Warum ist es Menschen peinlich nackt zu sein?

10 Antworten

denke mal dass ist alles eine frage der gewöhnung.

meine ellis haben unten im haus (mit den nachbarn (doppelhaus)) zusammen ne sauna und nen kleines schwimmbad. am wochenende geh ich da gern in die sauna und nachher dann auch (nackig) schwimmen.

die nachbarin ist knapp über 70 - und wir verstehen uns echt gut. wenn ich allein in die sauna gehe, kommt sie manchmal mit. allerdings verträgt sie keine sauna, sie geht nur mit schwimmen, und legt sich dann nachher auch mal mit auf eine liege, wir quatschen dann gern. das hat angefangen, da war ich ca 20. da fand ichs die ersten paar mal irgendwie unangenehm, wenn ich nackig im wasser war, und sie mit badeanzug. auf der liege hab ich mich dann immer ins handtuch eingewickelt. nackt in die sauna gehen, dann raus kommen, duschen und dann nen badeanzug anziehen fand ich aber auch irgendwie uncool - sie hatte mich bis dahin eh schön öfters nackt gesehen.

nach ein paar mal verschwand dann das komische gefühl. heute macht mir das gar nichts mehr aus, dass sie mit badeanzug im wasser ist, während ich nackt bin. möchte sie ehrlich gesagt auch gar nicht nackt sehen. und aufs nackte schwimmen möchte ich auch nicht verzichten.

daher: scham / peinlich nackt zu sein ist was anerzogenes. wenn mans ein mal gemerkt hat, dass da einem nichts peinlich zu sein braucht, wirds wieder was ganz normales.

Das ist von der Erziehung des einzelnen Menschen abhängig.

Ein Mensch,der es von klein auf gewohnt ist,sich nackt zu zeigen oder seine Eltern auch nackt zu sehen,wird damit weniger Probleme haben,als ein Mensch, dem anerzogen wurde,dass sich sowas "nicht gehört."

Natürlich ist dabei auch unsere vorherrschende Gesellschaft und Kultur mit einzubeziehen.

So algemein kann man das Denke ich garnicht sagen, mir z.B. ist es eigentlich in Normalen fällen woh man halt nackt sein kann nicht Peinlich, geht meinen Geschwistern auch so, die sind aber auch jünger wie ich.

Ich glaube hier in "unseren Breitengraden" liegt es eher daran das uns die Witterung, das Wetter, dazu zwingt, Kleidung zu tragen und da haben wir uns jetzt daran gewöhnt, und finden Kleidung zu tragen "Normal", und dann ist ohne Kleidung vom gefühl her eben "nicht" Normal.

In anderen Gegenden (Ländern), in denen die Witterung (Wetter) es zuläst, kommt es auch Heute immer noch sehr häufig vor das die Menschen nackt oder nur sehr wenig bekleidet herumlaufen, und dort ist halt das Normal, weil es ebend dort auch so gut wie jeder so macht.

Weil die Menschen so konditioniert wurden:

  • durch die Kirche
  • durch die Erziehung oder das Gruppenverhalten
  • durch die allgemeine Meinung, es ist heute ja in der Presse eine "SENSATION" wenn jemand nackt ist oder nackt gesehen wurde
  • Nacktheit wird leider mit Sexualität gleichgesetzt - Intimität = Scham

Ich habe beim Segeln mit Freunden das Experiment gemacht, immer nackt zu sein und fast alle haben nach kurzer Zeit mitgemacht und es wurde schnell zur Normalität, wir haben nackt gekocht und gegessen

Nach ein paar Tagen hast sich das Schamgefühl fast vollständig aufgelöst

  • Wir Menschen sind halt "Gewohnheitstiere"! 
  • Von klein auf werden wir von unseren Eltern gekleidet, 
  • sodass es für uns zu einer absoluten Selbstverständlichkeit wird/ist nicht nackt zu sein!
  • Und sich die meisten dann eher unwohl fühlen, wenn sie ihren Körper in Anwesenheit fremder Menschen, nicht zumindest ein wenig bedecken!