Sex zur Einleitung der Wehen?

7 Antworten

Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Frauen, die am Geburtstermin entspannt sind, eher Wehen bekommen als Frauen, die müde und erschöpft sind.

Deshalb könnte die "gute Stimmung", die entspannter Sex erzeugt, den Geburtsbeginn möglicherweise doch etwas fördern.

Da sowohl Ungeborene als auch Neugeborene gerne dazu neigen, die Pläne ihrer Eltern zu durchkreuzen, reserviert doch in einem teuren Restaurant einen Tisch. Entweder vermasselt der kleiner Schatz euch ein schönes Abendessen und macht sich auf den Weg. Oder ihr könnt nochmal eure Zweisamkeit genießen.

Alles Gute für euch und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn das Kind schon im Geburtskanal weit unten liegt, und du dein Ding da reinsteckst, kann es natürlich sein, dass du deinem Kind mit deinem Penis gegen den Kopf klopfst, was dazu führen kann, dass es rauskommt und dich komisch anschaut… Klingt komisch, is aber so…:)

Die Intensität des GVs hat keine Auswirkung auf das Einleiten der Wehen. Der Orgasmus deiner Frau kann das durch ihre Muskelkontraktionen auslösen…

Es reicht also auch, sie mit der Hand und den Fingern zu befriedigen…

Helfen werden langsame Spaziergänge und gutes Zureden. Bei hartem Sex würde ich Dir, als Baby, bei erster Gelegenheit ordentlich die Meinung sagen.

Wahrscheinlich sollte Deine Frau vor Lachen die Wehen bekommen.

Die wenigsten Kinder kommen am ET... es ist völlig normal, dass er noch ein paar Tage länger drin bleiben möchte. Wartet einfach ab. Wenn es zu lange dauert, wird eingeleitet. Bis dahin braucht man jetzt nicht irgendwas unternehmen, um die Geburt schneller herbei zu führen.

"Normaler" Sex reicht auch, wenn sie sich danach fühlt.


Maikisoft0815 
Fragesteller
 11.08.2023, 07:24

Danach ist ihr natürlich nicht wirklich aber sie mag langsam auch nimmer schwanger sein

0
BerndBauer3  11.08.2023, 12:30
@Maikisoft0815

Es gibt hier ja leider auch viele Trollfragen. Insbesondere, wenn es um Sex geht.

Ist ja bei dir scheinbar nicht so. Nein, die Geburt kann man damit nicht einleiten. Es gibt durchaus Medikamente (Hormone) die die Geburt auslösen können. Aber normalerweise benutzt man die nicht. Das hat sicher einen Grund. Dann bleibt "normale" Geburt, oder Kaiserschnitt.

Ich wünsche alles gute.

0