Ich hasse meine Eltern sie rauchen in der Wohnung - Wie kann ich ihnen das austreiben?

9 Antworten

Hallo,

deine Eltern wissen wohl nicht, wie gefährlich Nikotin für ein Passiv-Raucher, das bist in diesem Falle du, sein kann.

Sie müssten von einem Arzt oder von der Polizei darauf aufmerksam gemacht werden. Schau zu dass du aus dieser Wohnung raus kommst, droh deinen Eltern, dass du notfalls zur Polizei gehst. Diese Ignoranz deiner Eltern dir gegenüber ist Kindeswohlgefährdung. Sag ihnen das bitte und wenn eine Drohung nicht hilft, mache Ernst daraus.

Das darf nicht sein, dass deine Eltern dich der Gefahr des passiven Nikotinkonsums aussetzen. Sie sind für dein Wohl und deine Gesundheit verantwortlich. Sie müssen dafür sorgen, dass du keinen Schaden nimmst. Sie machen genau das Gegenteil.

Du hast absolut recht. Es ist eine Sache, ob die ihrer eigenen Gesundheit schaden wollen oder nicht. Aber sobald es andere stört, hat man gefälligst rauszugehen. Eigentlich ist das eine Selbstverständlichkeit. Wenn die damit argumentieren, daß es ihre Wohnung ist, dann muß ich jetzt mal fragen, wie alt du bist. Wenn du unter 18 bist, hast du auf jeden Fall das recht, daß sie es unterlassen. An sich begehen die sogar eine Körperverletzung, wenn sie es nicht tun (wobei ich jetzt nicht weiß, ob ein Richter das auch so sieht). Wenn du 18 bist, steht es dir hingegen natürlich jeder Zeit frei, dort auszuziehen. Die Frage ist halt, ob du eine günstige Wohnung findest, die mit der Unterhaltspflicht abgedeckt sind, bis du dein Eigenes Geld verdienst. Solltest du aber dort nicht ausziehen können und die Eltern keine Rücksicht drauf nehmen, würde ich an deiner stelle vielleicht einfach mal das Jugendamt anrufen. Manchmal reicht es schon, wenn dann mal jemand vor der Tür steht, damit die Eltern die Belange der Kinder ernst nehmen.

Mach doch so eine Facebook Aktion wie z.B: das dass man ein Schild zeigt auf dem zum Beispiel steht dass die Eltern ab 10000 Likes das Rauchen aufhören ;), und dass dann fotografiert und für alle öffentlich macht :) Ich hab mal eins gesehen wo sie ab 1000 likes aufgehört hätten, sie haben aber weitaus über 2500 bekommen :) Solche Aktionen sind genial :)

Versuche, Dich möglichst wenig zu Haus aufzuhalten. Bleib in Deinem Zimmer und iß auch dort. Wenn Du mit ihnen im einem Raum bist, fang an zu husten. Und sowie Du ausziehen kannst, zieh aus.

hallo boyaz: es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…