Plötzlich kein Interesse mehr an Frauen/Männern?

6 Antworten

Man kann nicht asexuell werden, genausowenig wie man homosexuell oder heterosexuell werden kann, wenn man es nicht von vorneherein ist.

Aber: bei vielen Menschen scheint es Phasen zu geben mit extrem niedriger Libido und ohne den Wunsch nach Partnerschaft und Phasen, wo es andersherum ist. Das ist normal. Hängt wohl auch oft mit Stress zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Jein. Ich tippe auf Libidoverlust. Asexualität als sexuelle Orientierung hat man das ganze Leben und kann auch nicht "behoben" werden.

Der Verlust der Libido hat bestimmte Gründe wie zB Stress, Depressionen, Anorexie, Krankheiten, Medikamente oder ein Trauma:

Asexualität sollte auch nicht mit dem Fehlen einer Libido im Sinne des spontanen Auftretens von sexueller Erregung oder dem Bedürfnis nach Masturbation verwechselt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

Libidoverlust ist zwar auch eine Art Asexualität, aber nicht im Sinne einer sexuellen Orientierung.

Falls das länger dauert und für dich ein Problem darstellt, würde ich bei einem Arzt vorstellig werden.

Vielleicht hast du in letzter Zeit einfach Stress, andere Interessen und Bedürfnisse, die es zu priorisieren gibt, oder Ähnliches und brauchst eine Pause, um dich mehr auf dich zu fokussieren.
Man muss ja nicht sein gesamtes Leben über 24/7 scharf auf andere Menschen sein.

Warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt, und mach dir keinen Druck!

Muss nich unbedingt sein hatte das auch mal es gibt manchmal Phasen wo man grade einfach andere Prioritäten und Interessen hat ;)

Wird schon wieder werden - abwarten und Tee trinken.