Wie fühlt sich ein weiblicher Orgasmus an?

6 Antworten

Es gab hier schonmal eine Frage danach, mit gut recherchierten Antworten. Vielleicht findest du sie im Archiv.

Es gibt ja mehrere Arten weiblicher Orgasmen. Der außen am Kitzler ähnelt dem vom Mann schon sehr, zumindest wenn man die Bilder von Gehirnströmen vergleicht. Die verschiedenen vaginalen Orgasmen fühlen sich anders an. Auch solche im Traum oder Nippel Orgasmen, jede Art ist anders.

Einen „Point of no Return“ wie beim Mann gibt es bei der Frau nicht. Sie muss anhaltend stimuliert werden, sei es durch vaginale Penetration, durch Stimulation der Klitoris oder durch sexuelle Fantasien. Dann ziehen sich schließlich Vagina, Gebärmutter und die umliegenden Muskeln rhythmisch zusammen, und zwar ebenfalls im Abstand von 0,8 Sekunden.

Anders als Männer, deren Orgasmus selten länger als einige Sekunden anhält, berichten manche Frauen von Höhepunkten, die weit über eine Minute andauern. Doch wie genau Körper und Gehirn zusammenspielen, damit die Schwelle zum Orgasmus überschritten wird, ist auch bei der Frau nicht genau bekannt.

Ebenso wenig präzise lässt sich festmachen, wie der Einzelne die höchste Lust empfindet, denn Gefühle entziehen sich weitgehend den Messapparaten der Forscher. Doch immerhin konnten sie klären, dass es womöglich weder ein spezifisch männliches noch ein spezifisch weibliches Empfinden gibt.

1976 ließen zwei US-Wissenschaftler Studenten ihre Gefühle beim Orgasmus schriftlich wiedergeben. Die Befragten berichteten von „plötzlicher Benommenheit, gefolgt von Hochstimmung und tiefer Erleichterung“, „höchster Anspannung und zugleich Befreiung“, dem „Verlust der Muskelkontrolle, während die Lust wächst“ oder dem „Verlust irgendeines Gefühls für die Umgebung außer für die andere Person“.

Anschließend legten die Forscher diese Texte Ärzten, Psychologen und Medizinstudenten vor und fragten sie, ob die Beschreibungen von Männern oder Frauen stammten. Das Ergebnis: Über Zufallstreffer hinaus konnten die Testleser die Beschreibungen dem jeweiligen Geschlecht nicht korrekt zuordnen. Offenbar ist der Orgasmus für Frauen und Männer auf gleiche Weise überwältigend.

Quelle: geo.de

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Dazu könnte ich auch eine ganze Seite Beschreibung geben, habe ich hier an anderer Stelle auch schon mal getan.

Jetzt mal nur soviel: Ich glaube es ist meist länger, intensiver, öfter direkt nacheinander und vielseitiger (klitoral, vaginal, ...) als bei Männern. Dafür häufiger als bei Männern auch gar nicht. Aber wenn, in jedem Fall unglaublich intensiv und wunderschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Partner gehabt, bin sehr offen und leidenschaftlich

Denke es gibt fast keinen oder sogar keinen Unterschied.

lässt sich schwer beschreiben, auf jeden fall können wir mehrere hintereinander haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OpenMind522  06.11.2023, 14:54

Können wir auch :)

1