Einmal mit fast 16 Jahren Alkohol schädlich?

9 Antworten

Wenn du es kriegst, sollte es nicht so schlimm sein. Ich bin 13 und bin nach 2 Bieren nicht besoffen. In Maßen ist es auch nicht schlimm.

  1. Auf der Internationale Grüne Woche kaufte jemand für die Freundin ein Getrenk mit Alkohol, das 16 Jahre alte Mädchen lied danach unter einer Alkoholvergiftung.

  2. Bier, Wein und Sekt sind ab 16 Jahren erlaubt.

  3. Wenn dann solltest du nicht mit mehr als 1/2 Bier anfangen, sonst komt es zur einer Alkoholvergiftung bei dir.
  4. Und nicht mehr als ein Bier im Jahr trinken
Anduri87  28.01.2015, 19:55
  1. Wenn es sich bei der Party um eine "private-Veranstaltung", handelt und dies auf nicht öffentlichem Gelände, dann greifen auch nicht die maßgeblichen Bestimmungen des § 9 JuSchG.
  2. Sind Bier, Wein und Sekt (sowohl als auch andere fermentierte Alkoholika) nicht ab 16, sondern - die Abgabe in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit darf unter 16 Jährigen nicht gestattet werden sowie auch deren Konsum. (Jedoch! Begeht kein Minderjähriger eine Ordnungswiedrigkeit wenn er als unter 16 Jährige/r ein Bier trinkt sondern derjenige der ihm den Alkohol zugänglich gemacht hat!)
  3. Sieht der Gesetzgeber eine Ausnahmeregelung für Jugendliche (ab 14 Jahren) vor die den Konsum und Erwerb von beispielweise Bier, Wein und Sekt gestattet - wenn dieser Jugendliche von einer Personensorgeberechtigten Person begleitet wird und diese den Kauf gestattet! (§ 9 (2) JuSchG)
0

Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit Alkohol machen. Vorteilhaft ist es wenn man bereits beim ersten mal eine positive Erfahrung macht - und damit meine ich verantwortungsvollen Konsum.

Du solltest dir bewusst sein das dein Körper zum ersten mal Alkohol in solchen Mengen ausgesetzt wird. Daher solltest du dich eher auf "leichtere" Getränke wie Bier oder Biermischgetränke beschränken (so zwischen 2-4 Vol. % Alk.) da man den Vorteilt hat: das man beim Biertrinken ein gewisses "Sättigunggefühl" hat - da Bier verhältnismäßig "schwer im Magen liegt", und das wegen des vergleichbar geringen Alkoholgehaltes die Kontrolle besser beibehalten werden kann. Starker Alkohol wie Vodka ist dahingehend viel unberechenbarer da die Wirkung meist verzögert und bei Konsum von stark Zuckerhaltigen Getränken wie Cola, Limo, Energy etc. noch beschleunigt wird.

Lg, Anduri87

Alkohol ist zwar grundsätzlich ein Gift für den menschlichen Organismus und demnach schädlich, wobei jedoch von einmal trinken keine Langzeitschäden zu erwarten sind.

Veneficium06  28.01.2015, 17:11

Die größte Gefahr geht davon aus das du gegen eine Eisenstange taumelst und dir den Kopf stößt.

0

Alles ist Gift nur die Dosis ist Gift wenn du weißt was ich meine :) übertreibs nicht kann schlecht aus gehen