Orgasmusstörung durch Venlafaxin?

7 Antworten

Das ist die wohl häufigste Nebenwirkung von SNRI-Antidepressiva wie Venlafaxin. An zweiter Stelle dürfte übermäßiges Schwitzen stehen. Ich nehme das Mittel nun schon über 10 Jahre, seitdem ist nix mehr los in der Hos. Leider geht das oft auch nach dem Absetzen nicht mehr weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange nach dem absetzen bleibt dieses Problem bestehen?

Kann es passieren das es nie wieder weg geht?

Zu beiden Fragen: Das kann passieren, ist aber wirklich selten. Normal geht diese Nebenwirkung nach ein paar Tagen weg, sobald das Medikament abgesetzt ist.

Wie häufig tritt sowas auf?

Die Orgasmusstörungen kommen bei allen SSRI und SNRI vor und sind dabei sehr häufig, je nach Studie sind bis zu 70% der Behandelten unterschiedlich stark davon betroffen. Umgekehrt gibt es natürlich auch ein paar wenige, die viel zu schnell kommen und von der Nebenwirkung profitieren können.

Kann es evtl auch ohne absetzen wieder besser werden?

Ja, aber das ist ziemlich selten. Wenn du es schon zwei Monate nimmst, wird es wohl nicht mehr besser werden. Ich hatte selbst auch massive Probleme mit ähnlich wirkenden Antidepressiva, namentlich Sertralin, Paroxetin und Duloxetin und diese deshalb nie länger als eine Woche genommen. Je nachdem wie stark dich das Problem belastet und wie stark bei dir evtl. andere vorhandene Nebenwirkungen sind, solltest du es bei deinem Arzt ansprechen und darum bitten, das Medikament zu wechseln. Das ist eine normale Nebenwirkung, und man muss sich nicht schämen, beim Arzt offen anzusprechen, wenn man es nicht hinnehmen will.

Es gibt auch ein paar Medikamente, die keine sexuellen Funktionsstörungen erzeugen, allem voran Mirtazapin, Bupropion und Tianeptin sowie Moclobemid. Die zwei letzteren werden aber eher selten verschrieben und müssen drei Mal täglich genommen werden. Ich bin jetzt bei Mirtazapin, und komme damit sehr gut zurecht.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe im Internet, gehört dies wohl zu den gelegentlichen Nebenwirkungen. Dadurch dass es zu einer schlechteren Durchblutung in deinem Glied kommt, hast du damit Probleme. Ich weiß jetzt nicht, wie lange du dieses Medikament einnehmen sollst, aber so wie ich es verstanden habe, wird es wohl nach dem absetzen von Venlafaxin besser.

Der Einfluss von Antidepressiva auf die Libido ist im Beipackzettel beschrieben, es ist also eine bekannte Nebenwirkung. Diese Nebenwirkung kann auch nach absetzen sehr lange anhalten.

Jandeliro 
Fragesteller
 17.11.2020, 16:00

Das ist mir bekannt, die Frage ist nur "wie lang" :,)

0
Suprema1  17.11.2020, 16:24
@Jandeliro

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann nicht vorhergesagt werden.

0

wird sicherlich besser nach absetzen - mach dir keinen Kopf; wird alles gut !!