Wieso ist beschneidung noch legal?


26.07.2022, 14:28

Das ist doch legale verstümmelung ohne die Einverständnis des Geschädigten , die Eltern können auch nicht einfach zustimmen dem Kind sämtliche Körperteile operativ zu entfernen, da wäre es auch ein No Go, wieso ist es dann beim Penis erlaubt?

Religionsfreiheit ist ja schön und gut, aber das hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun, dem Kind sein Geschlechtsteil zu vertsümmeln, nur weil es zum Glauben der Eltern gehört, der einzige der Bestimmt was mit seinem Penis geschieht, ist die Person selbst. Und im Kindesalter hat er es sowieso nicht zu entscheiden, oder kennt jemand ein Kind das eine Vasektomie oder ähnliche Operationen am Geschlechtsteil vorgenommen hat und vom Arzt die Genehmigung dazu erhalten hat. Da wird auch gefordert das die Person 18 Jahre alt ist. Wieso? Weil Kinder nicht in der Lage sind dies zu entscheiden.

AlifLamMim  26.07.2022, 14:42

Kommt es nicht zu Infektionen und Unhygiene bei unbeschnittenen Patienten? Und kommt es mit Beschneidung nicht zu einer -von männern erwünschte- Orgasmusverzögerung?

Jannstein 
Fragesteller
 26.07.2022, 15:33

Was redest du eigentlich für einen Schwachsinn?Du sagst es ist ok Kinder zu verstümmeln weil sie länger durchhalten,ach weißt du wieso sie länger durchhalten?Weil sie wenige spüren

AlifLamMim  26.07.2022, 15:13
zumal haben Sie auch vermehrt Schmerzen im Gegensatz zu unbeschnittenen

aha wo denn. Keine Antwort geben ist Antwort genug.

Jannstein 
Fragesteller
 26.07.2022, 15:35

Ich kann doch nicht mein Kind verstümmeln und sagen "ja er spürt zwar kaum was aber hält dann länger durch" deine Argumente sind Katastrophe. Pass dich an Demokratie an

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat eben das Problem, dass zwei Weltreligionen die Beschneidung fordern. Einmal das Judentum und einmal der Islam. Das Judentum sieht dafür fest den 8. Tag nach der Geburt vor, also das Kindesalter. Heißt man könnte zumindest dieses Ritual des Judentums (was Voraussetzung für andere Rituale im späteren Kindesalter ist), nicht mehr ausüben. Das ist natürlich sehr kritisch, weil Juden in der Vergangenheit immer verfolgt wurden, übrigens schon im Mittelalter und nicht nur von den Deutschen. Auf der anderen Seite hat man die körperliche Unversehrtheit des Säuglings. Moralisch sicher eine sehr schwierige Frage. Aber juristisch gesehen sind Religion und Kultur eben sehr schützenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
Hallo, wieso ist es in deutschland noch legal? Wenn man sich aus freien Willen beschneiden lässt ist es noch verständlich, aber die meisten werden im Kindesalter beschnitten.....

Aus dem gleichen Grund warum es noch Legal ist Kinder zu Taufen. Weil man hierzulande Religionen noch toleriert.

viele kinder wenden sich später dem Glauben ab

Das ist im Christentum auch so. Dennoch dürfen Eltern ihre Kinder noch einer Religion zuordnen. Wenn das also ein Argument wäre, müsste man Religionen komplett verbieten.

NonNam  26.07.2022, 14:44

Taufen bedeutet mit Wasser beworfen zu werden. Ist doch evtl. ein gewisser Unterschied, als wenn man wehrlose Babys verstümmelt. Meine Güte.

3
LebenslangGW  26.07.2022, 14:59
@NonNam

Du hast meine Antwort halt nicht verstanden. Hab ich aber auch nicht erwartet……

0
horsti98  26.07.2022, 15:32
@NonNam

Ohne Witz: Letztens hab ich mich zufällig mit einem Kommilitonen (Sohn eines Amerikaners) über das Thema Religionen/Atheismus unterhalten und er meinte, dass es ihn belastet dass er ohne gefragt worden zu sein getauft wurde. Er meinte, dass man das ja nicht mehr rückgängig machen kann und er für immer weiss, dass seine Eltern ihm verbindlich eine Religion zugeteilt haben (so oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, jedenfalls empfindet er die Symbolik der Taufe als etwas bindendes oder so)
Ich meinte dann (wohlwissend, dass er einen amerik. Vater hat), dass das doch nur etwas symbolisches sei und nicht zu vergleichen mit dem Vorgehen anderer Religionen die doch deutlich nachdrücklichere Symbole am Körper hinterlassen. Er meinte dann, dass auch er beschnitten ist und das stört ihn überhaupt nicht, obwohl es nicht medizinisch notwendig war, hat er bisher keine Nachteile davon feststellen können.

1
NonNam  26.07.2022, 16:06
@horsti98

Schön für ihn. Also ein bisschen Wasser belastet ihn. Aber die 10000de gestorbenen Jungs dieses Jahr sind nicht sein Problem. Vielleicht sollte er mal seine Prioritäten sortieren.

0
horsti98  26.07.2022, 17:03
@NonNam

Hi, woher hast du die Zahl mit den gestorbenen Jungs? Nicht falsch verstehen, ich will den Sinn dieser Operation auch kritisch hinterfragen aber die Zahl scheint mir nicht realistisch.

0
horsti98  26.07.2022, 17:07
@NonNam

Ich wollte auch ein bisschen drauf hinaus, dass es manchmal wohl Kopfsache ist, was man als Betroffener empfindet. Insbesondere wenn man einer symbolischen Handlung mehr Macht eingesteht als einer die tatsächlich körperliche Folgen hat.

0
Jannstein 
Fragesteller
 26.07.2022, 14:44

"Aus dem gleichen Grund warum es noch Legal ist Kinder zu Taufen. Weil man hierzulande Religionen noch toleriert."

Bisschen Wasser über den Kopf Gießen kann man nicht mit der Entfernung von 20.000 hochsensiblen nerven vergleichen, die NICHT zurückkommen oder nachwachsen, für den rest deines lebsens sind sie weg und du spürst viel weniger. Gewagtes Beispiel von dir.

Das hat nichts mit der Tolerierung von Religionen zu tun, oder wäre es auch erlaubt wenn es in meiner Religiol Pflicht wäre Frauen den kleinen Zeh abzuschneiden? Dann wäre es schnell verboten, aber hier net.

1
LebenslangGW  26.07.2022, 14:59
@Jannstein

Dein Argument war das viele sich von der Kirche abwenden und man es deshalb verbieten sollte. Ich sagte das in der christlichen Kirche noch mehr Menschen austreten die es als Kind aufgezwungen bekamen dieser Religion anzugehören. Daher wäre nach deiner Logik die Taufe ebenfalls zu verbieten. Das du hier versuchst deine Religion als vermeintlich besser hinzustellen ist eh lächerlich. Die christliche Kirche hat genug Druck am Stecken und sollte vor der eigenen Haustüre kehren anstatt anderen ihre Religionsausübung verbieten zu wollen.

1
Jannstein 
Fragesteller
 26.07.2022, 15:38
@LebenslangGW

Ich versuche definitiv nicht die Kirche ins bessere Licht zu tun, der Christliche Glauben, hat mehr Dreck am stecken als der Islam es je haben wird. Wenigstens sind wir uns in einer Sache einig. Religion ist scheiße

0
LebenslangGW  26.07.2022, 16:17
@Jannstein

Wow. Als angeblich angehender Priester sagst du, Religion ist scheiße. Also offensichtlicher hat sich hier noch kaum jemand als Troll geoutet. Was ist also der Zweck deines Auftritts hier? Ein bisschen Stimmung machen wollen? Solche Leute mag ich nicht……

0
Jannstein 
Fragesteller
 26.07.2022, 21:40
@LebenslangGW

Du warst mir von Anfang an suspekt, mit deinen seltsamen vergleichen und Argumenten. Naja. Diskussion beendet. Belassen wir es dabei.

0
LebenslangGW  26.07.2022, 21:56
@Jannstein

Suspekt ist eher deine Frage und einige andere deiner Fragen. Ich weiß nicht welches Problem du hast, aber ich kann mir denken aus welcher Ecke das kommt.

0
Jannstein 
Fragesteller
 29.07.2022, 21:12
@LebenslangGW

Aus welcher Ecke kommt es denn? Aus der rechten oder was hältst du von mir? Aus der Lgbtq?

0

Mit der Deutschen Vergangenheit, ist es schwierig etwas durchzusetzen, was Juden betrifft.

Aber auch sonst, wird die Folge sein, dass es dann im Ausland, evtl. unter schlechteren Bedingungen, gemacht wird. Es gibt ja sogar Türken, die ihre Jungs in die Türkei bringen, damit sie dort traditionell ohne Betäubung beschnitten werden.

Soweit, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

2012 wurde das Gesetz geändert. Die Diskussion dazu kannst du im Netz nachlesen.

In Deutschland ist es nur für Ausländer nicht verboten, legal ist es keinesfalls.

Jannstein 
Fragesteller
 26.07.2022, 14:33

Nein, Juden dürfen auch ihre Kinder beschneiden.ich finde es sollte illegal gemacht werden

2
NonNam  26.07.2022, 14:44

Doch. Unsere Kanzlerin hat das damals legalisiert. Sind ja nur Jungs.

0
horsti98  26.07.2022, 17:13

Nein, siehe §1631d BGB. Welche genauen rechtlichen Auswirkungen dieser hat, darüber könnte man tatsächlich streiten. Ich fände es Interessant ob ein Sohn, dessen Eltern in seinem Namen darin "eingestimmt" haben dann rechtliche Ansprüche gegen seine Eltern hat. Oder können die Eltern sich selbst im Namen des Sohnes entlasten?

0

Zur Frage, warum das heute noch legal ist würde ich dir empfehlen, das Plenarprotokoll des dt. Bundestags der Sitzung vom 12.12.12 durchzulesen, also die Redebeiträge im Vorfeld der Abstimmung des §1631d. Dort steht relativ ausführlich, warum die PolitikerInnen welche die Legalisierung der Beschneidung durchgesetzt haben, dies getan haben. Auch wenn die meisten Menschen in Deutschland diese Gründe nicht teilen, waren es letztendlich die Gründe die aus Sicht der Entscheidungsträger dazu geführt haben, dass es die Legalisierung gab.

https://dserver.bundestag.de/btp/17/17213.pdf#P.26073

Woher ich das weiß:Recherche