Unterdrückung von Frauen?

15 Antworten

Nun, jeder hat seine eigene Wertvorstellung.

Gerade in religiösen Kreisen sind solche Einstellungen nicht unüblich. Und es gibt tatsächlich Frauen, die so leben wollen.

Wichtig ist doch, dass man im Zweifel die Wahl hat. Jeder darf selbst entscheiden wie er leben möchte. Und wenn Frauen dabei gegen ihren Willen unterdrückt werden, haben sie die Möglichkeit sich Hilfe zu holen.

Mehr können wir da nicht machen. Wir können ja schlecht allen vorschreiben wie sie zu leben haben. Und auch wenn es nicht dein Modell vom Leben ist, so müssen wir dennoch akzeptieren daß es so etwas gibt.

Silke031977  18.09.2023, 09:06

Dagegen ist ja nichts Auszusetzen, dass jeder seine eigene Wertvorstellung hat. Aber leider werden eben vielen Frauen, die Wertvorstellung der Männer übergestülpt und Sie müssen sich fügen. Sie dürften vieles nicht freientscheiden

6
Dadamien86908  18.09.2023, 09:35
@Silke031977

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe:

Sicherlich gibt es sowas. Aber dagegen lässt sich nur sehr schwer etwas unternehmen. Wir können nur den Frauen Angebote machen. Das Angebot annehmen müssen die Frauen aber schon selbst, das können wir denen nicht abnehmen.

1
lamialama  21.09.2023, 19:21

Ich freue mich, wenn meine Ärztin meiner Familie bestätigt, dass mein Jungfernhäutchen intakt ist. Als untersuchte Jungfrau bekomme ich Ehre und Anerkennung und es gibt schöne Feierlichkeiten, wenn bestätigt wird, dass ich keusch bin. Das möchte ich niemals missen.

1

Ich kann mir vorstellen, dass das sogar Typen sind die sich als Frauen/Mädchen ausgeben um andere mit religiösem Backround zu beeinflussen und sowas als den einzigst sinnhaften Weg predigen. Einfach nur gestört diese Ansichten in unserer Zeit 🤦🏻‍♂️

Das System nennt sich Patriarchat. Die Religionen, die es befürworten, sind aber nicht die Ursache, die ist sehr viel älter und archaischer. Religionen sind in dem System entstanden. Man schaue nach China, Indien usw.

Selbstbewusste Frauen mit gleichen Rechten (und Pflichten) scheinen für viele Männer immer noch die größte aktuelle Bedrohung zu sein.

CaptainJ847  25.09.2023, 09:32

Trifft soweit zu! Kleine Anmerkung: Das Narrativ dass der Grund darin liegt das sich Männer durch starke Frauen bedroht fühlen, halte ich jedoch für nicht zutreffend. Ich glaube für die meisten ist es halt einfach Gewohnheit, das "gehört sich halt so". Man könnte höchstens sagen dass es für viele Männer der Älteren Generation (oder aus "traditionelleren" Kulturen) noch peinlich für ihr Ego ist, wenn sie sich irgendwo einer Frau unterordnen müssen.

0

Das vielen Kulturen vieles falsch läuft und absolut nicht mit unseren freiheitlichen Werten zusammen passt ist nicht seit gestern.

Leider hat Deutschland es nicht geschafft, das die Werte auch für alle Menschen gelten müssen, die hier Leben.

Mit der "Freiheit" der Religion hat das alles nix zutun

Diese Mädchen wurden von Geburt an dazu erzogen und es wird ihnen in der Familie so vorgelebt. Die hatten nie die Möglichkeit eine eigentständige Persönlichkeit zu entwickeln.

Außerdem stehen sie unter sehr starkem Druck, die Erwartungen der Familie zu erfüllen. Leider geht das sogar bis zum "Ehrenmord"! Wobei so etwas nichts mit Ehre zu tun hat, sondern das Verwerflichste ist, was man tun kann!