Hallo Leute, Suchtdruck (Alkohol)was Hilft?

6 Antworten

Hi, im Zweifel immer eine Suchtberatung anrufen. Vorsicht vor "kaltem Entzug" in Eigenregie. Einfach Absetzen kann Lebensgefahr bedeuten! Daher ist es wichtig dass Du den Leuten hier mitteilst, wie die Sitaution akutell ist. Am besten auch deinen Arzt fragen bei Entzug, am besten heute noch! Oder fahr zu Notaufnahme bei körperlichem Entzug und frag dort nach Rat. Hier etwas zu empfehlenals Laie ausser mit Profis zu reden und dann noch ohne deine Situation zu kennen ist sehr gefährlich.

https://www.suchtberatung.digital/

Ansonsten schau, was es in deiner Nähe gibt, regional.

Es gibt so etwas wie einen Drogennotruf: https://drogennotdienst.de/

Z.B. auch in Frankfurt, da sprichst Du mit Profis. Alkohol ist auch eine Droge und der Entzug kann sehr, sehr hart sein, darum kann das ein erster Anlaufpunkt sein.

Oder geh auf ein Treffen der Anonymen Alkoholiker oder einer anderen Selbsthilfegruppe, die Leute da kennen sich aus mit solchen Situationen! Findest Du im Internet. Z.B für Bonn: https://duckduckgo.com/?q=anonyme+Alkoholiker+bonn

Aber wenn Du körperlichen Entzug hast, frag heute noch bei Profis nach.

Einfach saufen.

Nein.

Sport falls möglich. Da bekommst du ehrliche Glücksgefühle + tust was für deinen Körper.

Falls du Freunde auf der Ebene hast kannst du die auch anrufen, oder eben seelsorge hotlines.

Aufschreiben, welche Situation ist das gerade, welche Gefühle tauchen auf, wie versuchst du die Situation ohne Suchtmittel zu bewältigen?

Dann Ersatzverhalten = Skills finden.

Was tut dir genau jetzt im Moment gut? Könnte Ruhe helfen oder Rausgehen unter Menschen? Eine angenehme Dusche, kaltes oder heißes Wasser? Sport machen, meditieren? Gefühle aufmalen oder kreativ werden? Alles kann als Skill benutzt werden, wenn es dein Craving (Suchtverlangen) reduziert und nicht kurz- oder langfristig schadet.

Hast du therapeutische Unterstützung?

🍀

EpIcOwNs945 
Fragesteller
 06.05.2024, 08:56

Ich bin an einer Therapie dran, ist aber mit Warteliste.

0

Hallo!

Geh noch heute zu einem Treffen: https://www.anonyme-alkoholiker.de/meetings/meetingssuche/ Sollte es in deiner Nähe heute keins geben, dann melde dich bei einem online Meeting an. Du erfährst, was andere gemacht haben, um den Suchtdruck loszuwerden.

Ich denke da geht nichts über eine gute Therapie, die wirklich bis zum Ende durchgeführt wird. Und danach eisern die Finger von dem Zeug lassen.