Alkohol?

3 Antworten

Hallo!

Dass alkoholhaltige Getränke gesetzlich ab 16 bzw. 18 Jahren gekauft werden dürfen, bedeutet NICHT, dass sie nicht schaden. Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge (13 Gramm) Alkohol abbauen, also uunschädlich machen. Nicht abbaubarer Alkohol ist die Ursache von über 200 Krankheiten. Während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen.

lemy40  30.12.2023, 13:23

Als Junge ist man vielleicht mit 21 ausgereift, aber Mädchen deutlich früher.

Das kann man nicht pauschal sagen, einige wachsen sogar mit 24 noch und einige sind mit 16 fertig mit der Pubertät.

0
lemy40  30.12.2023, 14:33
@Ille1811

Es ist bei jedem Individuell, aber die meisten Mädchen sind früher "fertig" als Jungs. Das ist einfach so und können Statistiken auch beweisen. Und bei Mädchen ist es meistens zwischen 14 und 16 Jahren.

Und auch wenn das Thema hier Alkohol war, wollte ich nur klarstellen, dass es einfach von Person zu Person unterschiedlich ist, wann man denn komplett ausgereift ist.

Zum Thema Alkohol kann ich nur sagen: Es ist und bleibt IMMER schädlich. Auch wenn man nun mit 16 oder 27 ausgereift ist, ist es nicht automatisch gesund. Aber das sollte jedem klar sein.

Am besten ist es sowieso, nie mit dem Trinken anzufangen.

0

Es ist auch völlig in Ordnung nicht Trinker zu bleiben. Man sollte sich aufjedenfall nicht so fühlen, als wäre Alkohol zu trinken ab und zu notwendig nur weils die Gesellschaft so vorlebt. Also wenn du das von dir aus machen willst ists in Ordnung, aber sei dir über die auswirkungen von konsum bewusst. Besonders über die auswirkungen von alkohol bei menschen mit adhs, wir sind in der regel stärker von suchterkrankungen gefährdet. Insbesondere bei Alkohol! Die “einschränkende”, hemmungslindernde wirkung der droge kann besonders bei adhs betroffenen erleichternd sein weil es hilft denn kopf mal ruhigzustellen und diese wirkung kombiniert mit einem erhötem risiko an sucht zu erkranken, kann echt gefährlich sein. Natürlich MUSS das alles nicht sein jeder mensch ist anders. Will alkohol damit auch nicht dämonisieren, aber auch nicht verharmlosen weil es leider ständig verharmlost und romantisiert wird.

Dass du unter 16 absoluter Nicht-Trinker bist möchte ich wohl meinen und ist so vom Staat vorgesehen. Somit ist die Behauptung wohl eher… unnütz. Wenn du 16/17/18 bist reden wir weiter.

Wein ist nicht so mein Ding. Ein gutes Bier geht über alles. Da kann man sich durchprobieren bis man seins gefunden hat, viel falsch machen kann man da nicht (vorausgesetzt man mag Bier einigermaßen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung