Traumdeutung gefangen genommen Alptraum angst?

2 Antworten

Da du gezittert hast nach dem Aufwachen, hat der Traum eine warnende Bedeutung. Träume komprimieren oft reale Gefühlszustände aus unserem Alltagsleben.

Das Deuten von Träumen ist immer ein im Dunkeln fischen, wenn man den Träumenden nicht persönlich kennt und befragen kann.

Du steckst offenbar in einem Dilemma (Zwickmühle, Zwangslage).

Der Traum spiegelt eine Lebenssituation wider, in der du unter großem Druck stehst oder du bist in eine unangenehme Situation geraten, aus der du dich gern befreien würdest. Aber gewisse Sachzwänge erlauben dir nicht auszusteigen.

Das könnte sich um deinen Job (oder Ausbildung) handeln, indem du nicht aufmüpfen darfst, weil du Angst hast, ihn zu verlieren. Oder es geht um eine Beziehung (mit Partnerin oder Familie), in der du dich eingeschlossen fühlst und nicht weißt, wie du dich lösen sollst. Offenbar bist du auch Repressionen wie Drohungen oder Unterdrückung ausgesetzt (getasert).

Interessant ist auch, dass du an der Kasse gefesselt warst. Muss irgendwie was mit Geld verwalten oder mit dem Geld anderer, auf das du nicht zugreifen darfst, zu tun haben. Evtl arbeitest du im Job mit hohen Geldwerten? Oder in der Familie wird dir etwas vorenthalten?

Kannst du was damit anfangen? Würd mich mal interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn Du das mit den klassischen Traumsymbolen aufdröseln lässt... kannst Du Dir näherungsweise was zusammenbasteln und das dann mit Deiner Realität abgleichen. Ist immer die Frage, wie man dazu steht und was man glaubt und glauben will. Aber der Traum ist in der Tat interessant - SEHR abgefahren.

Das Symbol der Handschellen kann auf jeden Fall auf Spannungen in der Wachwelt hindeuten. Dass Du damit gefesselt warst, ist die verzweifelte Lage. Die real bereits da ist oder noch kommen könnte.

Es kann aber auch sein, dass Du von einer bestimmten Angelegenheit oder Person angezogen wirst. Und natürlich liegt hier irgendwie das Gefühl der Beschränkung in der Luft.

Psychologisch gesehen wird hier eine Einschränkung in deinem Leben abgebildet. Die kann körperlich oder geistig sein oder in Form einer Autoritätsperson auftreten.

Das müsste man dann aber mit Deinem Wachleben abgleichen. So wie man auch noch mehr Details aus dem Traum nehmen müsste, um das etwas besser "deuten" zu können.

Spirituell gesehen drückt der Traum eine Einschränkung aus, die Dich behindert. Wohl ausgelöst von Deinen eigenen Ängsten sowie Zweifeln zu irgendeinem Thema.

Der Supermarkt kann als Ort der Erfüllung Deiner Wünsche, wie das Schlaraffenland, gesehen werden. Der Wunsch nach Besitz, erlebter Mangel - alles möglich. "Hilflos in einem Supermarkt" kann auch mangelnde Entschlusskraft im Wachleben aufzeigen.

Oder aber Du warst letztens bei Lidl und würdest gerne mal mit Handschellen spielen, oder gerade NICHT mit Handschellen spielen. ;) So einfach kanns auch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Über damalige Freundin enorm viel davon mitbekommen.