Unterschied zwischen Vorhautverengung und Verklebung?

6 Antworten

Hallo MrEasyPeasy,

wie die beiden Namen ja schon sagen, ist bei einer Verklebung die Vorhaut mit der Eichel verklebt, und bei einer Verengung ist sie zu eng.

Beides ist bei kleinen Jungs von Geburt an völlig normal, und von der Natur auch so gewollt. Dadurch wird bei Babys, die noch Windeln anhaben verhindert, dass Kot zwischen Eichel und Vorhaut gelangt und dort zum Beispiel zu Entzündungen führt.

Bei den meisten Jungen löst sich die Verklebung der Vorhaut bereits bis zur Einschulung. Auch die Verengung löst sich oftmals schon so früh. Allerdings ist es auch nicht selten, dass dies erst später der Fall ist, teilweise auch erst in der Pubertät.

Solange keine Probleme (Schmerzen, Entzündungen etc.) auftreten, ist das auch überhaupt kein Grund zur Sorge.

Bei dir handelt es sich definitiv nicht um eine Verklebung, sondern um eine (leichte) Verengung. Bei einer Verklebung könntest du deine Vorhaut nämlich auch beim schlaffen Penis nicht zurück ziehen, da sie dann natürlich auch verklebt wäre.

Da du nur eine leichte Verengung hast, kannst du deine Vorhaut dehnen. Wie genau das geht, findest du hier in verschiedenen anderen Fragen bzw. Antworten. Natürlich kannst du auch einfach mal zu einem Arzt gehen, der dir das dann genau erklären/zeigen kann.

LG Sascha

Zur Behandlung einer - in deinem Fall vorliegenden - leichten Vorhautverengung ist die Salben- und Dehnungstherapie die Methode der ersten Wahl. Diese kannst du auch selbstständig durchführen.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den vorderen Bereich der Vorhaut dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann lässt du los und greifst mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände am oberen Rand der Vorhaut und ziehst nach links und rechts bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und achtest beim Greifen aber darauf eine neben der vorherigen Stelle liegende Position zu nehmen. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglicht täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, die Verengung zu überwinden und anschließend die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis beim Sex und bei der Masturbation genießen zu können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugend- oder Hausarzt verschreiben lassen müsstest. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis und die vielfältigen Komplikationen aufzuklären. Oftmals werden dann auch noch Horrorgeschichten über die angeblichen Nachteile oder die angeblich fehlende Wirksamkeit der alternativen Methoden erzählt, oder es werden falsche Angaben zum Durchführungszeitpunkt gemacht - meist wird der Patient als zu alt dargestellt. Wenn ein Arzt dir so etwas erzählt, sofort den Arzt wechseln, dieser wird dir nicht helfen können oder wollen. Die höher dosierte kortisolhaltige Salbe wäre genauso anzuwenden wie die freiverkäufliche.

Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Dehnung doch nicht vollständig funktioniert, stünde dir mit der Triple Inzision eine modernere Technik zur operativen Behandlung zur Verfügung, die mit weniger Verletzungen verbunden ist und damit wesentlich weniger Komplikationen und eine deutlich kürzere Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung aufweist. Da oftmals niedergelassene Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser dem Patienten helfenden und nicht schadenden Technik.

Du hast eine Verengung. Kann man dehnen oder beschneiden. Frag deinen Arzt bitte.

Bei Verklebung wäre sie wie der Name sagt: verklebt. Da könntest du sie auch im schlaffen nicht zurückziehen

Vorhautverklebung => Vorhaut mit Eichel verklebt.

Vorhautverengung => Vorhaut zu eng

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Schmerzen vor und zurück schieben lassen, wenn das nicht oder nur mit Schmerzen möglich ist, hat man wahrscheinlich eine Vorhautverengung. Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen. Am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

frage doch am besten den Arzt deines Vertrauens , der kann dir auch nach einer Untersuchung eine Behandlung empfehlen

SaschaL1980  28.05.2018, 17:41

Dabei aber bitte aufpassen, denn leider empfehlen immer noch viele Ärzte direkt eine Beschneidung. Und diese ist in diesem Fall sicherlich nicht notwendig.

0
SaschaL1980  28.05.2018, 17:46
@Leisewolke

Da hast du theoretisch natürlich schon Recht. Das Problem ist eben nur, dass Ärzte auch Geld verdienen wollen, und das geht mit einer Beschneidung nun mal recht schnell und einfach.

Natürlich ist durch eine Beschneidung das "Problem" einer Verengung gelöst, aber in den aller meisten Fällen geht es eben auch ohne.

Daher mein Rat, wenn ein Arzt eine Beschneidung empfiehlt, immer nachfragen bzw. den Rat eines anderen Arztes zusätzlich einholen.

2
SaschaL1980  28.05.2018, 17:54
@Leisewolke

Auf jeden Fall. Ich bin eben der Ansicht, dass man eine Beschneidung, soweit es möglich ist, immer vermeiden sollte. Zumindest dann, wenn es um einen minderjährigen Jungen geht. Ein Erwachsener Mann kann das natürlich gut für sich selbst entscheiden.

0