Wie definiert ihr schwul?

7 Antworten

Wenn er sich zu Männern sexuell hingezogen fühlt. In der Regel kommt es dann aber auch zu sex. Das gehört irgendwo dazu.

Eigentlich sagt es doch schon das "schwuler" vor Mann.

Und Wikipedia gibt doch eine umfassende Definition von "schwul" wieder.

Es gibt keine allgemeingültige Definition von "schwul". Der Begriff ändert sich im Laufe der Zeit, mit zunehmendem Verständnis.

Früher hätte ich gesagt, das Wort selbst bezeichnet ja eine Sexualität und ist unabhängig von Liebe zu betrachten. Die kann man ja auch zu Freunden und Familienmitgliedern des gleichen Geschlechts empfinden, ohne Homosexuell zu sein.

Aber viele sehen den Begriff heute umfassender und sehen Homosexualität in Abgrenzung zu gleichgeschlechtlichem Sex, wie er z.B. auch in Zwangssituationen vorkommen kann, oder in einer neugierigen Probierphase, z.B. in der Pubertät vorkommen kann, eher als ganzheitlichen Begriff. Also der Begriff Homosexualität umfasst nicht nur Sex sonderen hat auch eine emotionale Komponente.

Es ist heute nicht mehr das, was in der Bibel gemeint ist, nämlich gleichgeschlechtlicher Sex in einem Abhängigkeits- oder Gewaltverhältnis.

Ich betrachte das auch heute noch differenziert. Für mich ist Homosexualität die Fähigkeit auf das gleiche Geschlecht anzusprechen, es attraktiv zu finden. Ich finde die Erklärung mit der Reaktion auf bestimmte Pheromone sehr einleuchtend. Auch unser Geruchssinn trägt dazu bei, in wieweit wir eine Person attraktiv finden oder nicht.

Allerdings habe ich keine Probleme damit, auch die modernere Deffinition, dass es sowohl um Sex als auch um Liebe geht, anzunehmen. Ich sehe das getrennt, aber verstehe durchaus Leute, die das als Einheit ansehen.

Wenn man sich ein bisschen mit Sprache beschäftigt, merkt man, dass sich Begriffe immer wieder verändern. Und da das nicht von einem auf den anderen Tag geschieht, gibt es häufig unterschiedliche Definitionen. Daher ist es ganz sinnvoll hin und wieder nachzufragen, wie jemand etwas meint. Worauf er hinaus will.

Denn Sprache ändert sich unablässig und es braucht Einfühlungsvermögen um sich nicht in Missverständnissen zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Beides ist schwul, aber keins davon ist die vollständige Definition von Homosexualität/Schwulsein.

Ich würde schwul folgendermaßen definieren: Ein Mann fühlt sich sowohl sexuell als auch romantisch nur zum gleichen Geschlecht hingezogen, möchte also nur mit Männern Sex haben oder eine Liebesbeziehung führen.

Na ja, beide Definitionen sind für mich nicht ganz passend. Ich würde sagen:

Wenn ein Mann Gefühle für andere Männer haben kann und keine für das andere Geschlecht. Das ist unabhängig davon, ob er Sex haben will oder nicht.

Schwul zu sein ist eine sexuelle Orientierung, die man hat oder eben nicht. Egal ob man die auch auslebt oder nicht