Wieso gilt Sex als Schmutzig?

8 Antworten

Ich denke nicht das Sex allgemein als schmutzig gilt. Ich glaube das solche Leute von denen du das gehört hast wie gesagt nicht Sex im Allgemeinen meinen, sondern Sex als schmutzig bezeichnen, wenn es um kurzen, schnellen, spontanen Sex geht, der nur zur kurzfristigen Befriedigung dienen soll. Evlt. noch dazu zwischen zwei Menschen die nichts füreinander empfinden oder vll. nicht einmal richtig kennen.

Aber Sex ist im Grunde nicht schmutzig... warum nennt man es sonst auch Liebe machen?

LG :)

Siletto 
Fragesteller
 23.08.2017, 16:03

Ok, in deinem genannten Fall zwischen zwei Leuten, die sich nicht lieben sondern nur ihren Trieb befriedigen wollen. Was ist daran schmutzig?

0
DevilsLilSister  23.08.2017, 16:04
@Siletto

Ich persönlich finde -nichts-

Aber das wäre das Einzige das ich mir vorstellen könnte was diese Leute von denen du sowas hörst meinen. Anders könnte ich selbst mir das nicht erklären.

0
Siletto 
Fragesteller
 23.08.2017, 16:07
@DevilsLilSister

Es wird doch sogar damit Werbung gemacht in der Erotikindustrie. "Schmutzige Mädchen", "Nauty girls". Es scheint also etwas dran zu sein an diesem Gefühl in der Gesellschaft.

0
DevilsLilSister  23.08.2017, 16:18
@Siletto

genau... und bei diesen Dingen geht es auch nur um kurzen, schnellen Sex, zur kurzfristigen, rein körperlichen Befriedigung, deshalb denke ich eben das dieser Sex als "schmutziger" Sex gilt ^^ ich kann mir sonst nichts anderes darunter vorstellen.

0
Libertinaer  23.08.2017, 19:42

warum nennt man es sonst auch Liebe machen?

Weil "Sex" zu schmutzig ist, um das überhaupt auszusprechen.

Deswegen der (unsinnige/falsche) Euphemismus, der auch moch ein Anglizismus ist (von "to make love"). Denn die ausgewanderten Angelsachsen haben noch weitaus mehr Probleme mit dem Thema, als die hiesigen Germanen.

0
Libertinaer  24.08.2017, 14:57
@DevilsLilSister

Was?

Dass angelsächsische Kulturen deutlich prüder sind als westeuropäische?

Dass "Liebe machen" ein Anglizismus ist (weil man in unserer Sprache Liebe genausowenig "macht" wie Sinn)?

Dass bis zur Sexuellen Revolution Sexualität als solche auch bei uns nicht gerade positiv gesehen wurde, was man bis heute in Sprache und oft auch im Umgang mit dem Thema merken kann?

Oder ist deiner Meinung nach alles obige "Käse"?

0
DevilsLilSister  24.08.2017, 15:38
@Libertinaer

mein Kommentar ist darauf bezogen, das du schreibst es wäre zu "schmutzig" um es überhaupt auszusprechen und es nur aufgrund dessen so genannt wird.

Sicher bezeichnen es manche deshalb so aber das ist nicht der Ursprung warum es auch so bezeichnet wird.

0
Libertinaer  24.08.2017, 20:55
@DevilsLilSister

Das sehe ich eben anders.

Ich schreibe dazu in meiner Antwort und in anderen Beiträgen, aber dennoch ist hier nicht der Platz, viel weiter in die Tiefe zu gehen.

Ich persönlich habe ein sehr positives Verhältnis zum Sex (Du vermutlich auch), und ich rede auch viel darüber. Auch mit Leuten der Kategorie "Sex ist schmutzig".

ICH habe keine Probleme, Dinge direkt an- und auszusprechen. Andere schon. Und weil sie diese Probleme haben, suchen sie nach freundlicheren, "harmloseren" Worten, um die eigentlichen Begriffe zu vermeiden.

Sie sagen eben nicht "Sex", sondern "Liebe machen". Sie sagen nicht "Kinder haben Sex", sie sagen "Kinder machen Doktorspiele".

Sie befehlen ihnen: "Fass dich da unten nicht an!" Als wenn weder die Körperteile noch die Handlungen einen Namen hätten. Sie lügen ihre Kinder an, dass man Sex habe, wenn man sich liebt, und verschweigen oder lehnen gar offen ab, dass Sex und Liebe nicht unbedingt deckungsgleich sind. Weil sie es gerne sehen würden, dass das deckungsgleich ist. Was es nicht ist.

"Eine der großen Lügen, die wir Kindern erzählen, ist, dass Sex für Liebe steht. Menschen nutzen Sex, um alle möglichen Gefühle und Motive auszudrücken, etwa Abenteuerlust oder Fürsorge, aber auch Wut oder Verachtung." (Dr. David Schnarch, Sexualtherapeut)

Diese "Bäh"-Einstellung hat Ursachen. Man kann sie sozial- bzw, kulturhistorisch untersuchen ...

0
DevilsLilSister  25.08.2017, 08:48
@Libertinaer

Da widerspreche ich dir auch gar nicht, da sind wir einer Meinung. Nur liegt der Ursprung für die Bezeichnung "Liebe machen" nicht bei den "Bäh-Leuten"  :) das wollte ich damit sagen. Die bezeichnen es sicher so weil sie "Sex haben" zu schmutzig finden, da pflichte ich dir bei aber diese Leute haben die Bezeichnung Liebe machen, nicht ins Leben gerufen.

Ich hatte das so verstanden als ob du meinen würdest diese Leute haben den Begriff "Liebe machen" erfunden um nicht "Sex haben" sagen zu müssen. Da haben wir vll. aneinander vorbeigeredet ^^

0

Das Wort "schmutzig" hat mehr als eine Bedeutung. In Verbindung mit Sex könnte es die unter 2a, b und c aufgeführte Bedeutung haben.

http://www.duden.de/rechtschreibung/schmutzig

Siletto 
Fragesteller
 23.08.2017, 16:10

Gut, ich hätte genau so gut fragen können, warum mancher Sex als unanstänfig empfunden wird?

1

schmutzig ist nur die sex industrie? oder das handeln in diese richtung?

wo liebe ist oder das geben und nehmen ca ausgeglichen ist wächst vertauen und da ist nichts schmuzig?

Siletto 
Fragesteller
 23.08.2017, 16:00

Und schneller, triebgesteuerter Sex? Ist der schmutzig?

0

"Sex ist nur gut wenn er schmutzig ist"
Sagt man

Das empfinden von sündigen Verhalten kommt aber aus unserer sozialen gewohnheiten, Religion und strenge Erziehung. Wäre einiges in der Geschichte anders verlaufen (danke adam und eva) würden wir jetzt vielleicht im park poppen!

Siletto 
Fragesteller
 23.08.2017, 16:04

Ich frage mich, ob wirklich nur die Religionen daran schuld sind, oder ob das ein Grundgefühl des Menschen ist.

0
orphelia85  23.08.2017, 19:06

Gute Frage, ob das irgendwie in uns menschen steckt. Tieren und auch Menschenaffen haben auf jeden fall kein Bedürfnis, sich dabei zu verstecken. Aber es war schon vor entstehung des christentums verpönt. Im alten Griechenland soll es Orgien im Tempel gegeben haben (sex, also Verbindung von mann und Frau sollte das tor zur anderen welt öffnen) und früher gingen in der Antike männer, die etwas wichtiger und mächtiger waren gerne mit jungen knaben ins bett .. also könnte die scham ein gelerntes verhalten der Menschen sein, von der Kultur abhängig. Wenn man kinder beobachtet, die gerade ihre sexualorgane erkunden, kennen diese kleinen Menschen keine scham .. da könnte man sicher Stunden lang drüber philosophieren

1

Was ist daran schmutzig?

Nichts.

Aber unsere (im Verschwinden begriffene) Religion hat halt massive Probleme mit Sex. Fängt schon mit dem Sündenfall an, als Adam und Eva ihre Nacktheit erkannten und begannen, sich deswegen zu schämen.

Und mit Lust haben die Hardcore-Fantasy-Anhänger noch mehr Probleme, -wo doch der Lattengustl so leidend für unsere Sünden gestorben ist.  

Ich habe dazu hier schon einiges geschrieben: