaten gelten Heets als Zigaretten und daher nur 200 Heets. (1 Stange)

Stimmt leider nicht ganz, guckst du hier https://fragdenstaat.de/anfrage/einfuhr-heets-aus-polen/

Moin! Also ich fahre regelmäßig mit meinen Brüdern von DD nach Petrovice (Tschechien). Tanken, Zigaretten, Kaffee... Dort gibt es auch meine Heets in den verschiedenen Duty Free Läden (alle 5 Sorten) für 37,00€ / 200 Stück. Bei uns kosten die 60€!!! Gleiches Produkt!!! Da die Heets nicht als Zigarette gelten sondern als Rauchtabak, kann man bis zu einem Kilogramm zollfrei nach Deutschland einführen, Bedeutet: Eine Stange = 60 Gramm Tabak mal 16 Stangen = 960 Gramm. Selbst wenn ich nur 4 Stangen Heets kaufen dürfte, könnte ich mir von dem gesparten Geld den Tank voll machen... Grüße!!!

Für Mitgliedsstaaten gilt:

Zollrechtlich sind Heets als Zigaretten (KN-Unterposition 2402 2090) einzureihen mit der Folge, dass bei der Einreise eine Freimenge von 200 Heets (analog Zigaretten) gem. § 2, Abs. 1, Nr. 1 EF-VO besteht. Darüber hinaus gelten die in § 29, Abs. 1 und 2 ZollV aufgeführten, pauschalisierten Einfuhrabgaben für Zigaretten.

Quelle: Auszug vom Antwortschreiben der Generalzolldirektion Nürnberg auf Anfrage eines Bürgers auf fragdenstaat.de vom 13.02.2018

Woher ich das weiß:Recherche

Auf der Seite vom deutschen Zoll steht folgendes:

Tabakerhitzer ("Heat-not-burn"-Erzeugnisse)

"Heat-not-burn"-Erzeugnisse setzen sich aus einem elektronischen Gerät (sogenanntes Device), welches die Erhitzung des Tabakstrangs realisiert, und einem für jeden Rauchvorgang neu einzulegenden Tabakstrang (sogenannte Tabaksticks) zusammen. Letztere ähneln ihrem äußeren Anschein nach kurzen Zigaretten und werden unter der Bezeichnung "Heets" oder "Tabaksticks" gehandelt.

Tabaksticks, die aus rekonstituiertem Tabak bestehen und die von einem Alupapierverbund umgeben sind, sind unabhängig von der Schnittgröße der Tabakteile als Rauchtabak (hier: Pfeifentabak) einzuordnen.

Dagegen sind Tabaksticks, die nicht mit einem Alupapierverbund umhüllt sind, tabaksteuerrechtlich als Zigaretten einzuordnen, weil sie sich unmittelbar, also auch ohne Device, zum Rauchen eignen.

Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Alkohol-Tabakwaren-Kaffee/Steuergegenstand-Besonderheiten-Wein/Tabak/tabak_node.html

Heets haben einen Alupapierverbund und gelten somit als Rauchtabak / Pfeifentabak und man darf 1KG innerhalb der EU mitbringen. Eine Heets Packung in Tschechien enthält 6,1Gramm.