Tampons: Würde sie gerne benutzen aber habe Angst vor TSS und fühle mich etwas unwohl :s

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tampon ist voll, wenn du am Bändchen ziehst und der Tampon schon leicht nach draußen rutscht. Dann solltest du ihn auch sofort entfernen, dann kann nichts passieren. Außerdem komm TSS wirklich seeehr selten vor. Bei mir war es so, dass ich den Tampon gar nicht weiter einführen musste. Ich musste den Tampon nur etwas weiter zur Seite bewegen. Dann ha auch alles geklappt. Probiers mal aus.

LG Butterbluemel12

Wenn Du Tampons aus reiner Baumwolle benutzt geschieht das nicht.

Lies dazu bitte diesen Bericht: .erdbeerwoche.com/meinkoerper/tss.html

ZITAT:...

Wie entsteht das Toxische Schock-Syndrom? Ursache für das TSS ist einerseits die Tatsache, dass die synthetischen Materialien früher mehr Flüssigkeit aufnehmen konnten und dadurch die Tragedauer verlängert wurde. Zum anderen können Tampons den Nährboden für die gefährlichen Bakterien (Carboxymethyl-Zellulose Bakterien) darstellen. Wenn beide Faktoren zusammentreffen, können die Bakterien durch die Vaginalschleimhaut in den Blutkreislauf gelangen, wodurch der Körper im schlimmsten Fall einen tödlichen Schock erleidet. Als Anzeichen für ein TSS gelten allgemein hin Fieber, Erbrechen und Durchfall, aber auch sonnenbrandähnliche Symptome.

Laut einer Studie des New York University Medical Center kann das Risiko des Toxischen Schocksyndroms (TSS) durch die Verwendung von Tampons aus reiner Biobaumwolle minimiert werden. Mehr dazu hier.

Fazit: Laut amerikanischen Schätzungen gibt es allein in den USA etwa 2000 Fälle pro Jahr. Zehn Prozent der Fälle enden tödlich. In Europa ist die Zahl der Erkrankungen um einiges niedriger, was unter anderem auf ein erhöhtes Maß an Aufklärung zurückzuführen ist. Mittlerweile gibt es zwar rechtliche Vorschriften dafür, dass der Hinweis auf TSS auf den Verpackungen angeführt sein muss. Trotzdem erkranken bzw. sterben jedes Jahr zahlreiche Frauen an TSS.

Die Frage, die sich nun stellt, ist, warum so wenige Frauen über die genaue Ursache und Auswirkung von TSS Bescheid wissen. Vielleicht weil die Hersteller konventioneller Tampons das möglichst verschweigen wollen? Leider geht der Trend auch wieder immer mehr zu synthetischeren Produkten. Denn langsam schleichen sich bei konventionellen Tampons auch wieder vermehrt Kunstfasern ein, die z.B. das Einführen erleichtern sollen.

Was kann man nun tun, um TSS zu vermeiden? Wichtig ist es, die Tampons nicht zu lange im Körper zu lassen. Vor allem in der Nacht sollte man auf Binden umsteigen. Eine weitere Möglichkeit, um TSS vorzubeugen, ist die Verwendung nachhaltiger Produkte, d.h. Tampons aus reiner Biobaumwolle ohne Chemikalien oder Kunstfasern oder wieder verwendbare Produkte, so genannte Menstruationskappen. Hier lest ihr mehr über nachhaltige Produkte. .erdbeerwoche.com/meineprodukte/wozu-nachhaltige-produkte.html

\ENDE ZITAT

oOTeddyLoveOo 
Fragesteller
 01.05.2013, 16:51

danke ;)<3

0
mimPutz  01.05.2013, 16:53
@oOTeddyLoveOo

Und NICHT ZU LANGE DRIN LASSEN! Also Sparsamkeit ist hier nicht am Platz.

1
oOTeddyLoveOo 
Fragesteller
 01.05.2013, 17:22
@mimPutz

Okey..das heißt..wie lange ?? Wie weiß ich wann ich ihn raus machen muss ?? und dankee ;)

0

es ist verständlich, dass du am ANfang etwas hast. Es ist aber nicht bewieden, dassman durch Tampons Tss bekommt oder gar die wahrscheinlichkwit drastisch steigt. Mach dir da keine Sorgen!

Hallo zusammen,

die Sorge um das Thema TSS wurde hier schon öfters gestellt und scheint immer noch sehr aktuell zu sein. Gerne möchten wir euch dazu einige Informationen geben.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf 

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Wir hoffen sehr, dass wir euch weiterhelfen konnten. :-)

Liebe Grüße, euer o.b. Team

Du musst dich nur langsam dran gewöhnen. Das ist am Anfang immer ziemlich unangenehm. Du musst es einfach mal ein bisschen ausprobieren, wie das mit dem Einführen am Besten funktioniert, dass du den Tampon nicht mehr spürst. Und über TSS solltest du dir auch nicht zu viele Gedanken machen, das kommt auf 200.000 Menschen grade ein mal pro Jahr vor ;-)

oOTeddyLoveOo 
Fragesteller
 01.05.2013, 16:37

okey ... :) danke ;)

0