Glühwein Alkohol?

3 Antworten

Hallo AlanBang,

mach Dir keine Sorgen.

Als Erwachsener ist es völlig ungefährlich hin und wieder ein Glas Wein oder eben wie nun bei Dir einen Glühwein zu trinken.

Auch 2 Gläser Wein werden sich nicht folgeschwer auf Dein zukünftiges Leben auswirken. Du bis danach noch genauso schlau wie vorher. Das man alkoholisiert kein Auto fahren darf werde ich Dir nicht erzählen müssen. Da kann bereits ein Glas Wein genügen.

Worauf man achten sollte ist, dass es sich nicht in den täglichen Konsum von Alkohol einschleift. Hier könnte sonst irgendwann der schleichende Aufbau einer Abhängigkeit drohen.

Das bereits kleinste Mengen an Alkohol gesundheitsschädigend seien ist falsch. Dann müssten der Zugang von allen Fruchtsäften auf ab 18 gesetzt werden. Schließlich enthalten Fruchtsäfte auch kleine Mengen an Alkohol. Das ist normal und lässt sich nicht verhindern.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo!

Die Menschen machen sich im Bezug auf Alkohol fast nur Gedanken wegen der Gehirnzellen oder der Leber. Alle anderen über 200 Krankheiten, die als Ursache Alkohol haben, nehmen sie gar nicht wahr. Bevor der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, stört Alkohol die Umbauarbeiten im Körper und im Gehirn. Die Folgen zeigen sich erst viele Jahre später. Wenn du 21 bist, kannst du ab und zu ein Glas Glühwein trinken, ohne dass es dir schadet.

AlanBang 
Fragesteller
 01.12.2021, 12:02

ich bin jetzt 18was können den für folgen mit 21 auftreten?

0
Ille1811  01.12.2021, 12:14
@AlanBang

Die Folgen zeigen sich nicht mit 21 Jahren, sondern dein Körper ist mit 21 Jahren in der Lage, ab und zu ein Glas eines alkoholhaltigen Getränkes zu verkraften. Die Folgen des Alkohol während der Pubertät trinkens zeigen sich teilweise erst Jahrzehnte später. Aber wenn du das Pech hast, dass du genau dann, wenn ein wichtiger Umbau stattfindet, diesen durch Alkohol durcheinander bringst, kann es sogar zu Genveränderungen kommen. Diese können die Ursache sein, wenn ein von dir gezeugtes Kind eine Behinderung oder eine Missbildung hat.

Hier findest du einen Einstieg in das Thema: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

0

Gehirnzellen werden nur bei einer Alkoholvergiftung (=Rausch) erhebölich in Mitleidenschaft gezogen.

Die größere Gefahr bei täglichem Konsum liegt in der Beeinträchtigung der Organe, namenlich der Leber, die den Alkohol ja abbauen muss.

Ein Glas Glühwein in der Woche kannst du bedenkenlos genießen, wenn du älter als 16 bist.

musso  30.11.2021, 19:07

Alkohol ist ein starkes Nervengift. Ein paar Zellen sterben immer. Bloß bei gelegentlichem Konsum merkt man es nicht.

1
RayAnderson  30.11.2021, 21:38
@musso

Ein starkes Nervengift und frei, ohne Altersbeschränkung... ist nicht Dein ernst.

Bitte erst informieren. Dann kann man sich solch unsinnige und gefährliche Kommentare sparen!

Nervengifte wirken bei geringsten Mengen toxisch. Das ist bei Alkohol nicht so. Wäre dem so, dann müsste jeder Fruchtsaft mit Altersbeschränkung ab 18 verkauft werden. Fruchtsäfte sind bekannt lich frei, ohne Altersbeschränkung und werden sehr gerne von Kleinkindern getrunken.

Alkohol... Toxikologie

Ethanol ist weder als giftig noch als gesundheitsschädlich eingestuft,

Quelle: Wikipedia

1
AlanBang 
Fragesteller
 01.12.2021, 12:04
@musso

Aha dann müssten bei Leuten die literweise Schnaps Gemischt getrunken haben garkeine gehirnzellen mehr Vorhanden sein sind aber alle noch relativ schlau

0
musso  01.12.2021, 13:35
@AlanBang

Kennst Du nicht das Sprichwort, jemand habe sich den Verstand weggesoffen? In der Medizin heißt das dann z.B. Korsakow-Syndrom, Alkoholbedingte Polyneuropathie, Wernicke Enzephalopathie und Alkoholmyopathie und was es da noch so an Folgeerkrankungen gibt.

0