Alkohol freies Bier ab 16?

9 Antworten

Alkoholfreies Bier ist KEIN alkoholisches Getränk im Sinne des Jugendschutzgesetzes und darf deshalb ohne Einschränkung verkauft werden.

Was Dir aber nicht weiter hilft, wenn der Verkäufer das nicht weiss. Geringe Mengen Alkohol enthält z.B. auch Apfelsaft....

also ich habe schonmal in einer gaststäte alkoholfreies bier bestellt und es wurde mir gebracht obwohl ich 14 bin :D vielleicht haben die es aber auch nicht so ernst genohmen.

ich finde wenn da alkoholfrei steht sollte es auch alkoholfrei sein und auch für jüngere zu kaufen sein. malzbier ist ja auch alkoholfrei und das kann jedes kind kaufen. zudem finde ich die tatsache das die überhaubt bei sows nachfragen total blöd weil wenn da kein alkohol drinne ist dann bräuchten sie eigentlich nicht zu fragen.

tja nicht alles was draufsteht ist auch drinnen :) da ich selber in der freizeit in einem getränkemarkt arbeite kommen immer wieder welche mit schülerausweisen und da jeder weiß wie leicht die zu fälschen sind nimmt die keiner an weil das für den verkäufer sehr teuer werden kann. sehr teuer. und in alkfreiem bier kann tazächlich noch alkohol drinnen sein :) alkso nächstes mal den richtigen ausweiß mitnehmen

Seit einigen Jahren darf in Alkoholfreien Bieren auch wirklich "kein" Alk drin sein. Vorher waren das so ca. 0,5 - 1 % .

Wie das aber mit der Freigabe aussieht weiß ich nicht, ab 16 wäre aber denkbar sinnfrei.

Josefka63  08.09.2011, 19:55

Falsch. Alkoholfreies Bier ist Bier mit einem Alkoholgehalt unter 0,5 % (Biersteuergesetz)

0
JanFranz  08.09.2011, 19:57
@Josefka63

gut, das wusste ich jetzt nicht. Ich hatte was im Ohr von wegen einer gesetzlichen Vorschrift für 0,0%. Macht auch wenig Sinn, du hast schon recht.

0

Hatte da letztens auch an der Kasse mit ein 15 Jährigen so ein Vorfall und ja das ist erlaubt da es wie oben steht alkoholfrei ist vondaher is das völlig legal