Wie rasiert man Schamlippen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Angst zu haben. Mit den modernen Systemnassrasierern schneidet man sich fast gar nicht mehr. Wenn es doch einmal passieren sollte, ist es nicht weiter schlimm. Die Schnitte sind nur oberflächlich und heilen nach ein bis zwei Tagen wieder von ganz allein ab.

Wichtig ist, dass du darauf achten musst, immer scharfe und saubere Klingen zu benutzen. Sind die Klingen stumpf, schneidet man sich nämlich viel leichter, weil die Klinge dann nicht vernünftig über die Haut gleiten kann, sondern "rupft".

Je mehr Klingen ein Rasierer hat, umso gleichmäßiger verteilt sich der Druck auf der Haut und umso geringer ist die Gefahr von Schnitten. Wähle am besten einen Rasierer mit fünf Klingen, mindestens drei sollten es auf jeden Fall sein. Ob du einen Rasierer für Frauen oder Männer benutzt, ist eigentlich egal. Beide sind von der Qualität her gleich, Männerrasierer sind aber meist etwas günstiger und die Klingenköpfe etwas schmaler, was das Hantieren gerade an den schwer zu erreichenden Stellen erleichtern kann.

Außerdem solltest du für die Intimrasur immer ein Rasiergel oder Rasierschaum verwenden. Weil die Haut im Schambereich besonders empfindlich ist, nimmst du am besten ein Produkt für sensible Haut, das im Idealfall ohne Duft- und sonstigen Zusatzstoffe ist. Ob Gel oder Schaum ist egal. Gel ist meist etwas teurer, dafür ergiebiger.

Vor der Rasur weichst du die Haare und die Haut gründlich ein. Geh z. B. vorher kurz warm duschen. Wenn du zum ersten Mal rasierst, ist es ratsam, dass du die Haare erst etwas kürzt. Das geht am einfachsten mit einem Trimmer, eine Schere geht aber auch. Pass aber auf, dass du dich nicht schneidest.

Bei den Schamlippen kannst du die freie Hand nehmen und die Haut einfach etwas zur Seite ziehen. Es kann auch helfen die Beine zu spreizen. In Drogerien gibt es auch Rasierspiegel, oft sogar mit Vergrößerungsfunktion, die dir die Sicht erleichtern können.

Am Venushügel (also weiter oben) passiert es mir immer und immer wieder, dass ich mich schneide.

An den Schamlippen komischerweise nicht, mittlerweile hab ich das Gefühl man kann sich da einfach nicht wirklich schneiden. Solange die Klingen sauber und frisch sind, du viel Rasierschaum benutzt und die Haare sowie Haut aufgeweicht sind und du nicht mit dem Rasierer brutal drauflos gehst kann nix passieren.

(Und ich hab die Erfahrung gemacht dass diese ganzen super tollen pinken, süßen Gilette-Rasierer für den Intimbereich etc nur Müll sind.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gelasert