Saunabesuch was denkt ihr?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tobi,

ich bin auch in Deinem Alter und gehe relativ häufig in die Sauna. Nackt sein ist komisch, wenn man es nicht gewohnt ist. Ich beispielsweise spiele in einer Mannschaft Handball und dusche da regelmäßig nach dem Training mit anderen Jungs. Somit ist das für mich "normal". Trotzdem sieht man gerade in Saunen auch das andere Geschlecht und auch Leute (oft über 50/60), die man nicht nackt sehen möchte.

Du brauchst keine Angst zu haben. Zum Thema Penisgröße eh nicht. Da wird keiner was sagen, egal wie lang er ist. Und klar kannst Du Dir auch zuerst ein Handtuch um die Hüfte legen, wenn Du Dich dann besser fühlst. Was ich neulich erlebt habe, würde ich nicht raten. Da hat ein Junge in unserem Alter die ganze Zeit mit seinem Penis rumgespielt (vom linken Oberschenkel auf den rechten geworfen). Der hat schon den ein oder anderen Blick bekommen.

Einsteigertemperatur? Hmm... So 80° ist immer gut. Wenn Du leichter einsteigen willst, dann lieber 60. Und mach erst zwei Saunagänge bevor Du den ersten mit Aufguss machst. Das kann beim ersten Mal ungewohnt sein.

Gehst Du alleine oder mit einem Kumpel? Manchmal ist es cooler, wenn noch jemand dabei ist, den man kennt.

Viel Spaß Dir.

Sauna ist nicht FKK, niemand sagt etwas dagegen wenn du dir ein handtuch um die hüften wickelst, schließlich musst du dich wohl fühlen.

Bei uns in der Familie wurde nie sauniert, für mich war das erste mal auch eine ganz neue erfahrung. Es braucht ein wenig überwindung sich mit den gedanken zu gewöhnen nackt zu sein aber da wird schließlich nicht gegafft und alle sind recht textilfrei da es so einfach am angenehmsten ist. Welche Sauna du verwenden willst ist ganz dir überlassen, einige mögen hohe temparaturen, andere die etwas niedrigen, probier sie einfach mal aus. Wenn du fragen hast richte sie einfach ans personal

Wünsche dir viel spass

Handtuch um die Hüfte ist ok, machen viele und da beschwert sich keiner.

Fang mit 75-80 Grad an

Ob du dir in der Sauna ein Handtuch umhängen darfst oder nicht, hängt von der jeweiligen Sauna ab. Ich habe es schon erlebt, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wurde (sowie mit Schildern, wie auch mündlich an der Kasse), dass die gesamte Saunaanlage FKK-Bereich ist und demzufolge jeder nackt zu sein hat.

Meine Empfehlung: Mach es so, wie es die anderen Besucher auch machen, denn wenn tatsächlich alle komplett nackt sein sollten, wirst du dich selbst nicht wohlfühlen, wenn du als einziger ein Handtuch um deine Hüften gelegt hast. Es ist dann das gleiche Gefühl, als würdest du als einziger nackt sein und die anderen Leute hätten alle etwas an.

Fang erst vorsichtig mit dem Saunieren an, damit sich dein Körper daran gewöhnen kann. Bleib vorerst auf der unteren Stufe im Saunaraum sitzen und steig nicht gleich ganz nach oben, denn dort ist es am heißesten. In größeren Saunaanlagen gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, vor allem auch, was die Temperatur angeht.

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappenindestens ein besser zwei große Handtüche
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um und gehst in den Saunabereich. Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann setzt bzw. legst du dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen.

Zunächst solltest du in die Biosauna oder Dampfbad gehen dort sind die Temperaturen deutlich niedriger. In der Sauna bleiben solltest du nur solange wie du dich darin wohl fühlst. Wichtig ist es, dass du auf deinen Körper hörst und rechtzeitig wieder aus der warmen Kabine raus gehst.