Warum verhält sich mein Freund so?

5 Antworten

Das klingt nach einer ausgeprägten Dominanz wie auch einem sehr rücksichtslosen Verhalten deines Freundes.

Entweder denkt er, dass dir das auch gefällt, oder es ist ihm schlicht und einfach egal.

DU solltest nun schleunigst etwas an der Situation ändern. Klar, letztendlich ist es so was wie ein Fetisch seinerseits. Fetische lassen sich aber nur dann ausleben, wenn man einen Partner findet, der quasi den Gegenpart einnimmst. Und zwar freiwillig und bestenfalls weil's ihm/ihr gefällt, mehr oder weniger erniedrigt und grob angepackt zu werden.

Ist jetzt ne schwierige Situation, zumal du bisher alles über dich ergehen hast lassen. Er dachte dadurch wohl, dass es für dich in Ordnung geht. Du musst ihm nun zu verstehen geben, dass es absolut nicht in Ordnung geht für dich.


keinPlan916 
Fragesteller
 14.10.2023, 02:50

Will er mich erniedrigen? Oder will er sich Stark fühlen? Oder will er mir weh tun und mich schlagen ich verstehs einfach nicht warum er sowas macht. Und mittlerweile müssen wir nur zu zweit irgendwo sein, die Wahrscheinlichkeit dass wir rummachen liegt bei 90% echt das geht mir auf die Nerven. Er sagt zwar gut dann hören wir auf wenn er merkt ich hab keine Lust. Aber für mich kommt’s nur noch so rüber als würde er einen Schmollmund dabei machen und Mitleid wollen dass ich weitermache oder sowas. Kann auch komplett falsch liegen aber bin gerade auch wirklich gereizt und angepisst deswegen

0
Naseneinrad  14.10.2023, 03:02
@keinPlan916

Also generell ist sein ausgeprägter Sexdrive nicht außergewöhnlich. Das rechtfertigt aber nicht, dass er sich wie ein Kind benimmt.

Das alles klingt für mich auf jeden Fall danach als würde es ihn erregen, dich zu erniedrigen beim Geschlechtsakt. So etwas kommt bei einigen Männern vor. Sieht man auch immer wieder in Pornos. Vielleicht hat er sich dort eine gewisse "Inspiration" geholt.

Ich unterstelle ihm aber keine böse Absicht. Viel mehr wäre das eigentlich ein Fall für einen Sexualtherapeuten. Denn irgendwo müssen ja die Ursachen für sein Verhalten begraben liegen. Vielleicht wurde er sogar selbst mal derartig behandelt als Kind.

Das sind aber jetzt wirklich nichts weiter als Spekulationen. Wichtig ist, dass du ihm ganz klar sagst, dass dich sein Verhalten verletzt hat. Wenn er bereit ist, an sich zu arbeiten, gibt's womöglich eine harmonische Zukunft für euch. Wenn er kein Einsehen hat, hilft leider nur die Trennung.

0
keinPlan916 
Fragesteller
 14.10.2023, 03:07
@Naseneinrad

Er kommt aus einem Haushalt wo häusliche Gewalt in Form von Schlägen, Messerstichen etc. Eine große Rolle spielt. Damit ist er quasi aufgewachsen. Sind seit kurzem bei einer Beratungsstelle um ihm psychisch zu helfen. Vielen Dank für deine Hilfe!

1
Naseneinrad  14.10.2023, 03:28
@keinPlan916

Das erklärt vieles. Er meint es offenbar gar nicht böse, verhält sich aber gemäß seiner negativen Konditionierung. Das ist eine Art der Kompensierung seiner eigenen traumatischen Erlebnisse, für dich aber untragbar. Und ganz wichtig: Dass es für dich untragbar ist, ist absolut legitim. Deine "Schmerzgrenzen" müssen gewahrt werden.

0
keinPlan916 
Fragesteller
 14.10.2023, 03:31
@Naseneinrad

Hab mit ihm geredet es ist wie erwartet total nach hinten losgegangen weil er alles fehl versteht und jetzt ist es eskaliert mal gucken was daraus wird viel Hoffnung hab ich nicht mehr

1

Ich habe gerade gelesen was Ruzzzzzzz geschrieben hat und deinen Kommentar dazu. Also wenn du nicht deinen Unmut bei deinem Freund ansprichst und er vor Frust das Auto vergewaltigen muss, dann fang endlich an, mit ihm zu reden. Ihr seit 5 Monate zusammen und wenn ich das jetzt so lese, steht eure Beziehung vor einem baldigen Aus.

Spreche mit ihm und wenn er darauf nicht eingeht und keine Empathie zeigt, dann lasst die ganze Beziehung sein.

Nur sprechenden Menschen können eine Veränderung herbei bringen, werden die sprechenden Menschen ignoriert, so sollte man die Angesprochenen meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung und persönliche Erfahrung

keinPlan916 
Fragesteller
 14.10.2023, 02:55

Ich werde es ihm wahrscheinlich auch jetzt sagen dass ich nicht verstehe welche Intention er dabei verfolgt immer auf meinen Körper zu hauen. Ich denke es macht ihn einfach an. Aber ich bin eh total sensibel was das Thema angeht, weil mein Ex mich schon des Öfteren zu irgendwas drängen wollte etc. Außerdem bin ich ein Mensch der sehr schnell verstummt weil ich Emotionen und Gedanken die mich überwältigen nur alleine im Stillen verarbeiten kann. Erst später kann ich darüber sprechen, vorher ist mir die Kehle zugeschnürt , aber das versteht er nicht. Eben meinte er zu mir „wer bin ich auch dass du mit mir nicht sprichst du sagst mir nicht mal was los ist“. Mein schweigen macht ihn wirklich sehr aggressiv aber so bin ich eben

0
keinPlan916 
Fragesteller
 14.10.2023, 03:03

Habe ihm gerade gesagt dass ich mich schlecht fühle, er meinte „ja aber wieso? ich fühle mich gerade so machtlos und komisch weil ich einfach nicht weiß was ich mache“

0
Gerontopfleger  14.10.2023, 22:10
@keinPlan916

Wenn ich das richtig gelesen habe, sucht er mit dir die Kommunikation. Wenn du die Reaktion des Anschweigen hast, dann ist das zwar keine Entschuldigung für Agression aber eine Entschuldigung für Verzweiflung. Da gebe ich dir wirklich den Rat, dass du da mal dein verhalten durchdenkst und sich dann Mal in seine Lage versetzt. Wie würdest du dich fühlen, wenn du auf ihn zukommst um etwas zu klären und seine Reaktion ist ein langes tiefes Schweigen. Es gibt einfach Themen in einer Beziehung die muss man bereden da sie sich sonst nicht ändern oder zur trennung führen.

Also pack dich an, schüttel dich kräftig durch und dann redest du mit ihm.

0

"Das tut schon weh, aber ich traue mich nicht es anzusprechen "

Wenn du deinem Freund nicht genug vertraust, um ihm das mitzuteilen, dann ist die Beziehung für die Tonne.

Wenn du nicht möchtest, dass er dich auf bestimmte Arten anfasst, musst du das kommunizieren und er muss es akzeptieren und dann sein Verhalten verändern.


keinPlan916 
Fragesteller
 14.10.2023, 02:36

Das Problem ist, dass nachdem das eben passiert ist und wir ins Auto gestiegen sind danach, weil er mich nach Hause brachte, ich total verstummt war. Hab mich irgendwie traumatisiert gefühlt. Als würde er sich nur ständig auf mich aufgeilen. Und ich persönlich habe damit ein Problem wenn er es sich selber macht darum will ich das vermeiden in dem ich mitmache. Merke gerade selber wie absolut feige MEIN verhalten ist. Er war richtig wütend auf mich weil ich ihn laut seiner Aussage „im nichts stehen lasse“ weil ich nicht sage warum ich jetzt so bin und nicht sage was er falsch gemacht hat. Er ist in der 50-er Zone mit 120 gefahren weil er sauer war. Das hat mich noch viel mehr verstummt dieses unter Druck setzen. Jetzt haben wir nicht mehr geredet

0
keinPlan916 
Fragesteller
 14.10.2023, 02:47
@Naseneinrad

aber recht hat er ja auch oder ? Hab ja gar nicht gesagt was er falsch gemacht hat aber ich meinte halt dass ich es selber gerade nicht verstehe was mein Problem ist. Ich fühle nur etwas was ich dir nicht sagen kann meinte ich zu ihm. Daraufhin sagte er, das hatten wir doch schon mal da meinte ich, mach es erst dann wenn du bereit bist. Ich meinte dann Ja war ich doch auch. Dann sagte er, gut dann nicht böse gemeint aber dann fasse ich dich eben nicht mehr an bis ich weiß was ich falsch gemacht habe

0
Naseneinrad  14.10.2023, 03:17
@keinPlan916

Jein. Dass du nicht drüber gesprochen hast, was dich verunsichert und verletzt, war natürlich sehr problematisch. Dennoch fehlt es ihm scheinbar komplett an Einfühlungsvermögen und zudem verhält er sich wie ein Kind. Allein, dass er 120 in der 50er-Zone fährt, zeigt dass er seine aufbrausende Energie nicht kontrollieren kann.

Das ist ein absolutes No-Go. Durch so ein Verhalten kann er sich selbst, dich und komplett unbeteiligte Menschen töten.

Er hat also keinerlei Gefühl dafür, wo Grenzen sind, die man keinesfalls überschreiten darf. Beim Sex geht's auch in diese Richtung. Ja, du hast deinen Anteil dran, aber das rechtfertigt auch nicht brutales Verhalten. Beim Sex ist Rücksichtnahme nun mal eine Grundvoraussetzung dafür, dass es für beide funktioniert. Das gilt auch ein Stück weit für BDSM und solche Dinge.

1
Ruzzzzzzzz  14.10.2023, 22:34
@keinPlan916

Süße, bitte, mach einfach Schluss. Ich hab meine Antwort leider etwas so formuliert, als wärst du selbst an seinem Verhalten schuld und müsstest dir mehr Mühe geben, um ein anderes Verhalten von ihm zu bekommen.

Natürlich ist es wichtig, seine Gefühle und Meinung zu kommunizieren, damit der Partner sie auch berücksichtigen kann.

Aber dein Freund zeigt sehr toxisches, gefährliches und rücksichtsloses Verhalten auf. Er respektiert dich nicht.

Es ist logisch, dass man die Person, die man liebt, nicht unnötig in Lebensgefahr bringt. Du musst ihm nicht erst erklären, dass er bitte sicher Auto fahren soll. Wenn er ein Mensch mit Versand und Herz wäre, würde er das ganz selbstverständlich so tun.

Du hast es nicht verdient, so behandelt zu werden.

0

Er scheint grobe Dominanz ohne Rücksicht auf dich auszuüben. Anscheinend gefällt es ihm sich stark

Sofern du nichts sagst wird er weiter machen wie bisher du musst auch klar benennen was bei dir deine persönliche Grenze ist und wo diese überschritten wird unabhängig was er denkt oder wie er sich fühlt.

Man sollte sowas sofort und klar sagen sonst wird es zum Dauerzustand und er wird deine Warnungen & Bitten nicht nachkommen.

Solange du ihm die Wahrheit verheimlichst, macht das Rätselraten keinen Sinn. Erst wenn er die Wahrheit kennt, kannst du nachfolgendes Verhalten überhaupt erst anfangen zu beurteilen.