warum gibt es fkk strände?

12 Antworten

Die gibt es u.a. aus folgendem Grund: Das Baden mit Badebekleidung insbesondere bei starkem Wind kann zu Unterkühlungen der Nieren führen und ich betrachte das Baden mit Bekleidung als gesundheitsschädigend.

Wenn Du mal vor Schmerzen kaum gehen kannst weil Du mal Baden warst bei Sturm und Badebekleidung tragen musstest wie ich es erlebt habe wirst Du Dir überlegen ob Du nochmal bei Sturm baden möchtest. Wenn Du nackt badest kannst Du das bei Sturm und auch bei kühleren Temperaturen machen ohne dass die Nieren Probleme machen - es sei denn Du bist bei den Nieren überempfindlich.

Um Dir es mal zu erklären welcher Effekt da wirkt: Es handelt sich um die Verdunstungskälte. Genau diesen Effekt kann man nutzen um am Strand Bier zu kühlen: Man wickle die Bierflasche in ein nasses Handtuch und stelle sie in den Wind.

Vielleicht konntest Du auch schon feststellen dass bei Sturm das Wasser in den kleinen Seen die sich manchmal bilden wesentlich kälter ist als das Meerwasser obwohl die Sonne scheint.

Wir die wir gerne nackt baden haben kein Problem mit Leuten die sich am FKK-Strand nicht ausziehen. Umgekehrt scheint es aber anders zu sein. Somit sind wir FKK-Anhänger toleranter bis auf eine Ausnahme: Die Spanner. Besonders wenn nackte Kinder im Spiel sind und diese fotografiert werden haben wir kein Problem damit die Polizei zu rufen damit die Spanner vom Strand entfernt werden. Wenn die Eltern der nackten Kinder eine Anzeige erstatten hat dies dann auch strafrechtliche Konsequenzen.

So ich hoffe ich habe es ausführlich genug beschrieben und Du bist auch gerne auch mit Bekleidung am FKK-Strand willkommen solange Du nicht spannst. Und vielleicht überwindest Du Deine Ängste und machst Dich auch naggsch. Ist einfach natürlich und hat absolut keinen sexuellen Hintergrund.

Diese Bezeichnung (FKK) brauchen wir in Bayern eigentlich nicht mehr, denn die alte Badeverordnung ist zeitlich vor einigen Jahren ausgelaufen. Mann und Frau dürfen überall nackt baden, wenn es nicht durch eine Gemeindeverordnung oder Hausregeln anders vorgegeben wird.

Nach einigen Jahrzehnten hat man festgestellt, dass Menschen beim Anblick anderer Menschen entgegen der Meinung einiger Fanatiker nicht erblinden. Manche kommen zwar ins stottern, aber das gibt sich nach kurzer Zeit von selbst.

Das gilt übrigens auch fürs Sonnenbaden vornehmlich in der Natur oder im privaten Garten. In Städten oder auf belebten Plätzen ist es dagegen nicht mal schick, einen freien Oberkörper zu präsentieren. Im Gegensatz zu den freien Unterkörpern der Damen, die dürfen mit nackten Füßen überall auftreten, sofern eine kleine Zone unterhalb des Bauchnabels bedeckt ist.

Nackt Baden ist Natürlich und Frei Baden für sehr viele Menschen ist das Bessere Baden. Auch für mich sehr Schön!

In der DDR gab es in den letzten Jahren kaum noch ausgeschilderte FKK Strände weil es faktisch überall üblich wurde nackt zu baden. Ich bin ganz sicher das es bei weiteren Bestehen der DDR sehr bald ausgeschilderte Strände für das textile Baden gegeben hätte! Leider wurde das durch die Wende und die dadurch eingezogene Prüderie nicht mehr möglich

BarfussTobi  05.01.2018, 03:57

Nein ausgeschilderte Textilstrände hätte es nicht gegeben denn in der DDR konnten FKK-Anhänger und Textilbader friedlich miteinander ohne sich gegenseitig anzufeinden.

Dass es zu dieser Prüderie nach der Wende kam lag an der Werbung der Bademodenindustrie die den Leuten einreden wollte dass man nur mit deren Produkten baden kann.

Amüsieren könnte ich mich über die Leute in den Nudistencamps: Laufen naggsch rum und haben irgendwelche Plastelatschen an den Füßen. Wir in der DDR waren nicht nur barfuß bis zum Hals - wir waren sogar barfuß

1
greif61  05.01.2018, 17:54
@BarfussTobi

das mit den ausgeschilderten Textilstränden war mehr ironisch gemeint und sollte darstellen das man in der DDR als Textiler immer mehr Aussenseiter wurde.....

1
BarfussTobi  05.01.2018, 23:23
@greif61

Verstehe schon was Du meinst. Wobei diesen Außenseiter nicht von den FKK-Anhängern irgendwas aufgedrängt wurde was sie nicht wollen war mein Eindruck.

0

Eigentlich müsste die Frage eher lauten: Warum ist es nicht üblich überall nackt zu schwimmen. Es macht doch keinen wirklichen Sinn um im Wasser zu schwimmen eine Hose anzuziehen, die wird nur nass und fühlt sich kalt an wenn man aus dem Wasser kommt.

Die FKK Strände gibt es, weil viele Menschen gerne nackt schwimmen gehen und so aufgeklärt und selbstbewusst sind um zu wissen das Nacktheit in bestimmten Bereichen etwas ganz normales ist.

Mutoniatus  05.01.2018, 00:33

Weltklasse Antwort.

3