Würdet ihr als Mutter auch ausflippen, wenn ihr Kondome im Zimmer der 16jährigen Tochter fändet?

26 Antworten

Wow, ich wäre ausgeflippt, wenn sich meine Eltern in mein Sexleben eingemischt hätten (egal ob real oder nur von ihnen vermutet)! Aber meine Eltern waren schlauerweise nicht so drauf (meine Mutter meinte immer: Wo ein Wille ist, da wäre auch ein Gebüsch, weswegen es ihr lieber war, wenn ihre Kinder in der Sicherheit des Hauses Sex hatten, und nicht zwangsweise irgendwohin vertrieben wurden) ...

... und was gegen Verhütungsmittel spricht, dürfte in meiner Familie auch niemanden klar sein. Natürlich besser mit als ohne! =;-o

Dass Du da zurückhaltend reagiert hast, spricht hingegen eindeutig für dich!

Merke: Man wird in Deutschland und in Österreich mit 14(!) sexualmündig. Ab da entscheidet man selber über seine Sexualität - ggf. auch gegen den ausdrücklichen Willen der Eltern. Das - ist - dein - gesetzlich - verbrieftes - Recht! Punkt.

Nur in der Schweiz wird man erst mit 16 sexualmündig. Also selbst wenn Du Schweizerin wärst, hätten deine Eltern nichts mehr zu melden!

PS: Als Mann würde ich als dein Vater also anders reagiert haben. Und wenn meine Frau so reagiert hätte, wie deine Mutter es getan hat, dann hätte ich mit ihr bei nächstmöglicher Gelegenheit mal ein sehr ernstes Gespräch geführt!

PPS: Jugendliche haben übrigens auch einen gesetzlichen Anspruch auf "Privatsphäre". Also Sachen durchsuchen ist für die Eltern i.A. auch verboten. Das nur zur Info, auch wenn, wg. "auf dem Schreibtisch", davon hier nicht die Rede ist.

Deine Mutter macht sich wahrscheinlich einfach Sorgen. Sie hat zunächst überreagiert, vielleicht kommt sie ja deshalb nochmal auf dich zu. Du kannst ihr ja erklären, dass du einfach vorbereitet sein möchtest, wenn es mal soweit ist. Und das ist auch gut so. Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Also meine mutter würde bei sowas anders reagieren also okay in meinem alter jetzt würde sie auch so reagieren aber selbst wenn du mit deinem freund schlafen würdest wäre das nich schlimm weil du 16 bist und da bist du wirklich alt genug um das selber zu sntscheiden und wenn die kondome noch verpackt waren kan ich es erst recht nicht verstehen

Als Mutter sollte man froh darüber sein, wenn die eigenen Kinder kapiert haben, dass man Kondome nutzen sollte. Von daher sollte man da keinen Aufstand machen sodnern es einfach so akzeptieren und sich freuen!

Ich kann die Reaktion deiner Mutter überhaupt nicht nachvollziehen. Ich meine, auch wenn du jetzt vielleicht noch nicht mit deinem Freund schläfst, es ist doch tausendmal besser, die Dinger vorsorglich zuhause zu haben, als danach völlig hysterisch zum Frauenarzt zu rennen und sich die Pille danach zu besorgen. Außerdem sollte deine Mutter doch wissen, dass man mit 16 so langsam in dem Alter ist, wo man halt einfach Sex haben möchte. Und da sollte deine Mutter eigentlich schon tolerieren, dass du dich vor einer Schwangerschaft oder Krankheiten schützen willst. Meiner Meinung nach hat sie also völlig überreagiert.