Sexleben ist sehr kompliziert, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch ist es für sie nicht so leicht sich zu zeigen und geschweige denn Sex zu haben denke ich

Es muss nicht einmal daran liegen dass sie sich unwohl damit fühlt ihren Körper zu zeigen. Wenn sie ne Essstörung (ich nehm mal an Magersucht?) hat ist der Sexualtrieb stark reduziert bzw kaum vorhanden, das gehört zur Symptomatik (liegt an hormonellen Veränderungen).

Ist sie denn wegen ihrer Essstörung in Therapie? Ich weiss aus Erfahrung dass sowas nen ziemlichen Keil zwischen eine Beziehung treiben kann

Da kommen halt trotzdem Gedanken hoch wie: bin ich noch gut genug, mache ich sie noch an

Die beste Lösung ist Reden. Evtl auch ne Paarberatung in Erwägung ziehen

dasLvonLGB  26.08.2023, 23:38

Immer schön wenn ein Mann versucht einen Frauenkörper zu erklären. Gerade wenn es um Sex geht, im Normalfall haben Frauen auf richtigen Sex schon Lust. Solche Sachen wie eine Essstörung hat nichts damit zu tun ob Frau Lust hat oder nicht. Lust hat immer damit zu tun wie der Partner beim Sex ist. Gerade beim Hetero Sex kommen die meisten Frauen eh zu kurz!!

Ich kenne auch Frauen die psychische Probleme haben, nur das es Lesben sind und da gibt es nicht so die Probleme mit Sexlosigkeit. Das hört man nur bei Heteros.

0
Samera87 
Fragesteller
 26.08.2023, 23:47

Meine Freundin ist im kompletten Normalgewicht und schlank. Jedoch war sie früher leicht übergewichtig bevor ich sie kannte, und das zerrt noch dass sie hat Stellen hat die mich nicht stören aber sie extrem

0

Für sie da sein und wie erwartet war das Absetzen der Pille auch nicht hilfreich (sie hat sie ja gut vertragen) sondern hindert sie aktuell sich fallenzulassen

Lange Rede, kurzer Sinn: Das wird sich aller Voraussicht nicht mehr ändern. Entweder verzichtest Du auf Sex oder Du machst dem Spiel ein Ende und trennst Dich.

krass wie Verständnisvoll du bist…so selten heutzutage! Es ist okay wenn sie manchmal kein Sex will. Ich verstehe aber auch, dass du dich dadurch ungenug fühlst.

Es kann nicht immer so wie am Anfang sein. In paar jahren wenn ihr sagen wir mal verheiratet usw seit..ist die Liebe ganz weg.. BZW es wird nie wieder wie am Anfang sein… So ist jede Beziehung.

nach einem Alter geht es einfach nur noch um den Respekt…

Aber dass ihr schon so schnell die Lust an einander verloren habt ist echt nicht normal..

sie hat viele Probleme gerade..doch du bist kein Therapeut und kannst ihr mit dem nicht helfen.

Wenn du denkst dass die Liebe ganz weg ist trenn dich und verschwende keine Zeit

Samera87 
Fragesteller
 26.08.2023, 23:45

Die Liebe ist ja keineswegs weg, und Lust hat sie trotzdem immer mal. Das größte Problem ist eigentlich dass wir kaum Möglichkeiten haben Sex zu haben

1

Vielleicht bist du einfach zu schlecht im Bett. Sie hat einfach keine Lust mehr Orgasmen vorzutäuschen. Das andere sind nur ausreden, denn eine Frau die auch wirklich Orgasmen bekommt hat auf richtigen Sex Lust. Dieses Problem ist nur bei Hetero Frauen bekannt. Essstörungen oder andere psychische Probleme haben damit nix zu tun.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-glauben-immer-noch-viele-maenner-das-mit-einer-sinnlose-rein-raus-penetration-die-frauen-einen-orgasmus-bekommen-koennen

kondosan  26.08.2023, 23:33

Essstörungen oder andere psychische Probleme haben damit nix zu tun.

Quatsch. Dass Essstörungen starke Auswirkungen haben auf den Sexualtrieb ist wissenschaftlich hinreichend belegt

Des Weiteren zeigen AN-Patienten eine starke Vermeidung von Abhängigkeits-Verhältnissen und weniger Wunsch nach Intimität als gesunde Probanden (Brockmeyer et al., 2013), was im Kontext romantischer partnerschaftlicher Beziehungen problematisch ist. Auch die bei AN bekannte Körperbild-Störung hat einen starken Einfluss auf Bindungsangst einerseits und auf gestörtes Essverhalten andererseits (Koskina and Giovazolias, 2010). Ein aktuelles Review der Literatur bezüglich sexueller Funktion bei AN zeigt, dass die sexuelle Funktion insgesamt deutlich geringer ist (Gonidakis et al., 2016). Der biologische Effekt der Starvation auf den menschlichen Körper scheint der Hauptgrund dafür zu sein, dass AN Patienten das Interesse an Sexualität verlieren. Die Hauptsymptomatik der Erkrankung – besonders die Störung des Körperbilds und die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper – steigern dabei die Gefühle der Scham assoziiert mit Nacktheit und hindern so die Patienten in ihrer Genussfähigkeit bezüglich ihres Sexuallebens. Pinheiro et al. (2010) berichten über sexuelle Dysfunktion bei Patienten mit Essstörungen. Dabei ist besonders ein niedriger BMI assoziiert mit einem Libidoverlust, sexueller Ängstlichkeit und Vermeidung von sexuellen Bindungen. 

https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects/freidok:15519/datastreams/FILE1/content

1
dasLvonLGB  26.08.2023, 23:52
@kondosan

Wahrscheinlich trifft das mehr auf Heteros zu. Männer machen da bestimmt den Fehler und sagen erst Recht der Frau das diese Körperstellen heiß/hübsch aussehen statt das die einfach nix dazu sagen. Eine Frau kommt sich dadurch verarscht vor wenn sie zB sagt, ich bin viel zu dünn, ich sehe meine Rippen zu stark durch, es ist hässlich....der Mann sagt dann sowas wie, du bist schön genug, ich mag deine Figur.

Wenn einer Frau ihr was selber am Körper nicht gefällt dann darf keiner daß Gegenteil behaupten, damit wird sie nicht ernst genommen und damit wird sie verarscht. Das sind Kleinigkeiten was viel das Liebesleben ausmachen.

0