Alkohol und Drogen auf Klassenfahrt!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Profiasker !

FInde es gut das du dich hier meldest und das du Bedenken wegen der Drogen und des Alkoholkomsums hast und nachdem schon fast jemand gestorben wäre und auch sonst, ist das wirklich gefährlich. Natürlich verstehe ich das du als Jugendlicher nicht als ´Verräter da stehen möchtest. Vielleicht kannst du mit einem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen oder einem Lehrer oder Lehrerin die du magst und der/dem du vertraust reden.

Bitte sie das sie dich auf jeden Fall geheim halten. EIne gute Lehrkraft nimmt das ernst. Es ist wichtig das die Lehrer davon wissen. Damit du und auch andere geschützt werden können.

Wünsche dir viel Erfolg !

ProfiAsker 
Fragesteller
 31.08.2013, 16:30

die vertrauenslehrerin ist ja mit uns auf der fahrt gewesen...

0
ProfiAsker 
Fragesteller
 31.08.2013, 16:30

die vertrauenslehrerin ist ja mit uns auf der fahrt gewesen...

0
Indira87  07.09.2013, 09:31
@ProfiAsker

Dann sprich mit ihr unter vier Augen vielleicht hat sie es nicht mitgekriegt. Aber sprich auf jeden Fall mit jemanden.

0
ProfiAsker 
Fragesteller
 08.09.2013, 16:59
@Indira87

ich habe ihr eine mail geschickt, in der ich alles haargenau aufgeschrieben habe...

0

Jetzt ist es zu spät. Die Klassenfahrt ist vorbei, was soll das noch bringen? Ich denke mal das die Lehrer auch nicht vom Mond kommen und sich denken können das da noch etwas mehr als nur Alkohol gewesen ist. Halte du dich einfach von Drogen aller Art fern und wenn mal so etwas in der Schule vorkommen sollte, dann kannst du dir überlegen es den Lehrern zu sagen. Sag ihnen das sie das vertraulich behandeln sollen und nicht sagen sollen von wem sie es wissen. Viel wird es aber nicht bringen, da sie schon jemand direkt erwischen müssen. Aber generell sollten die Lehrer mal die Ereignisse zum Anlass nehemn und das Thema Drogen im Unterricht anzusprechen. Man könnte ja auch jemanden von der Drogenberatung einladen, der mal von seiner Arbeit erzählt. Vielleicht bringt das einige Leute zum nachdenken.

ProfiAsker 
Fragesteller
 01.09.2013, 17:15

Wäre es denn allgemein übertrieben den Lehrern wegen ein bisschen Gras (ein paar Gramm) Bescheid zu sagen? Auch ein paar Wochen später?

0
grossbaer  01.09.2013, 19:13
@ProfiAsker

Es geht ja hier ums Prinzip und nicht ob es nur ein paar Gramm oder ein Kilo Gras waren. Das macht die Sache nicht harmloser. Gerade der Mischkonsum von mehreren Drogen ist besonders schlimm. Aber wie gesagt, die Sache ist gelaufen, was soll es jetzt nach der Klassenfahrt noch bringen? Eure Klasse steht doch jetzt eh schon unter Beobachtung wie du geschrieben hast. Es kommt jetzt auf die Lehrer an was sie diesbezüglich unternehmen. und wie sie mit der Situation umgehen. Das was getan werden muss ist denke ich mal ja jetzt auch so schon offensichtlich. Wie gesagt, ich glaube auch, das die Lehrer sich denken können, das es nicht nur beim Alkohol geblieben ist.

0
ProfiAsker 
Fragesteller
 03.09.2013, 13:18
@grossbaer

Wir (meine Clique) haben ja auf der Fahrt schon mit den Lehrern gesprochen nur hält nix von den Drogen gesagt... Ich glaube die konnten sich in dem Moment nichts schlimmeres als diese Mengen an Alkohol bei einer neunten klasse vorstellen...

0

Wenn niemandem was passiert ist, dann lass doch gut sein. Kein Grund das jemanden zu erzählen.

fallingdown1000  31.08.2013, 15:42

doch,ihr schlechtes gewissen ist grund genug,was bist du den für ein mensch,drogen gehen in dem alter mal garnicht und deswegen ist es gut das sie handeln will!

0
IlPennero  31.08.2013, 15:56
@fallingdown1000

Meine Güte, was schlimmeres als die Droge Alkohol werden die schon nich eingeschmissen haben. Selbst wenn wird da nicht jeder gleich ein Drogenproblem haben.

0
ProfiAsker 
Fragesteller
 31.08.2013, 16:56
@IlPennero

Es war ja auch "nur" ein bisschen Gras aber Droge ist Droge!

0
AstroKnowing  01.09.2013, 00:15
@ProfiAsker

Wenn du schon so anfängst, dürfen die Kinder auch keine elektronische Geräte besitzen. Droge ist Droge!

0
IlPennero  03.09.2013, 16:18
@AstroKnowing

Find's lustig, wie du Gras als krasse Droge siehst, Alkohol aber verharmlost.

0

An deiner Schule gibt es wohl bestimmt einen sogenannten Vertrauenslehrer. Du kannst jederzeit zu ihm kommen und ihm erzählen was dich bedrückt und das völlig anonym. Diese Lehrer haben Schweigepflicht wie Ärzte. Und so wird das nie raus kommen das du das gesagt hast. Mit 15 ist das schon echt heftig. Jezt musst du selbst wissen ob du's erzählst oder nicht. Ist schließlich anonym.

Ich hoffe ich konnte helfen Lg Mitch