Ich bin (14)und rauche?

Meine Zigaretten 
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Recht)

11 Antworten

Das frühe Rauchen erhöht nicht nur die Risiken für Herz-Kreislauf- und Krebsleiden, Nikotin schädigt auch das Gehirn, so Psychiater Georg Winterer. Stresstoleranz und Denkleistungsfähigkeit werden bei chronischem Nikotinkonsum immer schlechter, das Risiko für Depressionen steige. „Raucher werden mit jeder gerauchten Zigarette immer stressanfälliger und weniger belastbar“, sagt Winterer. Fatalerweise seien die Raucher immer stärker auf Nikotin angewiesen, um das Leben zu meistern.

Quelle:https://www.welt.de/gesundheit/article1946845/Fruehes-Rauchen-kostet-mehr-als-20-Lebensjahre.html

Also ich wäre froh gewesen wenn mir jemand damals meine kippen gezahlt hätte. Und eine packung im monat da ist noch lange alles gut. Ich würd mal versuchen deinem vater zu sagen dass dir eine packung im Monat nicht reicht, dann hättest aunoch ein paar mehr oder auf reserve:D

Hallo Princessa,

zu Deiner Frage und Deinen Ausführungen....

"Mein Vater weiß das ich eine Packung Zigaretten pro Monat... rauche und kauft mir diese Packung immer am Anfang des Monats! ....Denkt ihr es ist Mega schlimm das mein Vater mir 1x pro Monat Zigaretten kauft?"

Deine Frage muss man differenziert betrachten und beantworten.

Was Deinen Vater betrifft:

Dein Vater macht sich mit seiner Handlung strafbar!

Rauchen ist in Deutschland erst ab 18 erlaubt. Auch wenn sich das deutsche JuSchG (Jugendschutzgesetz) in erster Linie auf das Rauchen in der Öffentlichkeit bezieht, so ist es nicht gleichbedeutend, dass Kindern das Rauchen in der eigenen Wohnung erlaubt werden darf. Dein Vater macht sich spätestens nach §1626 BGB strafbar (Elterliche Sorge, Fürsorgepflicht). Als Vater hat er für Deine Gesundheit Sorge zu tragen. Diese Rechtslage ist höchstrichterlich ausgeurteilt. Bereits das Rachen von Eltern im Beisein der Kinder kann eine Verletzung der Fürsorgepflicht darstellen. Dein Vater erlaubt Dir nicht nur zu rauchen, er kauft Dir sogar Zigaretten. Damit verstößt Dein Vater eindeutig gegen seine Pflichten. Da Dein Vater Dir das Rauchen generell erlaubt und Dich sogar mit Zigaretten versorgt, macht er sich außerdem nach §28 Abs. 4 JuSchG strafbar.

  • Die Strafe bzgl JuSchG ist eine Ordnungsstrafe in Form einer Geldstrafe.
  • Die Strafe nach §1626 BGB kann den Entzug der elterlichen Fürsorge bedeuten. Darüber hinaus stellt die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht nach deutschem Strafrecht ein Vergehen, das nach § 171 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden kann.

Nun zur Beantwortung Deiner Frage in Bezug auf Deinen Vater. Was oder ab wann ist etwas als MEGA schlimm zu werten? Für mein Empfinden ist die Linie von MEGA schlimm bereits deutlich überschritten. Ob etwas als MEGA schlimm tituliert werden kann ist subjektiv. Manche mögen 3 Jahre Gefängnis als akzeptabel ansehen. Wie ich hier in anderen Antworten lese wird die Haltung sogar befürwortet. Ich sehe das Verhalten Deines Vaters als absolut inakzeptabel.

Was Dich betrifft:

Rauchen, egal was, wie und womit ist immer extrem schädlich und stark krebserregend.

Es hat seine Gründe warum Gesetze erlassen worden sind, die das Rauchen erst ab 18 erlauben. Es hat auch seine Gründe warum Verstöße der elterliche Fürsorgepflicht mit bis zu Gefängnisstrafen geahndet werden. Sie dienen dem Schutz der Kinder.

Rauchen fängt immer recht harmlos an. Erst ist es eine Zigarette die aus Neugierde geraucht wird, vielleicht sogar aufgedrängt wurde. Dann folgt irgendwann oft eine zweite und eine dritte Zigarette. Irgendwann schleift sich eine Regelmäßigkeit ein und der Konsum wird in der Regel immer größer.

Ein durchschnittlicher Raucher raucht mindestens eine Schachtel pro Tag. Das Abhängigkeitspotential von Zigaretten ist so groß, das bereits der Rauch einer einzigen Zigarette erste Symptome einer Abhängigkeit hervorrufen kann.

Wer erst einmal in eine Tabakabhängigkeit geraten ist, hat später sein Leben lang mit Symptomen von Entzugserscheinungen zu kämpfen. Das gilt selbst für diejenigen, die es geschafft haben sich vom Rauchen loszusagen und seit Jahren keine Zigarette mehr geraucht haben.

Der Anfang ist oft vermeintlicher Gruppenzwang, Selbstüberschätzung, Naivität, Fehleinschätzung oder einfach nur Dummheit.

Ein Nichtraucher, der in seinem Leben noch nie eine Zigarette geraucht hat, kann das Abhängigkeitspotential von Zigaretten und dessen Folgen nicht im Ansatz erahnen. Das ist ein Grund warum viele Jugendliche und Kinder etwas naiv in diese Falle tappen.

Einmal Raucher, schaffen es die meisten über Jahrzehnte nicht sich wieder von diesem Laster zu trennen. Die Rückfall Quote ist extrem hoch.

Statistisch gesehen stirbt etwa jeder zweite Raucher an den Folgen seines Rauchens. Die Lebenserwartung von Rauchern verringert sich um etwa 10 Jahre.

Jeder ist für Sich selbst verantwortlich. Da Kinder diese Verantwortung oft nicht selbst tragen können, wurden Gesetze erlassen. Wenn ein 14 jähriges Kind regelmäßig raucht (1 Packung pro Monat), ist davon auszugehen, dass längst eine Abhängigkeit vorliegt.

Nun zur Beantwortung Deiner Frage in Bezug auf Dich. Ich halte es durchaus für MEGA schlimm. Bereits jede einzelne Zigarette ist extrem schädlich, einmal mehr wenn bereits jeden Monat eine ganze Packung geraucht wird. Doch dabei wird es voraussichtlich nicht bleiben.

Die Folgen und Risiken die sich aus einem Tabakkonsum ergeben kannst Du via Link nachlesen. Das Risiko vieler extrem schwerer Erkrankungen, von Krebs, COPD, Asthma etc. steigt rapide an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

Ich bin mir durchaus bewusst, dass alle Erklärungen oft in der Luft zerrissen werden. Als Kind oder Jugendlicher meint man es besser zu wissen. Es ist auch nur meine Meinung. Wie ich lese wirst Du hier von manchen ermuntert und es wird kein Problem gesehen. Ich halte eine solche Haltung für höchst problematisch und unverantwortlich. Das ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung.

Was Du nun daraus machst ist allein Dir überlassen. Ich kann Dir nur dringendst empfehlen mit dem Rauchen aufzuhören, solange Du noch kannst.

Jetzt liegt es an Dir. Es ist Dein Leben.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Es wird hier kaum jemand sagen können, dass es "rein gar nicht schlimm ist".

Man muss auch bedenken, dass erfahrungsgemäß, wenn jemand in deinem Alter anfängt zu rauchen, es später durchaus mehr werden kann. Ob es deine Gesundheit beeinträchtigt, und in welchem Maß, kann dir niemand vorhersagen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in deinem Alter auch das Rauchen für ein paar Wochen probiert hab, bis ich mir dann sagte "was soll der Quatsch?" und damit war das beendet. Und das war gut so.

Wo ist Dein problem. Deine Eltern wissen es, sie unterstützen Dich auch beim Rauchen, also tue es und solange es bei einer Packung im Monat bleibt, ist alles OK. Rauchst du einmal eine Packung am Tag, so st es etwas ungesünder.

Lass sie Dir schmecken und genieße sie.