Wo kann ich ein Panda oder ein Tiger streicheln?

6 Antworten

Es ist nicht zugelassen das Besucher in Zoos Raubtiere anfassen. Die Gefahr dabei von dem Tier angegriffen zu werden ist zu hoch. Pandas, egal ob der große oder der kleine sind vielleicht nicht grade Raubtiere aber ihre Haltung äusserst problematisch und sie sind dem entsprechend selten in Zoos. Ausserdem ist es wie mit Papageien, normalerweise werden die Tiere auf ihren Pfleger geprägt damit dieser sich dem Tier mit etwas weniger Gefahr nähern kann. Doch im Zoo kommen täglich hunderte wenn nicht sogar tausende von Passanten vorbei und wenn einer das Tier anfasst und andere sehen das dann wollen sie alle das Tier anfassen. Bei Tieren die von Natur aus zutraulich und friedlich sind wie z.B. Kaninchen usw. geht das. Aber bei Tieren die von Natur aus Einzelgänger oder aggressiv sind oder monogane/ lebenslange Paarungen eingehen geht das nicht. Wenn jeder der wollte das Tier anfassen würde würden die Tiere zu sehr irritiert und verunsichert werden, sie werden sich dann automatisch zur Wehr setzen/angreifen. Schon der Beruf des Pflegers ist immer mit der Gefahr verbunden von dem Tier angegriffen zu werden, auch wenn er dem Tier näher vertraut ist als die Besucher.  

DonkeyDerby  16.10.2015, 17:49

Dh. Wobei ich mich auch hüten würde, ein fremdes Kaninchen anzufassen, vor allem, wenn es sich um eine Zibbe handelt.

0
AstridMusmann  16.10.2015, 18:44
@DonkeyDerby

Die Kaninchen habe ich halt als Beispiel genommen weil die oft in Streichelzoos sind.

0

Mit Raubtieren ist das so eine Sache, denn das sind ja beide. Auch wenn ein Panda recht putzig aussieht. Gefahrlos streicheln kann man sie nur unter Narkose, falls der Tierpark es erlaubt. Hat es schon gegeben, dass vor allen kleine Kinder mal ein Raubtier, zum Beispiel bei einer Zahnbehandlung, streicheln konnten. Müsste man sich in einem Zoo erkundigen. Ob groß oder klein, Raubtiere sind immer unberechenbar. Auch wenn man sie mit der Babyflasche selbst aufzieht. Siehe Beispiel von den beiden Magiern Siegfried und Roy in den USA, wo ein weißer Tiger, der von klein auf von beiden aufgezogen wurde, urplötzlich Roy angriff und fast getötet hätte. Er ist heute noch behindert. Was für Möglichkeiten es in deiner Gegend gibt, weiß ich allerdings nicht.

Protex330 
Fragesteller
 13.10.2015, 23:29

hmm naja aber danke :)

0

Beides sind nicht gerade Streicheltiere. Sie mögen so was eher nicht. Raubtiere mögen es nPandabär greift an.... - YouTubeicht von jedem angefasst zu werden. Auch Tiger haben das nicht so gerne.  Oft werden sie sogar immer wieder gegen ihren Willen von Mensch zu Mensch gereicht. Das gilt auch für Löwen.  in deutschen Zoos geht so was zu Glück nicht.  In manchen Ländern leider ja aber es ist purer Stress für die tiere.

Freiheit für die Disco Löwen aus Brasov. So ähnlich ist das bei Tigern auch. Sie werden auch von den Müttern getrennt und leiden unter ständigem Stress.

Nirgends - hoffe ich doch. Denn an Jungtiere sollte man im Interesse der Tiere keine Fremden heranlassen und bei erwachsenen Tieren läuft der Streichler Gefahr, seine Hand zu verlieren (ja, auch beim Panda!).

Als tierlieber Mensch nirgends. Wenn ihr Tierquälerei unterstützen wollt könnt Ihr in einem Zoo nachfragen und die größtenteils Verhaltensgestörten Tiere begrabschen. Finden die Tiere sicher total toll wieder für menschliches Vergnügen herhalten zu müssen.

DonkeyDerby  14.10.2015, 20:03

Welche Zoos kennst Du, die es erlauben, wilde Tiere zu begrabschen? In den Streichelzoos werden normalerweise nur Haustiere gehalten.

0