13 jährige raucht, was kann ich tun?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt das schon ganz richtig gemacht und ihr die Gefahren erklärt. Wichtig auch, dass Rauchen in ihrem Alter gesetzlich verboten ist. Vielleicht kann man ihr das Rauchverbot schmackhafter machen, wenn man das Nichtrauchen an etwas Positives knüpft (z.B. wenn Du eine Woche lang nicht rauchst, gehen wir mit Dir ein Eis essen). Ansonsten geht doch mal mit ihr zu einer Suchtberatung, vielleicht schreckt sie das ab.

BenJoshua  09.03.2010, 16:47

Jemanden belohnen, wenn er eine schlechte Gewohnheit lässt. Tolle Erziehung.

3
Mali74  09.03.2010, 16:49
@BenJoshua

Die Belohnung bekommt sie, wenn sie etwas gut macht, nämlich nicht raucht. Und das funktioniert auf jeden Fall besser als sinnlos Verbote zu verhängen, die sie gar nicht mit dem Rauchen in Zusammenhang sieht wie Fernsehverbot. Über Sanktionen kann man immer noch nachdenken, wenn es im Guten nicht funktioniert.

2
dezigned  09.03.2010, 16:47

alleine die androhung zu einer suchtberatung zu gehen vermag vllt ja sogar schon zu helfen. guter tipp.

0

Erstmal Ruhe bewahren. Ihr habt erstmal in meinen Augen alles richtig gemacht: Zur Rede stellen, über die Gefahren aufklären und über Konsequenzen nachdenken.

Der Knackpunkt ist eben, dass man über Zwang oder Bestrafung nichts erreicht. Meistens Rauchen Kinder&Jugendliche aus dem Bedürfnis heraus sich hervorzutun, sich abzusetzen und eben auch erwachsener zu wirken. In der Pubertät kommt es ohnehin zu einem Zusammenstoß mit den Eltern die langsam einsehen müssen, dass ihr Kind irgendwann mündig werden muss und dem Kind was diesen Zeitpunkt nicht abwarten kann und ständig alles austestet.

Durch ein "Rauchverbot" wird das Rauchen wohl eher noch attraktiver und bewirkt somit gegenteiliges.

Taschengeld streichen/senken halte ich für eine gute Idee, da Zigaretten einfach teuer sind und eure Tochter so auch schon Mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Kostpunkt vom Rauchen bekommt. Könnt ihr ja auch ganz offen machen. Sagt ihr, ihr habt das Gefühl sie raucht regelmäßig ungefähr ne Schachtel in der Woche also gibts im Monat eben 20 Euro weniger oder sowas..

Ansonsten muss eigentlich jeder Mensch für sich allein erfahren, dass Rauchen schlecht ist. Ich habe selbst knapp zwei Jahre (auch in diesem Alter) geraucht und muss sagen, dass es vielleicht nicht schlecht ist in seinem Leben Mal geraucht zu haben um zu merken wieso es denn eigentlich alle so verteufeln.. Wünsch dir jedenfalls, dass deine Tochter vielleicht ein bisschen schneller einsichtig wird!

glitzerstern68 
Fragesteller
 09.03.2010, 17:29

meine Tochter bekommt schon kein Taschengeld mehr, da noch mehr Dinge vorgefallen sind.Das ist echt unser Problemkind. Man bekommt keine Antwort, warum sie raucht, hängt mit freunden ab, die wir nicht kennen, ich hab Angst, dass sie komplett abrutscht.

1

Heeey bin 14 hab auch mal geraucht, meine Mutter ist natürlich augeflippt und in Tränen zerbrochen, da sie nicht wusste was sie falsch gemacht hat... Ich glaube das ihr als die Eltern nichts dagegen machen könnt sie muss es selber wissen das es nicht gut und richtig ist und ich würde an ihrer stelle schaun mit wem sie so abhängt... das hat auch ein großen einfluss, weil wenn es die Freunde machen will man doch cool sein und es auch machen, also falsche Freunde vermeiden, auch wenn man das nicht gleich siehr und bemerkt... :))

erstmal glaube ich nicht dass du mit dem hinweis auf die krankheit der grossen schwester bei ihr was erreichst, vielleicht fühlt sie sich auch "vernachlässigt" (nicht falsch verstehen) da die große schwester durch die krankheit mehr aufmerksamkeit bekommt.. aber nichts desto trotz natürlich kein grund zum rauchen.. du kannst nur noch einmal ruhig mit ihr über die sache reden, wie schädlich es ist, was sie sich alles von dem geld tolles kaufen könnte (bei den derzeitigen zigarettenpreisen) und dass sie es vom gesetz her eben noch gar nicht darf und du das nicht unterstützen kannst.. ich würde vielleicht sogar mit taschengeld entzug drohen.. wenn du über die einsicht nichts erreichst, allerdings wenn sie die zigaretten von anderen bekommt, hat selbst das keinen einfluss.. denn normal im geschäft würd sie ja auch gar keine bekommen mit 13..

mit etwas glück ist das rauchen nur etwas, wodurch sie versucht zu zeigen, wie cool sie doch ist und sie hat noch keine sucht entwickelt. in diesem fall reicht vllt schon das verbieten von rauchen und eine strafe. falls sie bereits süchtig ist, ist das natürlich weitaus weniger einfach.