Wäre es okay mit 13 sexuelle erfahrungen zu machen?

Paulderbeste451  17.03.2024, 13:41

Dann ist alles in Ordnung. Hast du schon Erfahrungen ?

6 Antworten

Grundsätzlich darfst Du in Deutschland in JEDEM Alter Sex haben - allerdings gibt es die sog. "Schutzaltersgrenze", die nicht überschritten werden darf. Diese liegt bei 14 Jahren und trennt Kinder (u14) von Jugendlichen (ab14) bzw. Erwachsenen (ab18).

Kinder untereinander dürfen Sex haben - also wäre 13/13 kein Problem. Ab 14 darf ein Jugendlicher grundsätzlich mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen Sex haben, solange kein Geld fließt und keine Zwangslange bzw. Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.

Verboten als "Sexueller Missbrauch von Kindern" ist lediglich, dass ein ab-14-jähriger mit/an/vor einem Kind sexuelle Handlungen ausführt. In diesem Zusammenhang zählt bereits ein Zungenkuss oder Petting als strafbare sexuelle Handlung - also NICHT nur der Geschlechtsverkehr! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar.

Eine Ausnahme ist, wenn zwei Kinder untereinander sexuell aktiv sind und der eine davon dann seinen 14. Geburtstag feiert. Wenn die beiden dann weiterhin Sex haben, dann kann nicht ohne weiteres bestraft werden, was vorher erlaubt war.

Ist der Jugendliche nur wenig älter, als das Kind, mit dem es zu einvernehmlichen(!) sexuellen Handlungen gekommen ist, dann KANN das Gericht von einer Verurteilung absehen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor

Ist natürlich, und somit natürlich okay:

"Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.

Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen. (...) Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Wenn Du weisst, dass Du durch Geschlechtsverkehr schwanger werden könntest, dann bleibt es ganz Dir überlassen, wie weit Du Dich mit Deiner Sexualität beschäftigst. Jedenfalls würde ich das so meiner 13jährigen Tochter sagen.

ganz wichtig ist, dass du wirklich bereit dafür bist und es auch wirklich willst

dann unbedingt verhüten

offiziell ist Sex erst ab 14 erlaubt, wenn aber beide unter 14 sind, ist das erlaubt

NicoNRW  27.04.2024, 17:18

Erlaubt ist es nicht. Es wird nur nicht bestraft. Ihr solltet mal den Unterschied lernen

3
RFahren  27.04.2024, 20:34
@NicoNRW

Ihr habt BEIDE unrecht!

1.) Sex ist in Deutschland in JEDEM Alter erlaubt (nur nicht in Kombination u14/ab14!)

2.) Sex ist unter-14-jährigen NICHT verboten und daher erlaubt. Grund ist dabei NICHT die fehlende Strafmündigkeit (Voraussetzung ist allerdings auch dann absolute Einvernehmlichkeit)!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
NicoNRW  27.04.2024, 20:43
@RFahren

nur weil etwas Nicht explizit verboten ist heißt es noch lange nicht das es erlaubt ist! Vieles Wird auch stillschweigend geduldet.!

Lerne

Verbot = explizit. Es ist ausdrücklich verboten. Nicht erlaubt = implizit.

0
RFahren  28.04.2024, 09:01
@NicoNRW

Doch! So funktioniert Recht! Kinder ab 7 sind auch durchaus deliktfähig und können auch Straftaten begehen, die geahndet werden - nur eben nicht nach dem Strafrecht. Aber auch ein 13-jähriger Mörder könnte in einer geschlossenen Einrichtung enden.

Einvernehmlicher Sex zwischen zwei z.B. 12/13-jährigen ist aber KEINE Straftat und bleibt daher straffrei!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
Libertinaerer  28.04.2024, 10:07
@NicoNRW
nur weil etwas Nicht explizit verboten ist heißt es noch lange nicht das es erlaubt ist!

Doch, genau das heißt es.

Grundsätzlich ist alles erlaubt. Siehe Art. 2 Grundgesetz: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt (Anmerk.: was durch Gesetze geregelt ist) und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung (Anmerk.: also nicht verfassungsfeindlich ist) oder das Sittengesetz verstößt (Anmerk.: also nicht gegen grundlegende ethische Prinzipien verstößt - z.B. die Menschenrechte)."

Und nein, es gibt kein Gesetz, das U14 Sex verbietet. Es wäre, s.o., auch verfassungswidrig.

Es gibt ein Gesetz, das Ü14 den Sex mit U14 verbietet, um damit die sexuelle Entwicklung von Kindern vor Älteren zu schützen, die diese Entwicklung längst abgeschlossen haben. Großer Unterschied!

Vieles Wird auch stillschweigend geduldet.!

Quatsch.

Wir leben in einem Rechtsstaat, keinem Willkürstaat, wo nach Tageslaune des (geistigen oder weltlichen) Autokraten entschieden wird.

1

Ich würde mal sagen für „okay“ hängt es eher vom Alter deines Partners/in ab. Wenn das deutlich unter 40 ist, würde ich mir da keine Kopf machen. Mit 15 ist es auch nicht anders. Mach dir kein Kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung