Warum schämt man sich?

12 Antworten

Warum Du dieses Gefühl hast, vermag ich nicht zu beurteilen! - Ich habe dieses Gefühl auf jeden Fall nicht!

Aber grundsätzlich betrachtet ist es so, dass wir uns in unseren Kindertagen nicht für unsere Nacktheit schämen! - Nur dann kommen die Erwachsenen und erklären uns, dass sich dieses und jenes nicht gehört und versuchen uns u.a. weißzumachen, dass öffentliche Nacktheit verwerflich sei und es sich auch nicht gehöre, in bestimmten anderen Situationen nackt zu sein!

Überdies tun die Moralvorstellungen verschiedener Religionen noch ihr Übriges dazu! Und so kommt es irgendwann, dass wir einer völlig natürlichen Sache, keine natürliche Bedeutung mehr beimessen und uns aufgrund des erhobenen Zeigefingers der anderen in den von ihnen als verwerflich bezeichneten Situationen nicht mehr so ganz wohlfühlen!

Um aus diesem Dilemma herauszufinden hilft nur die persönliche Erfahrung! Und so gilt es, die Moralvorstellungen der anderen mit eben diesen Erfahrungen abzugleichen und uns über gesellschaftliche Konventionen hinwegzusetzen! Indem wir herausfinden, was sich für uns persönlich gut und richtig anfühlt, gewinnen wir einen Teil der Freiheit und Unbefangenheit von einst wieder zurück!

Und für Dinge, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben und die sich für uns gut und richtig anfühlen, brauchen wir uns auch nicht zu schämen!

Unser Schamgefühl ist uns also keineswegs angeboren! - Es ist über viele Jahre erlernt! Aber wenn wir ein bißchen an uns arbeiten und anfangen, Dinge zu hinterfragen, kann es uns gelingen, uns von diesen gesellschaftlich auferlegten Zwängen zu befreien und unsere persönliche Freiheit Stück für Stück zurück zu gewinnen! Und am Ende tut uns das einfach nur gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als man Kind war, gab es kein Schamgefühl. In der Pubertät hat sich dann eins entwickelt wahrscheinlich weil sich der Körper verändert (Körperhaare wachsen ,Becken wird Fraulicher usw.) und man erst selber lernen muß damit umzugehen. Dann passiert es einigen, die sich nicht mehr nackt zeigen, das sie immer verklemmter werden. Und später nach Jahren dann ein sehr starkes Schamgefühl entwickelt haben, und leider den Weg nicht mehr zurück finden. Der Rest ist dann noch anerzogen, wenn man nicht gerade in einer FKK Familie aufgewachsen ist.

Angeboren ist das nicht

Als Kind rennt man ja idR dauernd nackt herum und einem ist egal, wie man dabei aussieht, man spürt überhaupt keine Scham

Im Laufe des Lebens lernt man das leider, weil die Eltern es einem zu vorleben und weil man anfängt sich mit dem Schönheitsideal zu vergleichen

Aber du kannst auf jeden Fall lernen selbstbewusster vorm Spiegel zu sein und deinen Körper zu lieben

es kann vershiedene gründe haben. wie andere schon gesagt haben, kann es einfach anerzogen sein. es kann sich auch komisch anfühlen, weil es etwas sexuell belegtes ist. du kannst auch deinen körper nicht mögen

Das Gefühl hat nicht jeder. Nach der Pubertät verschwindet das bei manchen Menschen und sie ziehen sich auch dort, wo es möglich wäre, nur deshalb nicht aus, weil andere es als unhöflich oder unangenehm empfinden. Natürlich sind die Menschen unterschiedlich in ihrem Verhalten, manche zeigen sich sogar gern nackt.