Welches hormon lässt den Penis in der Pubertät wachsen?

1 Antwort

Hallo cuzimfrage,

es ist beides. Testosteron lässt den Penis sehr schnell und sehr stark wachsen. Bis zum Eintritt in die Pubertät ist der Penis extrem klein und wächst dann innerhalb von sehr kurzer Zeit auf eine erwachsene Größe.

Testosteron lässt den Körper reifen, wozu auch die Entwicklung der Geschlechtsorgane gehört. Eine verzögerte Pubertät aufgrund von zu wenig Testosteron sorgt dafür, dass der Penis länger klein bleibt. In der Kindheit produziert der Körper kaum Testosteron, wohl aber im Mutterleib und in den ersten Lebensmonaten. Ein Testosteronmangel in der Schwangerschaft kann also dafür sorgen, dass ein Junge mit einem zu kleinen Penis auf die Welt kommt.

Allerdings reagiert der Penis auch sehr sensibel auf Wachstumshormone. Bei Kleinwüchsigkeit, die auf einen Mengel von Wachstumshormonen zurück zu führen ist (Nicht zu verwechseln mit einer Kleinwüchsigkeit, bei der einfach nur die Gliedmaßen kürzer sind), ist ein extrem kleiner Penis bei Jungen ein sehr typisches Merkmal. Es hilft dabei zu erkennen, ob ein Junge einfach nur von Natur aus etwas kleiner ist oder ob tatsächlich ein Hormonmangel vorliegt.

Für eine ausreichende Penisgröße sind also sowohl Wachstumshormone als auch Testosteron erforderlich. Allerdings wächst der Penis in keinem Fall über seine genetisch vorbestimmte Länge hinaus. Mit Testosteron lässt sich die Pubertät höchstens früher auslösen, nicht aber das Ergebnis der Pubertät verändern. Mit Wachstumshormonen hingegen lässt sich eine Kleinwüchsigkeit und somit auch eine unterentwickelte Penisgröße zwar verhindern, jedoch wächst der Penis auch dann nicht weiter als es genetisch vorbestimmt ist.

Solltest du dir selbst wegen dem Thema Sorgen machen und dich fragen, ob dir eines dieser Hormone fehlen könnte, bedenke zunächst, dass es Penise gibt, die von Natur aus etwas kleiner sind. Ein kleiner Penis ist nichts Schlimmes und stellt keinerlei Einschränkung dar und muss auch kein Symptom für irgendeine Störung sein. Es ist einfach eine normale Ausprägung eines Körperteils, wie sie bei jedem Menschen nun mal unterschiedlich ist.

Ich weiß jetzt weder dein Alter noch deine Penisgröße, aber häufig machen sich Jungs auch grundlos Sorgen. Oftmals ist der Penis absolut im Normalbereich und manchmal sogar überdurchschnittlich und Jungs halten ihren dennoch für zu klein, weil sie entweder sehen, wie groß diejenigen der Männer sind, die sie in Pornos gesehen haben oder weil im Freundeskreis vor allen Dingen Jungs mit einem großen Penis diesen auch bereit sind zu zeigen.

Falls du möchtest kannst du deine Werte gerne anonym schreiben. Ich kann dann auf einer Tabelle nachschauen, ob die Größe zum Alter passt und wie viel Prozent der Gleichaltrigen darüber oder darunter liegen. Ich denke nämlich, die Chance ist hoch, dass du im Normalbereich liegst.

Solltest du einen Testosteronmangel haben, zeigt sich das an einer stark verzögerten Pubertät. Dazu müsste man jetzt aber das Alter und den Entwicklungsstand kennen. Haare unten sind häufig das erste Merkmal. Der Penis wächst später und der Stimmbruch kommt noch einmal später.

Bei einem Wachstumshormonmangel wäre die Körpergröße unterhalb der Normalwerte für dein Alter und wesentlich kleiner als man es anhand der Größe deiner Eltern erwarten könnte. Falls du möchtest, dass ich eine Einschätzung abgebe, ob irgendeine deiner Befürchtungen zutreffen könnte, kannst du deine Werte gerne schreiben. Auch das Gewicht spielt eine Rolle, da beispielsweise Übergewicht den Penis klein aussehen lassen kann, obwohl er es gar nicht ist und weil extremes Übergewicht die Pubertät verzögern kann.

Liebe Grüße. Ich hoffe, die Antwort hilft dir und war nicht zu lang.


Betrox  12.08.2020, 23:41

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin zwar nicht der Fragensteller aber der hoffe dass ich du mir weiterhelfen kannst.

1