Angst vor Versagen der Pille?

5 Antworten

Hallo maxknecht13

Wenn deine Freundin die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, sie die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und sie spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen), dann ist sie auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Sie ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn sie richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf deine Freundin zutrifft, dann kann sie nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und du kannst auch in ihr kommen. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Pille schützt nicht zu 100 %. 2 - 3 Frauen von 1000 werden trotzdem schwanger. Und Kondome schützen auch vor Geschlechtskrankheiten, HIV, Hepatitis und Viren, die Gebärmutterkrebs auslösen.

Die Pille wirkt zu fast 100% und die Schwangerschaften trotz Pille sind vermutlich alle auf Anwendungsfehler zurückzuführen.

Um die Angst wegzubekommen, müsst ihr zuerst verstehen, woher die Angst kommt. Liegt es an mangelndem Vertrauen in die Pille, kann Aufklärung über die Wirkungsweise und Sicherheit evtl. helfen. Sollte die Ursache aber eine Panik vor einer Schwangerschaft sein, weil z.B. ihre Familie sehr abneigend ist oder sie in schlechten Verhältnissen aufgewachsen ist, kann eine Therapie (im ersten Fall) oder einfach Vertrauensaufbau und Stabilität in der Beziehung (im zwriten Fall) helfen. Das ist aber natürlich Altersabhängig (je jünger, desto schwerer, insbesondere falls ihr minderjährig seid).

Ich empfehle einen Besuch beim Arzt, um die Sache anzugehen.

Wenn sie die Pille richtig anwendet, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Wenn sie versteht, wie die Pille wirkt, sollte man der Pille auch vertrauen können.


Orothred23  30.03.2022, 20:58

Wie wirkt die Pille denn?

0