Pille aber nicht zur Verhütung?

2 Antworten

Ich vermute, es war eine gewöhnliche Antibaby-Pille, nur der Hauptverwendungszweck war ein anderer.

Seit einigen Jahren nehme ich die Pille durchgehend (Langzyklus, etwa 1 Jahr ohne Pause). Der Hormonspiegel im Körper fällt nicht ab und es setzt keine (Abbruch)Blutung ein.

Und das ist schon mal ein großer Vorteil.

Bei so einer Langzeiteinnahme gibt es oft weniger Krämpfe, Schmerzen, Migräne und Stimmungsschwankungen. Auch Nebenwirkungen, wie etwa eine Gewichtszunahme, sind seltener.

Kann ich jede Pille ohne Pause nehmen?
Nein, nicht jedes Präparat ist dafür geeignet. Möglich ist der Langzyklus nur mit Einphasen-Pillen, bei denen jede Tablette die gleiche Wirkstoffkombination enthält. Auch ein Vaginalring (Nuva-Ring), der konstant Östrogene und Gestagene abgibt, eignet sich für den langen Zyklus. Der Ring wird sofort nach drei Wochen und nicht erst nach sieben Tagen durch einen neuen ersetzt.

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/verhuetung--pille-im-langzyklus---was-muss-ich-beachten--10180116.html

Pille generell ist nicht wirklich gut hat sehr viele Nebenwirkung und bringt deinen Hormonhaushalt durcheinander. Frauenärztinnen verschreiben oft gerne Pille nicht mal aus dem Grund der Verhütung sondern damit man keine Probleme während Periode bekommt. Würde ich aber unterlassen das die Pille wirklich einige Nebenwirkungen hat.