Sex, Antibiotika und Durchfall von der 2. auf der 3. Pillenwoche?

2 Antworten

Hallo PL1209

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat muss man eine          Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Wenn es notwendig war eine Pille nachzunehmen und du hast sie nicht nachgenommen dann beginne die 7 Tage wieder von vorne

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Nicht jedes antibotikum beeinflusst die pille. Um herauszufinden welches das tut musst du die beipackzettel beider pillen lesen.

Es bezieht sich bei schutzverlust nur auf flüssigen durchfall hattesz du diesen nehme bitte eine nach. Sonst gilt das als vergessen und du kannst diesen Tag nicht als 1. Tag zählen bei 7 Tagen zusätzlich verhüten. Sondern erst den nächstem tag.

LG pvris15


PL1209 
Fragesteller
 21.05.2020, 23:35

Ja das Antibiotikum beeinflusst die Pille, aber ja ich habe jetzt eine Pille nachgenommen wegen Durchfall und da ich in der 3 Wochen bin, muss ich die Pillenpause weg lassen. Jetzt ist meine Frage ich müsste eig bis Mittwoch die Pille nehmen aber jetzt hab ich die für den Mittwoch genommen also hör ich dann am Dienstag mit dem Blister auf und fang am Mittwoch einen neuen an (normalerweise wär das am Donnerstag gewesen) ist es so richtig? Und dann muss ich die nächste Pause um 1 Tag verschieben, quasi am Mittwoch anstatt am Donnerstag anfangen? Vielen vielen Dank! (Aber im Endeffekt muss ich weiterhin mit Kondom verhüten wegen Antibiotikum)

1
pvris15  22.05.2020, 00:06
@PL1209

Jap. Du hast halt eine pille weniger im belister. Das ist nicht schlimm, dann gehst du beim nächsten belister 1. Tag früher in die Pause. Musst dementsprechend einen tag früher wieder anfangen.

Ein tipp: nimm das nächstemal die letzte pille aus dem belister. Dann kommst du mit den tagen nicjt durcheinander.

Ersatzbelister sind für solche fälle auch nicht schlecht

1