Bestandteile von Vodka?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wodka wird aus Kartoffeln gebrannt. Branntwein ist dazu im Gegensatz ein Wasser-Alkohol-Gemisch. Nicht zu verwechseln mit Weinbrand, der wird ausschließlich aus Trauben gebrannt. Sobald was anderes reinkommt, heisst er dann weinbrandähnliches Getränk.

Es kommt darauf an, welchen Wodka du gerade in den Händen hälst. Die anderen Antworten sind nur im Ansatz richtig.Ich bemühe mich hier sehr genau zu sein: Ursprünglich wurde Wodka(Wässerchen)aus Roggen gebrannt, in Polen und Russland. Wobei die Wiege in Polen liegen soll. Aus Kartoffeln wurde Wodka traditionell nur in der Ukraine gebrannt. Ethanol ist ein landwirtschaftlich erzeugter Alkohol aus Zuckerrüben, Mais oder Kartoffeln. Heut zu Tage werden die meisten Wodkas aus Weizenfeindestillat(96,5 % vol aus Weizen gebrannt)hergestellt, der mit entionisiertem Wasser auf die gewünschte Trinkstärke von min. 37,5 % reduziert wird, die auch bis 60 % vol. reichen kann. Mittlerweile wurde die Produktion aus Roggen auch zum Teil wiederbelebt, z. B. von Polmos/Polen der "Belvedere". Roggenwodka ist zumeist weicher als Weizenwodka ist. Grundsätzlich soll ein Wodka möglichst neutral schmecken, daher der Name "Wässerchen", aber es gibt und gab schon lange aromatisierte Wodkas. Mit Zitrone, Orange, Pfirsich, Vogelbeeren oder sogar Walnuss, Honig und Pfeffer. Exoten, wie den "Starka" gibt es auch. Ein min. für 10 Jahre auf Eiche gelagerter Wodka, der fast wie Bourbon schmeckt. Ein polnisches Sprichwort sagt: gefärbter Wodka und geschminkte Mädchen taugen nichts! :)

aus Desmond Begg´s Wodka - (Alkohol, Wodka, Inhalt)

Zur Ergänzung: es gibt auch aus Trauben gebrannten Wodka, nämlich den "Idol" und "Ciroc" Wodka aus Frankreich oder auch Wodka aus Australien. Hier hat man mit den Traditionen gebrochen.

In einem guten Vodka sollte außer Wasser und Ethanol nicht viel drin sein.