Partner weicht Fragen aus?

4 Antworten

Das wird zwar ein zienlicher Roman aber vielleicht interessiert dich ja meine Meinung ja trotzdem:

Ich vermute Folgendes: Dein Freund ist einerseits ziemlich froh dass ihr kein Kondom benutzt und du dadurch die ganze Verantwortung auf dich nimmst. Immerhin muss sich keine Gedanken drüber machen sondern kann direkt loslegen.

Bzw könnte er, wenn er Vertrauen in die Pille hätte...das scheint er aber nicht ganz zu haben. Das heist, er war und ist immernoch innerlich hin- und hergerissen zwischen: "Nice, ich muss mir keine Gedanken über Verhütung machen" und "Oh shit, ich bin mir nicht sicher ob das mit der Verhütung funktioniert!" und er hat sich, als ihr drüber geredet habt wahrscheinlich gedacht "Joah wenn ich auf Ihren Bauch komme, dann weich ich dem Problem aus..." Kein besonders guter Plan nebenbei (siehe Lusttropfen) aber das geht ja vielfach ubterbewusst ab.

Nun aber das wirklich Wichtige! Ich glaube nicht, dass er das tut um dich zu kränken, sondern eben unterbewusst aus Unsicherheit und Sorge. Dass Du entschieden hast, wie du verfahren wilst ist eine sehr gute Sache. Kondome helfen, finde ich, auch für das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Die Wirkung der Pille ist etwas, das ihr beide nicht beeinflussen könnt.

Ich hoffe dass du was famit anfangen kannst, vielleicht magst du ja drüber nachdenken.

Auf jeden Fall ein frohes Neues!


Moon31 
Fragesteller
 01.01.2021, 04:56

Hallo, danke für deine ausführliche Meinung! Wünsche dir auch ein frohes Neues.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, da ich der selben Meinung bin, aber ich kann es nicht verstehen, warum man nicht darüber redet? Ich bin jetzt, egal ob er es wollte oder nicht, gekränkt. Hättest du vielleicht eine Idee wie man eine Kommunikation besser machen könnte in der Beziehung? Damit meine ich, wie man sich vertraut, wirklich seine Gedanken zu teilen und dies auch tut. Wie man sieht, klappt das bei uns anscheinend noch nicht.

0
Pianoguy2021  01.01.2021, 05:24
@Moon31

Ich verstehe. Leider hab ich auch kein Patentrezept. Jeder funktioniert eben etwas anders. Aber solche Kalenderblattsprüche helfen dir natürlich nicht weiter!

Ich glaube, dass häufig das fehlende Vertrauen nicht die Ursache ist, sondern vielmehr die Folge der eigenen Unsicherheit. Und höchst wahrscheinlich ist sich dein Freund gar nicht dessen bewusst. Ist ja auch nicht, nicht jeder beschäftigt sich gern mit sich und seinen Schwächen. Wenn du das Ganze aus dieser Perspektive betrachtest, fällt es dir vielleicht leichter, nicht mehr gekränkt zu sein. Das gibt dir die Möglichkeit gechillter und lösungsorientierter an die Sache ranzugehen.

Zum Thema Kommunikation: Ich glaube du solltest versuchen, deinen Freund genau auf das oben Beschriebene ansprechen solltest. Aber! Achte vielleicht darauf, dass du ihn nicht von oben herab analysierst, sondern ihm verdeutlichst, was deine vermutungen sind und was er dazu denkt. Ob er vielleicht auch darüber nachdenken möchte.

So, ich hoffe du weißt ungefähr, was ich meine und ich hoffe du kannst damit Arbeiten.

Noch ein kleiner Nachsatz: ich bin Weder Psychologe noch Paarexperte noch sonst was. Ich habe aber eine bestimmte Sichtweise, wie Menschen häufig funmtioneren. Diese Sichtweise war mal richtig und mal komplett daneben.

Das ist also legdiglixh meine Meinung

Und nochwas: Man lässt sich ja leicht einreden, dass man das Problem viel größer macht als es ist und man "nicht rumheulen soll"

Allen, die so was sagen, darf mindestens ein Mittelfinger gezeigt werden.

1
Moon31 
Fragesteller
 01.01.2021, 13:40
@Pianoguy2021

Ich danke dir, dass du dich damit auseinander gesetzt hast.

0

Nun er will halt nicht Vater werden.. und traut der Pille nicht.. Wo ist dein Problem..
ob er nun in den Gummi oder auf deinen Bauch kommt.

Ist doch nix persönliches gegen dich, nur eben ein Misstrauen in die Pille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Vielleicht ist es was ganz anderes? Nämlich dass er gern auf deinen Bauch kommt, dies dir aber ,(warum auch immer) nicht sagt

Pille ist nicht 100% sicher. Das Kondom hingegen ist sicherer. Er will dich nicht schwängern und geht auf den sicheren Weg indem er nicht in dich rein spritzt, hat nichts persönliches gegen dich. Er will nicht das du schwanger wirst!