Stimmt es dass asexuelle erregt werden können und auch Selbstbefriedigung machen?

4 Antworten

Auch Asexuelle können rein physisch/körperlich durchaus sexuell erregt werden. Unsere körperliche Beschaffenheit ist je nach Geschlecht schließlich keine andere als die von anderen Menschen. Allerdings findet die Erregung nicht durch äußere Reize statt, da man als asexueller Mensch eben grundsätzlich keine sexuelle Anziehung, gegenüber nichts und niemandem, wahrnimmt.

Streng genommen schließt Asexualität auch jegliches sexuelles Verlangen aus bzw. kann man jedweder Form der sexuellen Aktivität nichts abgewinnen. Das heißt, auch sich willentlich nur selber zu befriedigen, ist eigentlich keine Asexualität. Mangels eines sinngemäßeren Begriffes ist es aber okay, wenn sich Menschen als asexuell betrachten, die lediglich kein Bedürfnis nach sexuellen Interaktionen verspüren, Selbstbefriedigung aber dennoch genießen können.

Persönlich befriedige ich mich tatsächlich nicht. Für mich selber gesprochen beantworte ich Deine Frage daher mit Nein.

Liebe Grüße.

Coco1303 
Fragesteller
 17.11.2023, 01:47

Also kann man wenn man asexuell ist nicht durch bestimmte Gedanken/Vorstellungen erregt werden?

0

Laut der eigentlich gängigen und akzeptierten Definition bezieht sich Asexualität rein auf die Anziehung zu anderen und nicht auf die Libido.

Libido: körperliches Lustempfinden und Erregung

Sexuelle Anziehung: Explizite Erregung durch bestimmte Menschen (oder Dinge), Wunsch nach Intimität mit ihnen, sexuelle Vorstellungen mit bestimmten Menschen

Asexuelle können durchaus manchmal körperliche Erregung spüren und es auch angenehm finden, sich zu befriedigen. Bei ihnen bleibt aber sexuelle Anziehung zu anderen komplett aus, niemand macht einen "heiß", niemand löst in einem den Wunsch nach Sex aus. Auch nicht der Partner, wenn man verliebt ist. Es gibt absolut 0 Bedürfnis nach Sex. Selbstbefriedigung bleibt dabei was Mechanisches und Körperliches und mehr nicht.

Coco1303 
Fragesteller
 17.11.2023, 19:53

Also ich glaube es asexuell zu sein aber bin auch mal erregt und das nicht nur manchmal. Zu einem anderen Menschen habe ich mich bis jetzt nicht sexuell angezogen gefühlt aber mich erregen bestimmte Gedanken

0

Asexuelle sind auch nicht alle aus einem Guss. Im Grunde ist es das Desinteresse an Geschlechtsverkehr mit anderen.

Trotzdem gibt es Asexuelle die sich selbst befriedigen und natürlich können Dinge auch erregend sein.

Natürlich kann man es auch ganz eng sehen, dass alles dieser Art nicht stattfindet, das ist salopp gesagt die reinste Form der Asexualität, aber es gibt keine besseren oder schlechteren Asexuellen, die Ausprägung ist halt nicht bei jedem gleich.

Ob man sich so nennt oder nicht ist eh egal. Man kann sich labeln, muss es aber nicht. In der Regel erwähnt man sowas ja nur bei Bedarf und rennt nicht rum "Hey, schon gewusst? Ich bin Asexuell"

Coco1303 
Fragesteller
 18.11.2023, 00:47

Also kann man unterschiedlich stark asexuell sein? Macht nicht mal Sinn, dann könnte man ja heterosexuell sein und “ein bisschen asexuell“ oder was

0
Kuro48  18.11.2023, 01:21
@Coco1303

Nein, Asexuell ist nur nicht ein Schema F.

So wie Heterosexualität verschieden ausgelebt werden kann ist Asexualität eben auch kein "Du musst dich an sämtliche Regeln X halten".

Heterosexuelle haben ja auch keine Regel "Du musst zwei Mal die Woche Sex haben, du musst vier Mal die Woche ans andere Geschlecht denken, wenn du mehr als acht Wochen keinen Sex hattest verlierst du deine heterosexuelle Mitgliedschaft..."

Warum sollte also Asexualität das haben?

PerfektDeutsch hat es doch zitiert: "Asexuelle Menschen empfinden keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen und/oder sie haben kein Verlangen nach sexueller Interaktion."

Das war es schon. Einige Asexuelle sind eben dann komplett Abstinent und haben in jedweder Form kein Interesse daran, andere machen noch SB und wollen es nur nicht mit anderen erleben etc.

Soll jetzt für jede minimale Abweichung ein neuer Begriff her?

1
Coco1303 
Fragesteller
 18.11.2023, 01:23
@Kuro48

Danke für die Erklärung. Wie kann man dann genau wissen ob man jetzt hetero oder a ist

0
Kuro48  18.11.2023, 01:33
@Coco1303

Ließ das Zitat. Willst du Sex oder hast du Sex mit anderen bist du wohl nicht Asexuell. Ansonsten musst du das für dich selbst bestimmen ob du dich dazu zählen möchtest/kannst oder nicht. So ein riesen Ding ist das doch nicht, wofür brauchst du denn jetzt eigentlich das exakte Label? Ist doch wurscht ob du noch zu hetero zählst oder zu asexuell, ist doch kein exklusiver Club.

1
Coco1303 
Fragesteller
 18.11.2023, 01:39
@Kuro48

Danke ich habe aber noch eine Frage unzwar kann es auch sein dass bei jemandem der asexuell ist , das Interesse für Sex auch erst dann kommen kann nachdem man einmal Sex gehabt hat?

0
Kuro48  18.11.2023, 01:59
@Coco1303

Kann ich dir nicht sagen ob das bei irgendwem so ist, würde dann aber auch eher auf eine heterosexualität deuten.

Ich hatte noch nie und möchte es auch nicht. ;)

Es gibt natürlich Asexuelle die zu liebe ihres Partners Sex haben, aber eben eigentlich gar kein Interesse dran haben, sie machen halt mit für ihren Partner. Da habe ich aber noch nichts gehört von "Oh, jetzt wo ich es ab und an habe bin ich richtig heiß drauf!"

Ist aber auch nicht so als würde ich jetzt mit viele Asexuellen Kontakt haben, wüsste auch nicht warum ich mir gezielt Kontakte danach aussuchen sollte.

1

Klar. Gibt natürlich solche und solche.