Wer macht alles im jüngeren alter FKK oder geht in die Sauna?

7 Antworten

Du könnest auch eine Frage stellen im Altersheim:
"Wer von EUch jüngeren geht noch gerne in die Disko"

Oder auf einer Diskussionsveranstaltung der Vegetarier:
"Na wer von Euch jüngeren isst denn gerne ein saftiges Steak?"

Stattdessen kommt die Frage heir bei GuteFrage Net, wo sicherlich etwa 80% gar nicht oder nur einmal je in einer Sauna waren? Was sollten Dir jetzt die Teilnehmer hier antworten? :-)

Für FKK kann ich Dir nicht antworten, da ich es nicht aktiv betreibe, sondern nur für mein Leben gerne in die Sauna gehe. Seit über 18 Jahren regelmässig. Daher kann ich Dir die Frage sehr gut bewantworten, was die Sauna angeht.
Das Durchschnittsalter auf ALLE Saunaanlagen gesehen in AT CH NL und hier in DE ist bei etwas über 50 Jahren! Nur in den grossen Thermen, zum Beispiel Erding Therme in Erding oder ähnliche, SInsheim Wörishofen ist das Durchschnittsalter jünger bei etwa 30 Jahren bedingt durch Saunatourismus. In den Fitness und Gym-Centern ist dass Durchschnittsalter dann noch kleiner, weil nur jüngere Menschen eher Sport betreiben und dort in die Sauna gehen als ältere. Aber es ist im Vergleich zu richtigen Saunaanlagen auch nur bedingt richtig, weil die Auswahl an Saunakabinen in den Fitnesscentern natürlich nur sehr klein ist...
Und dann ist es auch noch Saisonabhängig! Das heisst die Saunasaison ist von etwa Sep./Okt - zum März/April heisst also , jetzt gerade nehmen die Besucherzahlen in den Saunaanlagen wieder ab.

Es ist also Zeitabhängig, es ist Ortsabhängig und auch Portalabhängig, wo du und wann Du eine solche Frage stellst. Du könntest täglich eine ganz andere Antwort bekommen...

Fakt bleibt aber, dass das Durchschnittsalter Sauna bei insgesamt gesehen, etwa rund 53 Jahren liegt. Wenig junge Menschen, weil diese noch gar nicht die Sauna und dessen Vorteile erkannt haben oder weil sie dafür keine Zeit aufbringen wollen, weil sie für jüngere Menschen in ihren Augen sehr teuer ist und weil sie, was eigentlich immer schlimmer wird, immer schamhafter werden! Andere jüngere Menschen, auch davon gibt es zunehmend immer mehr, verbietet ihre Religion das "echte" Saunieren.

Und darum findest Du eigentlich in den meisten Saunen, Menschen die Zeit haben, die Geld dafür übrigen haben, die Ihre Gesundheit wertschätzen und die keine Probleme mehr mit dem "nacktsein" haben, da dies in der Sauna ohenhin nur des besseren Schwitzen dient... (auch das verstehen viele junge Menschen (noch) nicht)...

Das wolltest Du jetzt wissen?
By the way: Ich liege weit über dem Durchschnittsalter, aber ich weiss trotzdem die Zusammenhänge, denn ich kenne SEHR VIELE Saunagäste... :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich habe kein Problem, mich vor anderen nackt zu zeigen. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die möchte ich nicht nackt sehen, darum ist FKK nichts für mich. Saunas sind es leider ebensowenig, da ich weder trockene noch feuchte Hitze gut vertrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
saunatom  12.04.2024, 22:45

"es Leute, die möchte ich nicht nackt sehen, darum ist FKK nichts für mich"
vielelicht solltest Du erst einmal herausfinden, was eigentlich FKK bedeutet für die Menschen. Ich kann Dir aber versichern, es bedeutet NICHT!! anderen nur "nackt" zu sehen. Dafür braucht man weder FKK noch die Sauna!

0
DanielJames  13.04.2024, 05:17
@saunatom

Da hast du recht. FKK hat gerade nichts mit Spannen zu tun. Dennoch gilt für mich, dass ich manche Leute einfach nicht nackt sehen möchte – ganz frei von jedem sexuellen Gedanken. Wenn es z. B. am ganzen Körper von Fett schwabbelt, möchte ich mindestens eine Schicht Textilien darüber sehen.

0
saunatom  13.04.2024, 18:03
@DanielJames

Böse Zungen würden jetzt sagen, dass Du sehr intolerant wärst... und wenn ich ebenfalls so denken würde wie Du... dann würde ich sagen, "ich würde gerne keine intoleranten Menschen sehen, egal ob die angezogen oder nackt wären"...

Du musst Dir keine Menschen ansehen! Aber Du solltest jedem Menschen akzeptieren, wie er ist,auch wenn er in Deinem "Augenbereich" ist... :-) Schade wenn du das nicht kannst...

0

Bin zwar heute schon etwas älter, habe aber auch in jungen Jahren (unter 20) schon gerne FKK gemacht! - In die Sauna gehe ich aber erst seit ein paar Jahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich bin der Mario (14) und gehe mit meinen Eltern (35+36) und meiner Schwester (15) schon seit 6 Jahren in die Sauna. Im Sommer waren wir auch schon öfters zusammen am FKK Strand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FKK ja, Sauna nein. Mag keine Hitze 😊