War/ist Sexuallkunde bei euch auch nur kurz angeschnitten worden?

10 Antworten

Ich hatte Sexualkunde in der 5. Klasse in der 8. Und in der 10. Wir würden relativ gut aufgeklärt ich bin jetzt allerdings schon 31 ist also eine Zeit her

Bin jetzt das dritte Jahr im Gymnasium (also, am Ende das 3. Jahres) und wir hatten es noch gar nicht. Eigentlich hätten wir es im ersten Jahr machen müssen aber es ist sich nicht ausgegangen wegen Corona und unsere Lehrerin hat gesagt, das machen wir im nächsten Jahr is aber nix draus geworden, so werden wir halt in der Schule nicht aufgeklärt. Zum Glück gibt's Aufklärungsbücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.05.2022, 15:14

"Aufklärungsbücher"

Schon mal was von Porn*s gehört? xd

0
LovelyBee123  12.05.2022, 15:15
@verreisterNutzer

Ja, aber da ist Sex immer übertrieben und ich glaube wohl kaum, dass meine Eltern sagen würden bzw gesagt hätten, dass ich Pornos schauen soll anstatt eben diese Bücher zu lesen.

0
ViolaKim  12.05.2022, 15:14

Bei mir war es genauso

0

Wir in Österreich (Also meine alte Schule), haben das Thema etwas länger angeschnitten.

Es war ein fester Bestandteil des Lehrstoffes, den wir in der 2. oder 3. Klasse auf dem Gymnasium gemacht haben (Wäre die 6. oder 7. Klasse wenn wir nach dem Deutschem Schulsystem gehen).

Biologie hatten wir damals jeweils 3 Stunden pro Woche und 2 Wochen davon waren Sexualkunde.

Wir hatten zu dem Thema ganz normal einen Test geschrieben, Referate gehalten und Mündliche Prüfungen wurden gemacht. Wir haben das wie ein normales Thema vom Lehrstoff behandelt.

Also, wirklich viel gemacht haben wir nicht gemacht, aber definitiv mehr als manch anderer in den Antworten :)

Wir haben das Sexthema hauptsächlich aus dem biologischen Blickwinkel behandelt (5. oder 6. Klasse) und auch eine Arbeit darüber geschrieben. Ich hatte die beste Arbeit und musste deshalb hinterher was daraus vorlesen, was mir wahnsinnig peinlich war. XD

Wir hatten damals in der Grundschule mal ein paar Stunden und später auf der weiterführenden Schule, ebenfalls. Wir hatten gerade so den Aufbau der Geschlechtsorgane besprochen und das wars dann. Plötzlich hieß es laut unserer Lehrerin, sie würde viel lieber das Thema Ernährung mit uns besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung