nacktabzeichnen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man unterscheidet zwischen Aktzeichnen - oder einem Aktbildnis in der Kunst, und pornografischen Werken, die durchaus auch künstlerisch anspruchsvoll sein könnten.

Das Aktzeichnen gehört zur Ausbildung an Kunsthochschulen dazu - es verläuft in einem klar abgesteckten Rahmen und die Studenten pflegen ein freundliches und respektvolles Miteinander mit den männlichen / weiblichen Modellen. Würden sie dies nicht tun, käme kein Modell mehr an diese Akademie.

Die Fenster der Räume sind in der Regel nicht durchsichtig - eine Lehrkraft - der Zeichenlehrer oder Professor - gibt individuelle Korrekturen.

Nur am menschlichen Modell lässt sich üben, wie man menschliche Figuren (wie z.B. in Disney Filmen, in Illustrationen von Bücher, Kinderbüchern, medizinischen Werken) anatomisch richtig zeichnet/ darstellt. Vor einigen hundert Jahren hatten die Künstler (Mönche z.B.) keine Modelle zur Verfügung und mussten aus der Vorstellung zeichnen. Dementsprechend weniger naturgetreu sind die Darstellungen.

Herausragende Werke z.B von Ingres etc. wären ohne das Aktstudium kaum denkbar.

Wenn man bekleidete Menschen abzeichnet - was ebenfalls reizvoll ist - übt man sicher weniger in der anatomischen Korrektheit - sondern mehr in der Darstellung bzw. Erfassung der Kleidung. Ein enganliegender Anzug würde theoretisch seinen Zweck des Verhüllens erfüllen. Es ist aber nichts anstößiges daran, wenn man einen nakten Körper zeichnet. Das Anstößige Empfinden liegt beim Betrachter.

Wenn man mit dem Aktzeichnen (in jungen Jahren) beginnt, können die ersten Stunden etwas seltsam sein, wenn man dies nicht gewohnt ist. Man kann es als etwas peinlich empfinden - danach jedoch ist es Routine.

Die Modelle verdienen damit ihren Lebensunterhalt und weiteres ausser dem Modellstehen mag sich in der Phantasie mancher abspielen - es findet jedoch nicht statt. Der Zeichner hat keine Zeit für Phantasien, der ein Modell steht meist nur 10 - 20 Minuten, manchmal auch weniger. In dieser Zeit muss man fleißig zeichnen, sonst ist es verschenkte Zeit.

Ich habe großen Respekt und natürlich auch Dankbarkeit für Menschen, die diese Arbeit tun, denn es ist gar nicht so leicht, 20 Minuten in einer Position starr zu verharren - versuche es mal selbst, dann wirst Du es bemerken.

LG

Jo

Ich habe schon 150 mal nackt Modell gestanden, ich sitze dabei nackt in Kunstgruppen, allgemein bildende Schulen, Unis usw. dafür gibt es um die 15 Euro die Stunde. Manchmal stehe ich auch nackt in einer Ausstellung Modell dort können mich dann die Besucher nackt zeichnen. Ich mache es um mir nebenbei Geld zu verdienen und habe kein Problem damit wenn mich Fremde nackt sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt sich Aktzeichnen und das habe ich während meines Studiums auch gehabt.

Das einzig "perverse" daran sind deine unangemessenen Gedanken zu diesem Thema!

FreundUndHel2 
Fragesteller
 14.01.2020, 09:06

ja und vielleicht gehen die zeichner aus diesem grund dahin was verstehen die leute nicht was ich mit pervers meine, kann doch sein?

0
Panazee  14.01.2020, 09:11
@FreundUndHel2

Wenn man lediglich nackte Menschen sehen will geht das viel einfacher. Man geht einfach in die Sauna oder an den FKK Strand.

Aktmalerei ist eine Kunstform und wird von Malern seit Jahrhunderten gemacht. Auch große Künstler haben Aktmalerei betrieben.

2

Natürlich gibt es so etwas in der Kunstakademie.

Darstellung von nackten Personen nennt man dort "Akt".

Mit Perversionen hat das nun wirklich nichts zu tun. Die Studenten sind nicht dort, um sich am Anblick Nackter aufzugeilen, sondern um zu lernen.

FreundUndHel2 
Fragesteller
 14.01.2020, 09:04

ach ich dachte die zeichner machen das weil die sich aufgeilen wollen immerhin könnte man ja auch was anderes zeichnen oder jemand der nicht nackt ist. die anderen verstehen nicht was ich mit pervers meinte ok.

0
snowshoe  14.01.2020, 09:09
@FreundUndHel2

wenn du die Anatomie und das Muskelspiel erfahren willst bzw. musst, nützt es dir absolut überhaupt nichts, angezogene Personen oder Blumenwiesen zu zeichnen!

4