ich trinke jeden Tag 12 Flaschen Bier...meist aus Frust, da ich keine Freunde/Freundin habe...

28 Antworten

FRUST ist der Grund ?????? Ja und wenn du dann 12 Flaschen Bier intus hast, hast du dann eine Freundin oder Freunde ?????? Der Alkohol ändert doch nix an deiner Situation, aber das wird dir auch egal sein, wenn du über einen längeren Zeitraum jeden Tag 12 Flaschen Bier trinkst, bist du Alkoholiker und du wirst es so lange bleiben, bis zu am Ar... bist. Keiner kann dir helfen und die Frage hättest du eigentlich garnicht stellen brauchen. Helf dir selbst, du hast nur die Möglichkeit dein weiteres Leben im Rausch zu verbringen oder damit aufzuhören.

Es gibt viele Irrtümer, die zu diesem Thema gesagt, geschrieben und gedacht werden.

Ich bin ausgebildete ehrenamtliche Suchkrankenhelferin und würde niemals das feststellen können, wollen oder dürfen ob jemand bereits Alkoholiker ist oder nicht. (Natürlich manchmal haben wir den Verdacht, aber das war's)

Folgende Seite wird dir einige Fragezeichen aus dem Kopf löschen:

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/03info/03index.php

Links unter dem Rubrik "Wer ist Alkoholiker?" findest du einen Fragebogen mit 10 oder 12 Fragen. Sie werden dir so die grobe Richtlinien zeigen.

SUCHT KANN MAN NICHT AM TRINKVERHALTEN FESTMACHEN.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Samylia  23.07.2011, 13:10

Hallo? Es geht hier ja weniger drum, ob er süchtig ist, oder nicht, sondern er frägt ob er gefährdet ist...Da gibt es nur die eindeutige Antwort: JA

Auch wenn er (noch) nicht abhängig sein sollte, muss er was tun, wenn er nicht ernsthafte gesundheitliche Schäden davontragen will.

Und es möchte mich doch das Mäuslein beissen, wenn jemand der "aus Frust" täglich (!!!) 12 Bier trinkt, nicht eine psychische Abhängigkeit haben sollte! Ob Missbrauch oder Alkoholiker diese Trinkverhalten ist jedenfalls nicht normal.

1
Codarl  09.08.2011, 18:59

Ich sehe deinen Punkt, dass du als Fachkraft die korrekte Terminologie beibehalten möchtest und einen Unbekannten nicht vorverurteilen willst, trotzdem halte ich persönlich es nicht für richtig hier anderen Usern zu widersprechen und den Fragesteller, wenn er nur deine Kommentare liest, zu bekräftigen, dass er sich keine Sorgen machen müsse. Für die gute Antwort und den hilfreichen Link gibts trotzdem ein DH.

0

du bist es schon, und ich dachte ich hätte ein alk problem, aber einsicht ist der erste schritt zur besserung, geh mal zur suchttherapie die können dir helfen bevor es noch schlimmer wird

.der Alkohol ist oftmals die einzige Fluchtmöglichkeit für mich...

Zu spät - schon passiert.