Anzeige wegen rauchen

12 Antworten

fotografieren darf jeder alles. nur nicht, wenn die abgebildete person dem ausdrücklich widerspricht. veröffentlicht werden dürfen bilder von einzelpersonen nur mit deren einverständnis.

ich würde sagen lehrer dürfen in die privatsphäre von schülern außerhalb des schulgeländes nur eingreifen, wenn die schüler sich während der schulzeit nicht in der schule befinden (also z.b. freistunde). die bushaltestelle gehört hierbei noch meist zum schulgelände.

wenn der lehrer zufällig einen schüler trifft und beim rauchen sieht ist er dafür nicht zuständig, kann also auch keine strafe verhängen. wenn dich dein nachbar bei rauchen sieht kann er zwar auch deine eltern darauf ansprechen, aber er kann dir keinen verweis geben, genau so wenig wie der lehrer das in dem fall kann.

anzeige gibts übrigens sowieso nicht, weil man als jugendlicher garnicht gegen das jugendschutzgesetz verstoßen kann. strafbar macht sich blos derjenige der dir die zigaretten verkauft.

Das Fotografieren ist zwielichtig, aber nicht verboten. Er darf das Foto auf gar keinen Fall veröffentlichen. Da du an einem frei zugänglichem Platz ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hast, dürfte jeder deine Eltern darüber in Kenntnis setzen! Ich persönlich finde es gut, dass dein Lehrer sich engagiert, um dich vor dieser unnötigen Sucht zu schützen. (Siehst du jetzt zwar nicht ein, aber eines Tages wirst du es vielleicht verstehen)

Ein Brief nach Hause ist ja keine Anzeige. Wie kann man auch so dumm sein, vor der Schule zu rauchen und sich dann noch erwischen zu lassen? Die Lehrer sind sogar angehalten, eure Eltern darüber zu informieren. Schließlich seid Ihr minderjährig.

Da die Lehrer solche Fotos ja im Gegensatz zu den Schülern nicht auf Facebook veröffentlichen, ist das nicht verboten. Es dinet der Beweissicherung.

Sophie25063 
Fragesteller
 13.12.2011, 14:13

Es ist ja kein Brief nach Hause sondern beim 3. mal erwischen gibt es eine Anzeige ... !

0
Kristall08  13.12.2011, 14:16
@Sophie25063

DU hast geschrieben, Brief nach Hause. Ich weiß ein einfaches Gegenmittel, lass das Rauchen.

0
simsch1996  13.12.2011, 14:21
@Sophie25063

man kann niemanden wegen rauchen anzeigen^^ das jugendschutzgesetz verbietet nur die abgabe von zigaretten an minderjährige und dass man jugendlichen erlaubt zu rauchen.

das bedeutet: der lehrer kann den verkäufer der zigaretten oder die ältere person, die euch die kippen besorgt hat anzeigen, im zweifelsfall anzeige gegen unbekannt. erlaubt hat euch das rauchen ws niemand, zumindest wird niemand erziehungsberechtigtes dabeigestanden und zugeschaut haben oder? in dem fall gibts da niemanden zum anzeigen :D

0
Kristall08  13.12.2011, 14:39
@simsch1996

Wenn ihr eure Intelligenz doch mal für die Lösung eurer Schulaufgaben zeigen würdet...

Es soll ja sogar Eltern geben, die das Rauchen ihrer Kinder tolerieren. Bei uns gäb es das nicht, uns liegt was an unseren Kindern.

0
simsch1996  13.12.2011, 18:47
@Kristall08

klingt vernünftig ;) sag zumindest ich als 15-jähriger nichtraucher^^

aber was soll bitte das (beleidigtschau):

Wenn ihr eure Intelligenz doch mal für die Lösung eurer Schulaufgaben zeigen würdet...

mach ich nach möglichkeit, leider gibts in wirtschaft/recht (noch) keine schulaufgaben in der 10.^^ zumindest wenn schulaufgaben im bayerischen sinn, also klassenarbeiten gemeint sind. hausaufgaben sind zum abschreiben da, alles andere ist zeitverschwendung solange man den stoff in der schule kapiert hat. manchmal muss es sein, um nach einem wirren unterricht klar zu sehen, aber allgemein eher nicht :D

ps um kommentaren in der richtung vorzubeugen, ich bin der deutschen rechtschreibung durchaus mächtig, aber meine (laptop)tastatur ist damit nicht ganz einverstanden ;) und großschreibung halte ich im internet für überflüssig ;D

0
Kristall08  13.12.2011, 22:34
@simsch1996

und großschreibung halte ich im internet für überflüssig

Ist sie aber nicht. Es ist einfach freundlicher zu lesen, wenn es richtig (also auch groß)geschrieben ist. Zusätzliches finde ich es hilfreich, gleich richtig zu schreiben. Es erleichtert dann das Schreiben, wenn man nicht privat "unterwegs" ist. Nichts für ungut. Aber Du rauchst ja auch nicht. ;-)

0
Julez60529  14.12.2011, 13:09
@Kristall08

freundlichkeit gibts heutzutage schon lange nichtmehr nur mit dreistigkeit kommt man heutzutage weit...

0
simsch1996  14.12.2011, 14:58
@Kristall08

wenn ich einen stift in der hand halte, komm ich garnicht auf die idee klein zu schreiben ;) insofern ist es dafür eig egal... aber wenn man z.b. gerade gechattet hat, ist es durchaus schwierig für eine förmliche email wieder auf die richtige sprache umzuschalten^^ vor allem mit ein und der selben tastatur^^ richtig zu schreiben versuche ich schon, aber mit dem laptop auf dem schoß trifft man die tasten manchmal einfach nicht richtig...

und weist du, du bist ja auch noch aus der "smiley-mit-nase-generation"^^ das ist nicht böse gemeint, aber man merkts wirklich deutlich wie anders die menschen schreiben, die die smileys noch sparsam verwenden und eine nase machen :)

0
Kristall08  14.12.2011, 22:13
@simsch1996

freundlichkeit gibts heutzutage schon lange nichtmehr nur mit dreistigkeit kommt man heutzutage weit...

@Julez60529 Wenn das die Welt ist, in der du leben möchtest, bitte schön. Ich nicht.

@simsch1996 Von dieser Einteilung lese ich das erste Mal. Interessant!

Wir haben halt damals gleich richtig tippen gelernt, was den Vorteil hat, mir ist es wurscht, ob ich Großbuchstaben schreibe, die gehen genauso schnell wie die kleinen. Ist alles eine Frage der Übung. ;-)

0
simsch1996  15.12.2011, 13:57
@Kristall08

ich kann tastschreiben ;) habs zumindest gelernt. aber das kommt erst zum tragen wenn man einen längeren text schreibt. zumindest wenn man nicht wirklich gut drin ist^^ anfangs hab ich sogar noch normal geschrieben aber man gewöhnt sichs langsam ab weils so einfach schneller geht und sich ziemlich viele tippfehler vermeiden lassen...

ich weis nicht wie das für dich ist, aber ich sehe das social web als kommunikationsform... mich würde mal interessieren wie du das einschätzt. ich meine hier schreibe ich ja zumindest noch hochdeutsch, im chat schreibe ich im dialekt, als ob ich mit der anderen person sprechen würde^^

0
Kristall08  15.12.2011, 21:11
@simsch1996

Chat ist was anderes, weil Du da weißt, mit dem Du "sprichst". Meinen Dialekt würdest Du vermutlich gar nicht verstehen, umgekehrt hätte ich sicher dieselben Schwierigkeiten mit deinem.

Aber hier sind einfach sehr viele unterschiedliche Leute unterwegs. Da kann man nicht davon ausgehen, dass die sämtliche Kürzel kennen oder dass sie erraten können (und mögen), was ich mit meinem Straßenkauderwelsch meine. Um verstanden zu werden ist es sinnvoll, sich einer allgemeinverständlichen Ausdrucksweise zu bedienen. Wenn du beim Schreiben viele Fehler machst, passiert es Dir schnell, dass deine Aussagen nicht für voll genommen werden. Auch das unterschätzen viele hier, wie mir scheint.

0
simsch1996  16.12.2011, 15:15
@Kristall08

weist du, ob ich ernst genommen werde oder nicht kümmert mich hier nicht^^ ich antworte nur dann wenn ich etwas sinnvolles zu sagen habe^^ das kann jeder für sich dann beachten oder auch nicht. da liegt für mich in der anonymität des internets die grenze^^ und ich hab auch nicht die zeit meine texte zu überarbeiten ;)

0

Normalerweise nicht, das ist eine Private Angelegenheit und wenn das außerhalb des Schulgeländes ist, können die einem eigentlich nichts...

Du kannst deswegen nicht angezeigt werden. Du kannst auch nciht angezeigt werden wenn du auf der Straße Koks ziehst. Du darfst nämlich in Deutschland mit deinem Körper machen was du willst. (Das Koks darfst du nicht besitzen, jedoch nehmen).

Deine Eltern darf der Lehrer informieren falls du minderjährig bist. Allerdings darf er keine Fotos gezielt von Einzelpersonen machen und verbreiten, wenn diese (also du) nicht damit einverstanden sind, da ihr keine Personen öffentlichen Interesses seid.

Scaver  31.05.2012, 14:38

Falsch! Darf man eben nicht.

Wer sich selber gefährdet (Selbstmordversuch, eigene Körperverletzung wie z.B. Ritzen usw) wird in eine Klinik eingeliefert und zwar unter Zwang!

Und zu deinem Koks... richtig, der Konsum ist nicht strafbar, aber der Besitz. Und in dem Moment wo Du es nimmst, bist Du im Besitz.

Bei Zigaretten und Alkohol ist das anders. Da ist nicht nur der Besitz, sondern auch der Konsum illegal, wenn man nicht das entsprechende Alter hat.

Fotos im öffentlichen Raum darf er machen, auch gezielt. Er darf sie nicht veröffentlichen, das ist richtig, aber sie der Polizei Zwecks Anzeige vorzulegen ist keine Veröffentlichung. Veröffentlichung bedeutet, dass die Öffentlichkeit Zugriff darauf hat und die Polizei zählt nicht zur Öffentlichkeit!

Strafverfolgung wird es geben, da öffentliches Interesse besteht. Ggf. Missachtung des Jugendschutzes durch Händler, durch den Jugendlichen, ggf. durch andere Personen und ggf. Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern.

0