Pille als Pille danach

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, mit normalen Pillen Notfallverhütung zu betreiben. Allerdings geht das nur mit bestimmten Präparaten und die Aristelle gehört nicht dazu: http://www.notfall-verhuetung.info

Bei vergessenen Einnahmen ist es wichtig, zu wissen, wann (welcher Einnahmetag) der Fehler passierte. An 14 von 21 Einnahmetagen kann der Fehler mit dem richtigen Vorgehen korrigiert werden, sodass die Wirkung nicht beeinträchtigt wird.

Lest daher schleunigst im Beipackzettel nach, was zu tun ist und geht danach ggf. schleunigst zum Frauenarzt und kümmert euch um Notfallverhütung.

LG

Erstmals ruhig durchatmen und und überlegen, ob du dich überhaupt in deinen Fruchtbaren Tagen befindest. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schon ziemlich reduziert. Es kommt bei vielen vor, dass man mal die Pille vergisst, das ist kein Weltuntergang. Pillenhersteller möchten einfach nicht mehr zu 100% garantieren, dass keine Schwangerschaft entstehen kann. Mach dich aber nicht zu viele Sorgen.

Durchfall hingegen klingt nicht so gut. Wenn du diesen über einen längeren Zeitraum hattest, wäre ev. nicht schlecht doch eine Pille danach einzuwerfen.

Da Morgen Sonntag ist, würde ich direkt ins Spital fahren, da kann dir sicherlich geholfen werden.

Lg RongoZongo

Evita88  25.05.2014, 08:06

Unter der Pille hat man keinen natürlichen Zyklus mehr, demzufolge auch keine fruchtbaren Tage! Man ist bei korrekter Anwendung immer unfruchtbar.

Macht man jedoch Fehler, die die Wirksamkeit beeinflussen, muss man in den folgenden Tagen (wieviele genau hängt vom Präparat und dem Zeitpunkt des Einnahmefehlers ab und beträgt zwischen 7 und 14 Tage) davon ausgehen, dass man fruchtbar sein könnte.

1

Hi, wichtig ist, ist welcher Phase sie war, als sie die Pille zu spät genommen hatte/Durchfall hatte. In der ersten Woche nach Packungsbeginn ist die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft nämlich grösser als in der letzen Woche vor Packungsende. Am sichersten ist es aber auf jeden Fall, wenn ihr direkt morgen früh zur Ambulanz geht und ihr die Pille danach besorgt. Es kann gefährlich werden, wenn man die "normalen Pillen" einfach auf eigene Faust überdosiert, daher besser zur Ambulanz gehen bzw. zu einem Gynäkologen, der Notdienst hat.

Hallo Gerdano

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Mir der "normalen" Pille erreicht man nie die Wirkung der Pille danach.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Eine Überdosis erzielt nicht den gleichen Effekt und kann auch gefährlich sein, von daher Finger weg von der Idee. Notfalls könnt ihr ins Krankenhaus gehen. Schildert eure Situationen. Vermutlich wird deine Freundin dann kurz untersucht werden und ihr bekommt ein Rezept für die "Pille danach". Dann könnt ihr die Pille bei der Notfall Apotheke abholen.