Trotz jeden zweiten Tag GV keine Einnistung?

2 Antworten

Der Körper ist keine Maschine und drei Monate sind ein sehr kurzer Zeitraum. Ich kann schon verstehen, dass es seltsam ist, wenn man jahrelang penibel verhütet, um bloß nicht schwanger zu werden und dann aufhört zu verhüten und trotzdem nicht sofort schwanger wird.

Das ist aber normal.

Unter optimalen Bedingungen (also beide perfekt fruchtbar) liegt die Chance auf eine Schwangerschaft nach einem Mal Verkehr bei etwa 20%.

Das ist gar nicht so wenig eigentlich, denn es bedeutet, dass eine von fünf Frauen direkt beim ersten Sex sofort schwanger wird, wenn alle Rahmenbedingungen passen.

Damit rein rechnerisch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft zustande kommt, bei über 90% liegt, muss man als Paar folglich mindestens acht Mal zum optimalen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr gehabt haben. Mal angenommen, man trifft trotz häufigen Geschlechtsverkehrs den optimalen Zeitpunkt pro Zyklus nur einmal, bedeutet das also etwa acht Zyklen (wenn medizinisch alles in Ordnung ist).

Wenn ich das mal ausrechnen darf: rein rechnerisch liegt nach 12mal Sex unter optimalen Bedingungen (also 12 Zyklen) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei ca. 97-99%.

Und das deckt sich wiederum ziemlich gut mit der Realität, denn nach einem Jahr ungeschützten Verkehrs (also eben ca. 12 Zyklen) sind gut 75 - 80% aller Frauen schwanger.

Es ist also nicht wirklich ungewöhnlich, dass man es bis zu ein Jahr (oder evtl. auch länger) versucht. Und die Zahlen oben gelten ja nur für wirklich optimale Fruchtbarkeit bei beiden.

Von daher würde ich dir raten, einfach Geduld zu haben und entspannt zu vögeln. Das ist ja auch der Teil, der Spaß macht ;-)

Kauf dir mal ovulations Test und Check wann du fruchtbar bist.